Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 11:52 
Moin (ich weiß, das heißt hier anders, aber soweit sind wir noch nicht ;-)

Also, wir sind bereits im reifen Alter, haben aber nichtsdestoweniger beschlossen, Deutschland zu verlassen und nach Schweden zu ziehen. Haus ist gekauft und Mitte November ziehen wir um :sflagge:

Wir haben schon vor der Vertragsunterschrift von der schwedischen Bank eine Kontozusage bekommen, da - null Ahnung wie hier der Zahlungsverkehr läuft - wir von der Vorstellung ausgegangen sind, daß man für den Hauskauf ein Konto in Schweden braucht. Nach etlichen Mißverständnissen und endlos langen Legitimationsprozessen (zu beglaubigende Identitäten, Vermögensnachweise nochundnöcher, Geburtsurkunde etc) und der Erfahrung, daß weder Makler noch Bank(-Mitarbeiter) so richtig sattelfest sind, haben wir nach Rücksprache mit unserer Bank in Deutschland das sogenannte Handpenning kurzerhand auf das Anderkonto des Maklers überwiesen. Das funktionierte ohne Problem. Den Kaufpreis werden wir ebenfalls in diesen Tagen direkt 1:1 auf das Konto des Maklers überweisen. Schließlich ist es sein Job dafür zu sorgen, daß das Geld beim Verkäufer ankommt. Soweit - so erfahrungsreich.

Nu schreibt unsere schwedische Bank, daß unser Konto jetzt arbeitsfähig ist, sprich IBAN, BIC und Karte liegen bereit. Wir sollte aber unbedingt vor jeder Überweisung von unserem deutschen Konto auf unser Konto in Schweden einen Kontoauszug unserer Bank a) per Mail und b) Kopie per Post schicken :?

Frage an die Runde - ist das Usus in Schweden? Wir müssen und wollen über unser schwedisches Konto die laufen Zahlungen abwickeln wie kommunale Abgaben, Strom, Telefon etc. Dafür wollen wir periodisch von unserem Konto in Deutschland hin und wieder einen Betrag überweisen. Ich bin ehrlich gesagt etwas angenervt und habe der guten Dame von der schwedischen Bank noch keine Antwort gegeben. Wozu ist ein solches Procedere gedacht? Warum jedesmal einen Kontoauszug mitschicken? Unsere Dame bei der deutschen Bank zeigt uns nur den Vogel und meint, die Schweden seien halt etwas plemplem. Stimmt das?

Beste Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Brandenburg :YYAO:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 12:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Das mit dem Kontoauszug schicken ist normal nicht nötig, vielleicht nur bei höheren Beträgen weil sich die Bank gegen Geldwäsche absichern muss.

Du wirst das ganze ja wahrscheinlich eh online machen und ab 10 oder 15 Tausend Euro muß man der Bank bestätigen
das man der Eigentümer des Geldes ist und nicht im Auftrag anderer handelt.

Also nicht bange machen lassen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 13:31 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo Tina52,

ich habe seit Jahren ein Konto bei einer schwedischen Bank. Ich überweise seit Jahren per Dauerauftrag und aus so mal mein Geld von meinem
deutschen Konto auf das schwedische Konto. Klappt alles super. Vom schwedischen Konto gehen Müllabfuhr, Strom, Grundstückssteuer, etc. ab.
Keine Probleme bis jetzt.

Gruß

Thomas :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 18:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich kann das von meinen Vorschreibern beschriebene nur bestätigen, allerdings schicke ich, wenn ich jetzt drüber nachdenke eher in die andere Richtung... dennoch scheint mir das vorgeschlagene Procedere unnötig umständlich.
Ein Tipp zum Umgang: wichtig ist es, in so einer Situation im Tonfall freundlich zu bleiben, auch wenn man etwas Unfreundliches vermittelt. Du bist also für dich selber zwar genervt, aber in der Kommunikation mit der Bankangestellten selbstverständlich nur "förvånad" oder willst "förstå tanken med att skicka ett kontoutdrag" und, wenn du richtig hart zulangen willst, "undrar över syftet med denna typ av hanteringen"... das ist dann aber schon relativ schweres Geschütz, in Deutschland entspricht das fast einem Lautwerden... du willst vielleicht die Hantierung erstmal als "ovanlig" bezeichnen... und "ha en konstruktiv diskussion för att tillsammans hitta en bra lösning"... du verstehst den Tenor?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
vibackup hat geschrieben:
Ich kann das von meinen Vorschreibern beschriebene nur bestätigen, allerdings schicke ich, wenn ich jetzt drüber nachdenke eher in die andere Richtung... dennoch scheint mir das vorgeschlagene Procedere unnötig umständlich.
Ein Tipp zum Umgang: wichtig ist es, in so einer Situation im Tonfall freundlich zu bleiben, auch wenn man etwas Unfreundliches vermittelt. Du bist also für dich selber zwar genervt, aber in der Kommunikation mit der Bankangestellten selbstverständlich nur "förvånad" oder willst "förstå tanken med att skicka ett kontoutdrag" und, wenn du richtig hart zulangen willst, "undrar över syftet med denna typ av hanteringen"... das ist dann aber schon relativ schweres Geschütz, in Deutschland entspricht das fast einem Lautwerden... du willst vielleicht die Hantierung erstmal als "ovanlig" bezeichnen... und "ha en konstruktiv diskussion för att tillsammans hitta en bra lösning"... du verstehst den Tenor?

//M

:perfekt:

Genau an dieser schwedischen Art der Kommunikation scheitern viele und das nicht nur am Anfang.

Es ist aber auch eine Kunst und braucht Erfahrung einem Schweden zu sagen was man von seiner Arbeit / Leistung hält.

Von daher immer gut darauf hinzuweisen.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Okt, 2021 21:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Tina 52,
Die schwedische Bank möchte immer wissen woher das Geld kommt,besonders bei Bargeld Einzahlung,wobei Bargeldauszahlungen nicht mehr möglich sind,nur noch am Automat.
Je nach Karte bis zu 5000 skr pro Woche.
Nach Möglichkeit solltest du alles Online abwickeln,auch mit der schwedischen Bank.
Die Bank ID von deiner schwedische Bank brauchst du auch für andere Anwendungen in Schweden.
Wenn ihr einen festen Wohnsitz in Schweden habt ,sollte das mit den Überweisungen von einem zum anderen Konto eigenlich kein Problem mehr
sein,bei uns ist es jedenfalls so.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2021 13:17 
Moin moin :smile:

Dank an alle für die Stellungnahmen. So richtig schlau bin ich nu nicht geworden, ist wohl eine Ermessensentscheidung des Gegenüber von der Bank und ja, wichtig ist wohl was auf der Tonspur läuft. Daher halte ich mich mit Meinungsäußerungen gegenüber der Bankangestellten auch tunlichst zurück. Vielleicht hat sie ja recht und es häufig so, daß Rentner aus Deutschland ihr kleines Vermögen mit Drogen und Waffen angespart haben. Da muß man dann sehr genau hingucken. Erinnert mich an die Kontrollen beim check in in Deutschland, wo Mütter das Babygeschirr durch den Scanner schicken und das Personal am liebsten auch noch den kleinen Balg hinterher. Selbst miterlebt. Doch zur Sache. Ich werde brav wie verlangt Kontoauszüge schicken, wenn es denn Wahrheitsfindung dient ( Was den Saldo am Tage vorher oder Tag nachher betrifft, egal.) Zudem werde ich ganz unabhängig davon mein Konto in Deutschland behalten, welches ich weiterhin nutze für andere Sachen (*hüstel*). Online kann ich nach Aussage der Bankangestellten mit meinem schwedischen Konto vorerst nicht arbeiten, angeblich erst nach erfolgter Einbürgerung (5 Jahre - stimmt das?). Zudem werde ich wohl für tägliche Ausgaben in Schweden mir endlich eine WISE-Karte zulegen. Ist günstiger und einfacher, außerdem nervt mich das permanente ping ping ping auf meinem smart phone , wenn ich mit VISA gezahlt habe und dann serienweise Mikroabbuchungen den Screen füllen.

Beste Grüße TINA 52


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2021 16:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Da hast du aber eine spannende Bank gefunden.

Freischaltung für Online Banking hat einen Tag gedauert und hatte nichts mit der Einbürgerung zu tun.

Geht halt nur nicht über die Bank ID wenn du noch keine hast sondern über einen Tan-Generator.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Okt, 2021 23:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hallo Tina,
ich glaube irgent etwas läuft bei euch schief, vielleicht solltet ihr euch ein anderes Land aussuchen zum auswandern.
Seit 20 Jahren hatten wir keine dieser Probleme
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Okt, 2021 8:54 
@scotty 62 - diesen Verdacht habe ich langsam auch. Aber was soll der Geiz - ich mache den Blödsinn erstmal mit und werde mir bei erster Gelegenheit eine andere Bank suchen.

@wernersvenk - zerbrechen Sie sich mal nicht meinen Kopf. Ich ziehe nicht nach Schweden des Wetters wegen, sondern wegen der Zustände hier in Schland. Und sollten sich die Gegebenheiten hier zum Schlechteren wenden - die jüngste Stellungnahme von Anders Tegnell läßt aufhorchen - dann bin ich schneller wieder weg als Sie "Pieks" sagen können. Im Gegensatz zu anderen kann ich mir das leisten.

Beste Grüße, TINA52


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO