Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug
BeitragVerfasst: Di, 12 Jan, 2010 8:53 
Wie habt ihr den Umzug organisiert? Also ich habe nicht viel mitzunehmen, ein paar Möbelstücke, Kleidung, ein bißchen Geschirr. Ich wohne jetzt knapp auf 40 m2 und vieles ist es auch nicht Wert mitgenommen zu werden. Allerdings brauche ich zumindest jemand der mir den Schrank zerlegt und der eben einlädt. Ich habe Angebote bekommen von Umzugsfirmen von 2.400 bis 3.000 Euro. Das ist mir ein bißchen zu viel. Dann ist noch die Frage wie ich mein Auto nach Schweden kriege. Momentan haben wir den Plan durch Deutschland (ich komme aus dem Osten Österreichs) zu fahren und dann über Kiel die Fähre zu nehmen. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Railcargo, Container, Autozug? Wäre dankbar für alle Tipps. Ich hab leider kein Vermögen auszugeben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug
BeitragVerfasst: Di, 12 Jan, 2010 9:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Rädisa!

Hast du dr wegen deinem Umzugsgut auch Angebote bzgl. Beiladung eingeholt? Wenn nicht, kannst du das -> auf dieser Seite kostenlos und unverbindlich machen. Oben im Menü auf "Beiladung" klicken.

Wenn du die Fähre ab Kiel (nach Göteborg oder Oslo?) nehmen möchtest, kannst du m.E. auf den Autoreisezug nach Hamburg (nach Kopenhagen geht schon lange keiner mehr) verzichten. Ab Wien kostet das ja auch bis zu 280,- Euro! Ich denke, soviel Sprit wirst du bei deiner Reise durch D nicht verfahren. Und ab Kiel hast du ja genügend Zeit, dich von deiner langen Anfahrt zu erholen.
Von Göteborg/Oslo ist es dann ja nur noch ein Katzensprung nach Värmland.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug
BeitragVerfasst: Di, 12 Jan, 2010 10:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wenn ich mich nun richtig erinnere, ist dein Freund Schwede. Bedeutet das, dass er in Schweden lebt oder zeitweise mit dir in Österreich??? Holt er dich ab, musst du den Umzug alleine meistern???

Ich wurde abgeholt (mein Gespunst (auch Schwede) wollte sicher gehen, dass ich meinen Beschluss nicht ändere :mrgreen: ), wir haben 2 PKW, einen SEAT Cordoba + einen Toyota Camry (also normale PKW), proppvoll geladen und das reichte für mein Zeugs. Möbel nahm ich nicht mit.

Der Vorschlag von mir, wenn dei Freund dir hilft: Er mietet einen Anhänger mit "Deckel", also släp med kåpa in Schweden und holt dich bequem damit an. So ein Anhänger kostet nicht viel, ein 6,5m3 bei okq8 für einen Tag 395kr, für eine Woche 2100kr.....4,8m3 pro Tag 295kr, pro Woche 1500kr.
http://www.okq8.se/privat/pastationen/h ... slapvagnar
Das wollte mein Gespunst auch erst machen, aber da ich genau wusste, was ich hatte und wieviel, war ich sicher, dass alles in unsere PKW reinging :perfekt: (Frau eben :mrgreen: )
Allerdings würde das dann für euch bedeuten, mit 2 PKW die ganze Strecke zu fahren. Aber dafür hast du die ganze Zeit Vollkontrolle über alles und erlebst wahrscheinlich keine Überraschungen. Und ihr könnt übernachten, wann und wo es euch passt, mit Rücksicht auf die Öffnungszeiten für die Jugendherbergen, will ich mal sagen.

Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings "nur" von Fehmarn gereist bin, dafür aber weiter rein (hoch) nach Schweden als du, es waren für uns 1600km und wir haben in Jönköping bei Freunden übernachtet.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzug
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2010 21:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo Rädisa,

vor ein paar Jahren habe ich dies Problem wie folgt gelöst, Gesamtkosten etwa 1200 EUR (damals...) (zuzüglich Fährassage für PKW):
  • In Deutschland einen Transporter passender Größe gemietet, in diesem Fall 7.5 t, etwa 500 EUR für 4 Tage
  • Überfahrt mit Stena Kiel - Göteborg, auch etwa 500 EUR hin und zurück. Kontakte Stena Freight (http://www.stenalinefreight.com/), es gibt eigene Preise für LKW. Berechnet wird nach Länge, da kommt man mit einem recht kurzen LKW (ohne Anhänger) ganz gut weg.
    Preisangaben meines Wissens nicht auf der Webseite, sondern nur auf Anfrage.
  • Für etwa 200 EUR zwei Leute vom lokalen Umzugsunternehmen im Zielort gemietet zum Ausladen.

Natürlich war hierfür etwas Hilfe erforderlich:
  • Einige Freunde, die beim Beladen in Deutschland helfen
  • Jemand, der den LKW hin und zurückfährt (und beim Ausladen mit anfasst).

Es war trotz doppelter Fährpassage günstiger, den LKW wieder nach (Nord-)Deutschland zurückzufahren.
Aus Österreich mag das anders aussehen, eventuell lohnt sich Einwegmiete mit Rückgabe in Deutschland in Fährnähe.
Oder ein kleineres (schnelleres) Fahrzeug.

/Malte


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO