Elchsalami kannst du -> hier online einkaufen!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1031 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 20:27

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und hier ein anrüchiges Thema: Fäkalientanks, 3Kammersysteme
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jun, 2009 17:24 
Forenmitglied
Forenmitglied

Wer kann dazu etwas mitteilen? Insbesonder vorschriften (Kalmarlän) und eventuell Preise.
Mfg

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Und hier ein anrüchiges Thema: Fäkalientanks, 3Kammersysteme
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 9:34 
Hej,
Hast du dich mal mit einer Mulltoa befasst? Die giebt es elektrisch, oder mit einer Verbrenntoilette,da hast du nach Angabe des Herstellers so gut wie keine Rueckstaende, vielleicht eine kleine Schublade Asche im Monat.
Kosten fuer das Teil ca. 13000 Kronen
gruss alltid

Betreff des Beitrags: Re: Und hier ein anrüchiges Thema: Fäkalientanks, 3Kammersysteme
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jul, 2009 22:32 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Berlin/Halland
Hej, Du kannst Dich ja mal bei Deiner Kommune auf der Internetseite belesen und wenn Du kein schwedisch kannst, dann kannst Du Deine Fragen dort meistens auch in englisch stellen.
Multoa? Hab ick mal jehabt. Kann man nur bedingt empfehlen. Es gibt dabei auch extrem viele Varianten wie der vorherige Verfasser beschrieb. Wenn man zu zweit ist, mag das gehen, mit einer 4-köpfigen Familie ist das Ding schon nicht mehr attraktiv. Die guten Ausführungen verbrauchen im Dauerbetrieb aber auch reichlich Strom. So eine Toilette ist zwar relativ günstig aber nicht gerade komfortabel.
Nun hast Du ja leider auch nicht geschrieben wie es mit Deinem sonstigen Abwasser gehandhabt wird. Hast Du Geschi, Wama, Dusche?
Ist das Objekt groß?
Die meisten Kommunen erlauben eh nur noch geschlossene Systeme bei einer Neuanlage oder den Anschluß an das Wasser-/Abwassernetz, 3 K-Systeme sind mit ordentlich Auflagen (wenn man einen Brunnen hat muß dieser 50m entfernt sein u.s.w.) und Arbeitseinsatz verbunden, kosten dafür ab ca. 3000 €, je nach Eigenleistung.
Wir haben uns für einen 5,5m³ Abwassertank entschlossen, der muß bei ca. 6-7 Wochen aufenthalt zwei mal abgepumt werden. Kosten dafür bei uns ca. 300 €.

Bild
http://www.schweden-fuer-jeden.de

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 6:18 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo und danke für die Antworten.
Inzwischen war jemand vom Umweltamt Nybro bei mir vor Ort um eine Lösung nach Besichtigung der Örtlichkeit zu finden und diese dann den entsprechenden Behörden zur Entscheidung vorzu legen.
Entscheidungnach Besichtigung: 1. Das 3 Kammer System kommt mangels ausreichenden Platzes nicht in Frage.
2. Es muß nunmehr ein mindestens 4 m³ großer Tank eingebaut werden der einmal pro Jahr von der Müllabfuhr (die als einzige das entleeren dürfen, es gibt keine Privaten Entleerer mehr) kostenlos gelehrt
wird. Müsste es jedoch ein zweites mal gelehrt werden müsste ich extra einen Antrag stellen zum Entleeren und das natürlich auch Bezahlen.
Über die Entstehenden Gesamtkosten werde ich nach Fertigstellung - etwa im Spätsommer - hier Berichten.

BeitragVerfasst: Di, 21 Jul, 2009 7:15 

Da hast Du aber richtig Glück bei Dir. Ich mußte von Anfang an immer bezahlen. Unsere Kommune beauftragt eine private Firma, mit der ich jetzt aber Kontakt halte und die Entleerungstermine selber steuern kann.
Ein kleine Empfehlung, wir haben einen kreisrunden Uponor-Tank mit Schacht und Elektrik hat der mit Spedition ca. 1400 € gekostet.

Bild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 22 Jul, 2009 20:27 
war schon mal hier
war schon mal hier

hallo gamla svensk,
was ist denn bitte ein uponor tank mit schacht und elektrik?kannst du das näher beschreiben und woher hast du den bezogen?
danke und gruß

BeitragVerfasst: Do, 23 Jul, 2009 8:09 

Hej, gern.
Uponor ist die Firma. Der Tank hat einen Durchmesser von ca. 2,4m und eine Höhe con ca. 1,6m. Dazu gibt es einen 250er Entleerungsrohr das ca. 1,5m lang ist wegen der Frosttiefe. Die Eleketrik bezieht sich auf die Füllstandsanzeige = Überfüllungsschutz durch Signalgabe.
Hoffe die Fragen beantwortet zu haben.
Den Tank habe ich mir einsetzen lassen, dazu kamen noch 35 m Kanalrohr und das ganze für 3500 SEK.

Hej, hej.

Bild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Do, 01 Okt, 2009 22:13 
Forenmitglied
Forenmitglied

Endlich ist es soweit, mein Fäkalientank ist endlich drin. Es handelt sich um einen Finnischen Tank mit 4 Kubikmeter. Hört sich harmlos an, war es aber nicht. Der Bautrupp rueckte morgens um 9:00 mit 3 Verschiedene Hydraulikbagger und einem Monster Radlader an. Laut Polier 2 Tage Arbeit und dann sind sie wieder weg. Nach 5 tagen waren sie dann fertig. Der Polier drueckte mir noch ein Paket mit der Elektronischen Fuellstandsanzeige in die Hand mit der Bemerkung das ich mir einen Elektriker besorgen muesste fuer den Einbau. Einen Tag bevor zugebuddelt wurde kam der Abnehmer der Komune Nybro. Er ueberpruefte und Fotografierte alles. Es gab keine Beanstandungen.
Mein Rasen und diverse Beete mussten leider der Aushubzwischenlagerung weichen und muessen erneuert werden. Trotzdem sind wir Happy das wir es erstmal ueberstanden haben.
Ich wuerde auch gern diverse Fotos hier reinbringen weis aber nicht wie ich das machen muss., Die FAQs sind fuer meinen Geschmack etwas zu allgemein gestalltet.
Wenn jemand fragen hat kann er mich gerne fragen.
Die Rechnung und sonstige Unterlagen habe ich aber noch nicht.

BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2009 6:59 

Fünf Tage ist zu lange. Wir hatten das Ding in zwei Tagen komplett mit einspülen versenkt.
Was habt Ihr denn dafür bezahlt? Wenn man indiskreterweise fragen darf.

Bild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2009 12:31 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hej Sascha
Die Rechnung habe ich noch nicht, sie wird bei etwa 30 000 Skr liegen. Die 5 Tage kamen bei mir deshalb zusammen weil der Tank aus Finland 2 Tage zu spät geliefert wurde und aus Platzgruenden musste der Aushub ueber 2 Bagger ( sozusagen als Staffette) zwischen gelagert werden musste. Ich habe natuerlich alles Fotografiert, weiss aber nicht wie ich die Bilder hier rein bekomme, vielleicht weisst du es und kannst mir einen Tipp geben?
Nachtrag: fuer die Fuellstandanzeige wurde mir ein Leerrohr verlegt. Alles andere sollte von einem Elektriker gemacht werden den ich mir selbst besorgen sollte. Ich habe das dann selbst gemacht und Angeschlossen so das keine Kosten mehr dazu kamen. Alles im allen bin ich zufrieden weil ich auch gesehen habe was fuer Arbeit das war.
by brumpa
Nachtrag: Komplett :Tank mit Elektronik, kompletter Einbau mit Gebrauchsabnahme des Umweltamtes Nybro, Beantragung von Zuschüssen 10 000 Skr und und und... Kosten: Gesamt: 40 000 Skr minus 10 000 Skr Förderung = Tatsächliche Kosten 30 000 Skr
by brumpa

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute