Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 25 Sep, 2018 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2005 14:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7988
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Inken hat geschrieben:
Aber ich muss sagen das auch ich eine Schmerzgrenze in punkto
Lakritz habe - hat von euch schon mal einer Lakritzeis - ja Eis
probiert ? Extrem ekelhaft , das ist eigentlich das schlimmste was
ich bis jetzt in Schweden gegessen habe .



Wie bitte? Das ist doch extrem LECKER. Bild Ob verpackt und am Stiel oder frisch in der Waffel (z. B. Salzlakritzeis), das gönne ich mir immer, so oft es geht. Bild
(Naja, ok, speziell in Schweden hab ich auch schon so abgepackte gegessen, die ein bisschen sehr salzig waren, so dass ich zur Ausnahme doch mal wieder ein Magum Sandwich oder so aß)


P.S. wieso gibt es eigentlich keine Smilies mit schwarzen/grauen Eisbällchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2005 15:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 734
Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej,

mittlerweile haben wir uns schon an eine Menge Lebensmittel in S gewöhnt, manche finden wir - mittlerweile - sogar schon lecker, obwohl wir die Anfangs zu süß oder zu merkwürdig fanden.

Aber es gibt noch Einiges, an das wir uns nicht herrantrauen:

schwedischer Apfelcidre
eingelegter, süsser Hering
Erdnuss- bzw. Mais-Flips die nach alten Socken riechen

Beim Brot haben wir mittlerweile unsere Stammsorten, u.A. deutsches Schwarzbrot, frisches Baguette oder das Vollkorn-Toast.

Gruß
Jörg

_________________
mvh // skånefan

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2005 15:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2005
Beiträge: 267
Plz/Ort: Altena
skanefan hat geschrieben:
Hej,

mittlerweile haben wir uns schon an eine Menge Lebensmittel in S gewöhnt, manche finden wir - mittlerweile - sogar schon lecker, obwohl wir die Anfangs zu süß oder zu merkwürdig fanden.

Aber es gibt noch Einiges, an das wir uns nicht herrantrauen:

schwedischer Apfelcidre
eingelegter, süsser Hering
Erdnuss- bzw. Mais-Flips die nach alten Socken riechen

Beim Brot haben wir mittlerweile unsere Stammsorten, u.A. deutsches Schwarzbrot, frisches Baguette oder das Vollkorn-Toast.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

bedeutet "nicht herantrauen", dass ihr das noch nie probiert habt? Bei meinen Kindern (6 und 8 Jahre) ist der Apfelcidre(ohne Alkohl) der absolute Renner.

Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2005 15:42 
Also den Apfelcidre oder auch den mit Birne kann ich auch nur empfehlen, den mag ich auch seeeeehr gerne! Als Kinder bekamen wir ihn immer bei Feiern oder Festen, damit wir Kinder auch was festliches trinken konnten (ohne Alkohol). Wer natürlich Weintrinker und -kenner ist, der wird ihn sicher nicht so mögen, ist halt süß.
Aber lecker :YYAH:

Süßer eingelegter Hering ist doch auch fein, Jörg, teste es einfach mal.
Das Lakritzeis mag ich auch, ist mal was anderes. Muß ich zwar nicht immer haben aber so ab und zu ist das wunderbar.
Was ich absolut nicht mag ist lutfisk, der Stockfisch den es zu Weihnachhten gibt... bääähhhhh!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Apr, 2005 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej, :YY:
Also ganz ehrlich, das mit der Lakritze kann ich verstehen - ich kriege das hier in Deutschland nicht runter und in Schweden hab´ich´s letztes Jahr auch probiert und auch nicht runtergekriegt. Tut mir leid, aber mir schmeckt das nicht!

@Ilvi, den Apfelcidre und den Birnensaft hab´ich auch probiert - sehr lecker, echt! Ich habe auch den Traubensaft getrunken - also, sagenhaft gut. Der ist so schön weich und nicht so sauer wie er leider bei uns manchmal schmeckt.
Viele Grüße Sibylle :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 7:32 
Hejhej,

wir trinken auch gerne Cider aus Herrljunga....finde ist der leckerste...
...wird es auch auf unserem Treffen in Schwerte geben... :mrgreen:

mfg
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 12:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 84
Plz/Ort: Umeå
Hallo an alle Feinschmecker! :YYAB:
Ich habe mich in den über 20 Jahren in Schweden weder an "blodpudding" noch an "blodkorv" gewöhnen können. Weiss noch so genau den Tag, als ich eine "Blutwurst" im Ladenregal entdeckte und sie schon fröhlich vor mich hin sabbernd nach Hause trug - Schwarzbrot fertigmachte, Senfglas öffnete und ein typisch deutsches Blutwursterlebnis erwartete. Die Enttäuschung war dann mehr als total - sowohl blodpudding als auch -korv schmecken nämlich in Schweden süss weil man "sirap" reinschüttet. Und dies ist mir dann wirklich eklig. Aber, wer's mag...................

Viele Grüsse :YYAC:
Birkenmädel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 13:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15428
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Eure Beiträge über Lakritze sowie Lakritzeeis erheitern mich.
Mit Lakritze ist es ungefähr so wie mit Schweden: Man liebt es oder man hasst es.

Hier zu Hause bin ich auch der einzige Lakritze-Esser; aber in Schweden greift meine Familie auch mal gerne zu.
Herrlich, wenn sich nach dem Genuss der Salzlakritz die Schweißperlchen auf der Stirn bilden.
Obwohl, in den 1970er Jahren war die Lakritze in Schweden noch viel schärfer. Das tat schon richtig weh,- aber war schön. :peitsch:

In Deutschland ist das wohl irgendwo reglementiert, wie hoch der Salmiakanteil im "Bärendreck" sein darf. Bestimmt wird es wohl auch eine EU-Verordnung geben, an die sich Schweden demnächst zu halten hat :-(

Und Lakritzeis schmeckt natürlich auch nur dem, dem es schmeckt (welch eine Logik :lol: ), und das ist ja auch richtig so.
Bietet mir mal Schokoladeneis an. Da sag ich dann: "Bääähh!!"

Apropos Lakritze:
Habt ihr schon mal diese viereckigen Lakritze-Toffee-Würfel gegessen?
Ich weiß jetzt nicht, wie die heißen,- die gibt es auch in Karamel-Geschmack.
Also, wenn ihr diese Lakritz-Würfel gegessen habt, müsst ihr euch am folgenden Tag mal euern Stuhlgang anschauen :YYBB:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Värmi ist der Stuhlgang dann etwa viereckig? :YYAT: :YYAT: :YYBB: :YYBB:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Apr, 2005 21:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15428
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Sibylle!

:yycc: :YYBB: Der war gut!!
Muss ich das nächste mal genauer in die Schüssel gucken.
Bild

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO