Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Buch mach's Bunt IKEA Dekoration Schweden

Aktuelle Zeit: So, 28 Mai, 2017 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2010 11:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5253
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Heute Nacht kurz nach Mitternacht gab es einen schweres Unglück auf der Ostsee.
Die Lisco Gloria brannte während einer Überfahrt von Kiel nach Klaipeda aus bisher ungeklärten Umständen total aus. Es wird zwar von brennendem Gefahrgut gesprochen, aber das ist mW noch nicht bestätigt.
Bisher ist die Brandursache nach wie vor nicht ganz klar.
Man geht davon aus, dass aber einer der LKW am Oberdeck auf Grund eines techn. Defekts Feuer gefangen hat.

Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten evakuiert und gerettet werden!
Die meisten wurden auf die Vogelfluglinienfähre Deutschland evakuiert.
mW 3 Personen mussten aus dem Meer gerettet werden.
Der Einsatz war auch die Feuerprobe für den vor kurzem in Dienst gestellten Notfallschlepper Baltic

Der Löscheinsatz wurde mittlerweile ausgesetzt, da die Fähre jetzt schon Schlagseite durch das Löschwasser.

Schlimme Bilder sind das :|

Detaillierte Karten etc. in nem "Nachbar-Forum"

Aktuell ist wohl auch das AIS ausgefallen...immerhin konnte der Anker geworfen werden und somit ein auf Grund laufen incl. evtl. Öl-Havarie verhindert werden.

Mehr Infos:
http://www.havariekommando.de/index.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,722222,00.html
http://forsvaret.dk/SOK/Nationalt/soere ... /4746.aspx
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2010/10/09/104437.htm
http://www.bt.dk/udland/braendende-faer ... -langeland
http://www.havariekommando.de/presse/ga ... 39&tsize=1
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... rennt.html

€dith:
Neue Bilder:
http://www.fyens.dk/article/1704175:Lan ... ng?image=0
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111396
Videos:
http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... re185.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... auf-Faehre
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... e-gerettet

Pressemitteilung von DFDS:
Zitat:
Am Samstag, den 9, Oktober um 00.30 Uhr sind wir darüber informiert worden, dass ein Brand auf dem kombinierten Personen-und Frachtschiff „Lisco Gloria“ ausgebrochen ist, während das Schiff auf dem Weg von Kiel nach Klaipeda (Litauen) war. Rettungsbehörden sind vor Ort. Die „Lisco Gloria“ wird von mehreren Schiffen assistiert, darunter dem Fährschiff „Deutschland“ der Reederei Scandlines. .Laut der Passagierliste waren 204 Passagiere und 32 Besatzungsmitglieder an Bord. Die Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden in Rettungsboote evakuiert und auf das Fährschiff „Deutschland“ gebracht. Die Reederei hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen über schwerverletzte oder vermisste Personen. Die Ursache des Brandes ist derzeit nicht bekannt. Die „Lisco Gloria“ ist litauisch und fährt unter litauischer Flagge. Die litauische Reederei DFDS Lisco ist im Besitz der dänischen Reederei DFDS A/S. Wir werden mit weiteren Informationen zurückkommen, sobald wir ausführlichere Informationen zur Situation haben DFDS A/S.Weitere Informationen: DFDS, Gert Jakobsen, +45 24 40 00 43

Quelle: http://dfds.com/english/frontpage

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Zuletzt geändert von Herr Jeh am Sa, 09 Okt, 2010 20:06, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2010 12:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7381
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Oje. Danke für die Info.

Herr Jeh hat geschrieben:
Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten evakuiert und gerettet werden!


Naja, das ist ja letztendlich die Hauptsache.
Trotzdem nicht gerade die Art von Nachricht, die einem Lust auf eine Fährreise machen würde...

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2010 12:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Åh fy fasiken.....sowas will man nicht erleben. :? Ein Glück, dass alle gerettet werden konnten :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2010 14:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5253
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lis / Sapmi hat geschrieben:
Ein Glück, dass alle gerettet werden konnten :perfekt:


Ja! Das zählt. Aber gibt trotzdem ein flaues Gefühl vor der nächsten Fahrt. V.a. wenn die Pax Fähren immer mehr zu Ro Fähren mit Pax als Zuladung umgebaut werden, siehe Germanica / Scandinavica :|

Startpost um Bilder und Videos erweitert.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2010 16:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4191
Plz/Ort: Sauerland
Uihhh,

erst mal vielen Dank Herr Jeh für die ausführliche Info! :perfekt:

Da kann man nur froh sein, dass der Kapitän sich äußerst fix zur kompletten Evakuierung entschlossen hat, wer weiß was sonst alles noch geschehen wäre...

Hmmm, im Bericht heisst es dass der Brand auf dem Oberdeck der Fähre ausgebrochen wäre, ist natürlich (so denke ich mir) fatal für alle Passagiere die nach draußen mussten um in die Rettungsboote und Rettungsinseln zu kommen...., da ist eine Rauchgasvergiftung fast vorprogrammiert.

Menno was ist bloß wieder los?

:YYAK:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Okt, 2010 12:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15252
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Saxemara hat geschrieben:
...., da ist eine Rauchgasvergiftung fast vorprogrammiert.
Jau!
Siehe Scandinavian Star!
Auf dem Weg von Oslo nach Frederikshavn kam es auf der mit rund 500 Passagieren besetzten Fähre in der Nacht zum 7. April 1990 zu einem Brand. Bei dem Unglück kamen 158 Passagiere ums Leben. Die meisten Todesopfer fielen nicht dem Feuer, sondern den extrem giftigen Rauchgasen zum Opfer.

Ich glaube, dass war die schlimmste Brandkatastrophe auf der Ostsee. Das Feuer auf der M/S Prinsesse Ragnhild (Vorgänger der Color Fantasy) im Juli 1999 und das neuste Unglück auf der Lisco Gloria forderten ja Gott sei Dank keine Todesopfer.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Okt, 2010 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Ich freue mich für die Menschen an Bord, die das überlebt haben.....
Ich denke mal, daß es vielleicht schon deshalb nicht ganz einfach war alle zu retten, weil um diese Zeit bestimmt viele schon geschlafen haben. Hoffentlich haben wirklich alle überlebt.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Okt, 2010 21:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.04.2005
Beiträge: 445
Plz/Ort: Tjärnsviken
Der Brand auf der Lisco Gloria ist ja wohl durch ein laufendes Kühlaggregat auf einem Lkw entstanden.
Ich frage mich, warum es überhaupt möglich ist, während der Überfahrt solche Maschinen laufen zu lassen.
Auf der Überfahrt von Oskarshamn nach Gotland mussten wir unseren Kühlschrank im WOMO abschalten
und der Flaschenraum für die Propangasflaschen wurde versiegelt, sodass wir die Flaschen während der Fahrt nicht öffnen konnten.

Erich

_________________
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm
--------------------------------------------
http://www.schwedisch-translator.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Okt, 2010 2:12 
Na ja, bei einem Kühltransporter muss ja die Kühlung wohl weiterlaufen. Sonst schmeckt der Fisch nachher so, wie er im Inland eben manchmal schmeckt - so als wenn die Kühlkette irgendwann unterbrochen war. Aber Anlagen, die in Ordnung sind und gewartet werden, werden auch nicht in Brand geraten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Okt, 2010 10:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5253
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mal als quasi Endpunkt (?):

Die Lisco Gloria wurde mittlerweile in nen Hafen bei Odense geschleppt und dort fest gemacht:
http://nyhederne.tv2.dk/article/34446678/?rss
http://jp.dk/indland/article2222509.ece ... terseneste

Mal sehen was aus ihr wird.

Äusserst amüsant ist nebenbei das Charter-Chaos um die Baltic Amber und Aveline :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO