findus hat geschrieben:
WIE ?!?! ich muss für mein schwedischen pkw (!!) in deutschland (?!?) umweltzonenaufkleber haben?!?!
Japp, brauchst du.
Sofern du keine selbstfahrende Maschine oder nur 3 Räder hast, oder Diplomatenstatus...ja dann muddu so'n Ding - auch als Ausländer - haben.
Mehr Infos auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette Kosten tut der Spaß 40 € + 1 Punkt.
Punkte gibbet ja nicht für dich (hast ja nen schwedischen Lappen, oder?).
Und dann...
...
Zettelpuppen den ruhenden Verkehr überwachende Personen dürfen dir ggf. gar nicht mal ein Knöllchen geben, da die Feinstaubregelung den fliessenden Verkehr betrifft
Und die Cops interessieren sich nicht wirklich für die Kontrolle dieser tollen Verordnung, da sie genug anderes zu schaffen haben.
Wenn du also mit deinem ollen Selbstzünder mit schwedischem Kennzeichen durch Umweltzonen tuckerst und dabei Kerngebiete, wie in München am Stachus, meidest, dürfte dir mMn nicht viel passieren.
Ich war auch schon ohne Plakette in FFM (obwohl meine Kiste eine bekommen könnte) und bin dort in ne Drogenkontrolle geraten, die sich etwas gezogen hat.
Da hat keiner von den Cops auch nur 1 Sekunde nach ner Plakette gefragt...
Auf dem Parkplatz aufg dem ich stand (citynah) wurde kommunal überwacht und da hat auch keiner geschaut.
Interessant bzgl. der Verfolgung ist dieser Teil aus dem Wiki-Link:
wikipedia.de hat geschrieben:
Nach Datenlage im Kraftfahrt-Bundesamt wurden wegen unerlaubtem Fahren in einer Umweltzone im Jahr 2008 im Verkehrszentralregister insgesamt 6.259 Verstöße eingetragen. Aufgeschlüsselt ergeben sich 5.955 Personen mit einem Verstoß, 135 Personen mit zwei Verstößen, 7 Personen mit drei Verstößen, 2 Personen mit vier Verstößen und 1 Person mit fünf Verstößen im Jahr 2008.[55] Im Jahr 2009 wurden insgesamt 54666 Verstöße gegen die Umweltzonenregelung in das Verkehrszentralregister eingetragen. Davon entfielen allein 10.309 auf Bremen, 6.011 auf Berlin und 5.098 auf Frankfurt am Main.[56]
Da sich das rechtmäßige Führen einer Plakette ohne Einblick in die Fahrzeugpapiere oder Datenbankabfrage im Verkehr nicht überprüfen lässt, liegt keine Statistik zur missbräuchlichen Verwendung von Plaketten vor.