Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Untergang des Jedermannsrecht ?!?
BeitragVerfasst: Sa, 12 Feb, 2011 20:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Liest mal hier -> Angebot für Angler - "Rent a Lake"

Okay, 1-2 Hektar Wasserfläche sind eine etwas größere Pfütze. Und 30 Hektar ist auch nicht gerade riesig.
Aber wie sieht es morgen oder übermorgen aus? Lohnt es sich, eine Manufaktur für "Badning förbjuden"-Schilder aufzumachen?

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2011 10:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hej Värmi,

hört sich tatsächlich nach einer Werbebroschüre von Novasol an. Und wer sein Geld tatsächlich zum Fenster rauswerfen will - bitteschön.
Bei mir in der Ecke gibt es einige Seen, auf denen ich selbst zur Hochsaison alleine oder fast alleine bin. Und wenn man sich dann auf dem Wasser trifft, dann wird - typisch schwedisch - erstmal gequatscht anstatt sich böse Blicke zuzuwerfen. Die Angelkarten für die Region hier (ca. 18 Seen inkl.) liegen bei sagenhaften 25 Eurönchen (für's Jahr!!) und auf einigen einzelnen Seen, die nicht dem Verbund angehören, so zwischen 10 und 20 Eurönchen je See - ebenfalls für's Jahr. Wer also lieber 499 Euro zahlen möchte um dann vermeintlich allein zu sein...und in wieweit das wirklich das Jedermannrecht einschränkt, wenn der See nicht gerade eingezäunt ist? Da kann ich vom Ufer aus immer noch laut Fragen, ob's schon gebissen hat...

Fazit: lieber mal auf der Karte nach Seen ausschau halten und dann nach Angelkarten fragen - bei abgelegenen Seen kann man meistens davon ausgehen, dass da nix los ist und seine Ruhe hat.

Ich fürchte Värmi, mit Deiner Schilderfrabrik wird's wohl nix.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2011 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Da kann ich harfes nur voll und ganz zustimmen. Im Normalfall hat man eher Schwierigkeiten mal jemand zum Reden zu finden um mit den Fangergebnissen protzen. :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2011 12:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Genau, das mit der Schilderfabrik kannst Du knicken.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass heutzutage noch viele Leute über Novasol buchen. Da hatten wir doch schonmal was...

Also keine Panik! :-)

Im schwedischen Google habe ich nichts darüber gefunden, wahrscheinlich ist das nur eine (unerlaubte) Werbemasche von Novasol.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Feb, 2011 12:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
...und vielleicht haben die 2 oder 3 Seen im Angebot :mrgreen: , aber, wenn man Kunden locken will, ist ja jedes Mittel recht. Naja, wer´s nötig hat :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 15 Feb, 2011 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Dieses 'Novasol-Fishing' Sonderheft lag jetzt der (aller/einiger?) Angelzeitung(en) bei.
5 Seen sind da im Angebot (1 in Vaestra Goetaland, 2 in Smaland, 2 in Blekinge) und die dazugehoerigen Haeuser liegen nicht zwingend auch in der Naehe des jeweiligen Sees. Eigentlich liegt garkein Haus in der jeweiligen See naehe.
Sehr seltsames Angebot, da die Haeuser ja teilweise schon direkt am Wasser liegen.
Komische Sache das...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Feb, 2011 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Das Ganze hat mich irgendwie neugierig gemacht und ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Und hab ein paar Gesetzestexte gefunden:

Fiskelag (1993:787) (Fischereigesetz)

Om fiske i allmänt och enskilt vatten
8 § Varje svensk medborgare får fiska i allmänt vatten. Varje svensk medborgare får också fiska i havet vid sådana stränder, skär och holmar som den 30 juni 1986 ägdes av staten och som då inte hörde till något hemman eller innehades på särskilda villkor.

9 § Fisket i enskilda vatten tillhör fastighetsägaren. Varje svensk medborgare har dock rätt att fiska i sådana vatten i den omfattning och på det sätt som anges i bilagan till denna lag.

13 § Utländska medborgare får fiska med handredskap i enlighet med bestämmelserna i 8 och 9 §§ om svenska medborgares rätt att fiska.
Lag (1998:343).

Quelle: http://www.notisum.se/rnp/sls/lag/19930787.HTM

Die Texte, die wichtig zu sein scheinen, übersetz ich mal (bin kein Jurist, deshalb nagelt mich bitte nicht auf einzelne Formulierungen fest!!!) :weifa:

§9: Das Fischrecht in einzelnen Gewässern gehört dem Grundbesitzer. Jeder schwedische Staatsbürger hat jedoch das Recht in solchen Gewässern zu fischen, wie es in der Beilage zu diesem Gesetz angegeben ist.

§13: Ausländer dürfen mit Handfanggeräten laut den Bestimmungen fischen die in §8 und §9 bez. des Rechts für schwedische Staatsbürger festgelegt sind.

Sollte also eigentlich kaum möglich sein, das Angeln exklusiv anbieten zu können.... :grübel2:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Feb, 2011 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Lussekatt hat geschrieben:
Sollte also eigentlich kaum möglich sein, das Angeln exklusiv anbieten zu können.... :grübel2:


Naja, das Recht drin zu angeln hat ja nun nicht jeder, eigentlich nur der, der auch die dazugehoerige Angelkarte hat.
Moeglicher Weise verkaufen die einfach fuer diese Seen keine Karten?
Gibts in Schweden auch Seen, die einer Gemeinde gehoeren? Moeglicher Weise bieten die das ueber die Schiene an?
Zu jedem dieser exklusiven Seen gehoeren ja auch immer 4 bzw. 5 Haeuser. Sind die gleichzeitig belegt, ist das angeln auf dem (beispielsweise) 5.6ha grossen Alingöl nun auch nicht mehr so ganz exklusiv... :mrgreen:

Kennt denn ueberhaupt jemand den Gäddasjön (Tranemo/Västra Götaland), Lillesjön (Nissfors/Smaland), St. Ballagyll (Ringmala/Bleckinge), Alingeöl (Vimmerby Smaland), oder den Öjasjön (Bleckinge)?
Kuenstliche Seen werden das ja eher auch nicht sein?

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO