Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
wegen der Anreise sprichst du von Brücke und Fähre.

Die Brücke ist mir schon klar aber welche Fähre wäre denn eure Alternative
und wo startet ihr in Deutschland ?

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 19:23 
Das hört sich alles ganz toll an, ich sammel das alles mal und wir werden sicher einiges davon umsetzen. Der Polarkreis stand auch schon bei uns auf der Liste, das mit der Urkunde hört sich gut an. Ist sicher für die Jungs toll.
Wegen der Fähre wissen wir noch nicht genau, es gibt da ja viele verschieden, von langer überfahrt und damit Km sparen, bis zu ganz kurzen. Von billig bis teuer, mit und ohne Kabiene. Allerdings haben wir jetzt schon öfter gelesen das es wohl mit Hund nicht immer ganz einfach ist, oder man zumindest eine Kabiene braucht wenn man mit Hund rüber fährt. Weswegen wohl am ende für uns die Brücke bleibt. Was aber sicher auch ein tolles Erlebniss ist.

Ich freue mich auf weitere Antworte und Ideen. Vielen dank an euch.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 19:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
drachenfee1984 hat geschrieben:
Sollten wir spikes fürs auto haben oder reiche Schneeketten völlig aus?

Hej!

Wir wohnen hier (allerdings in Mittelschweden); wir haben zwei Jahre lang Spikes gehabt, vorher und hinterher normale Winterreifen.
Spikes machen nur auf Eis Sinn, auf allen anderen Unterlagen bringen sie nichts (Schnee) oder bringen Nachteile (Asphalt) in Form einer Verlängerung des Bremsweges (du hast weniger Auflagefläche).
Als die Spikereifen getauscht werden mussten, haben wir überlegt, ob wir uns wieder welche kaufen, und haben uns dagegen entschieden, und das bis jetzt nicht bereut. Derzeit sind hier -20 Grad, und unser Grusweg ist eine Eisbahn, und auch die Straße in die Stadt, aber das schaffen die hiesigen Winterreifen problemlos.
Profil sollte drauf sein, und gut sollten sie sein. Und wie schon einige geschrieben haben: eine angepasste Fahrweise ist zu empfehlen, aber das gilt auch mit Spikes.
Meine fünf Öre,

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2016 23:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Es kommt natürlich darauf an, von wo ihr in D startet. Ohne Fähre brauchst du oft eine Übernachtung mehr. Mehr Sprit natürlich auch. Das hebt sich dann manchmal auf.
Wir waren auch im Winter ohne Spikes im Norden, allerdings nicht ganz so weit oben. Zurück sind wir ab Östersund übers Fjäll gefahren, auch da hatten wir keine Schwierigkeiten.
Einfach so mit Schneeschuhen in den Schwedischen Wald, das würde ich nur mit einem Guide machen, auf jedenfalls mit einem Ortskundigen. Ich weiß von unserem Winterurlaub, dass die Skooterwege oder Loipen beschildert sind, allerdings auch nicht immer gut lesbar.
Einsangeln, einfach so, geht gar nicht. Du musst wissen wo, ob überhaupt erlaubt, du brauchst einen Eisbohrer.
Langlaufkurse gibt es, so viel ich weiß nicht, die Schweden können das alle. Ich habs auch versucht, ging ganz gut ( mir wurde es von Schweden gezeigt) bis ich mich unfreiwillig ziemlich heftig hingesetzt habe. Natürlich noch auf den Rücken gefallen und habe mir dabei einen Wirbel gebrochen. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber ich hatte zum Glück unsere schwedischen Freunde dabei.

Lingon


Noch was, Südlich von Göteborg, in Kungsbacka gibt es einen großen Shooping und Outletcenter Freeport. Unsere Freunde haben sich dort zu sehr guten Preisen mit Winterkleidung eingedeckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Winterreifen? Heute morgen -28 Grad; aber die Frisur sitzt! Quattro braucht man(n)! :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2016 22:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
. . . Nordvärmland Höhe Höljes die blanke Eispiste aber mit angepaßter Fahrweise kein Problem :mrgreen:


9 Kopie1hf.jpg
9 Kopie1hf.jpg [ 567.34 KiB | 596-mal betrachtet ]


. . . viel Spaß in Schweden

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unternehmungen in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2016 12:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Kalle hat geschrieben:
. . . Nordvärmland Höhe Höljes die blanke Eispiste aber mit angepaßter Fahrweise kein Problem :mrgreen:

Ja, so sehen die Straßen außerhalb der Stadt gerade hier auch aus.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO