Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 14 Jan, 2014 20:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 541
Plz/Ort: Osnabrück
Hallo!
Ist es denn überhaupt möglich Router/ Kamera die über UMTS ins Netz gehen, zu erreichen?
Ich würde einen :YYAH: ausgeben, wenn mir jemand den Weg dahin zeigt!

LG Ulrich :YY:

_________________
Många bäckar små - blir en stor å !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Jan, 2014 22:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6422
Plz/Ort: Rand der Scheibe
flyttvågel hat geschrieben:
Ist es denn überhaupt möglich Router/ Kamera die über UMTS ins Netz gehen, zu erreichen?


Das ist eine recht einfache Sache :YYBP:

Du brauchst: 1x Router (oder DSL/xxx/-Modem) und einen dynamischen DNS
Immer wenn sich dein Router/Modem ins Internet einwählt erhält dieser/s eine sogenannte IP-Adresse.
Siehe z.B. http://www.wieistmeineip.de/

Unter dieser Adresse ist dein Router (und alles was dahinter hängt) weltweit erreichbar.

D.h. wenn die Kamera jetzt an den Router angeschlossen ist, hat sie für außenstehende die gleiche IP-Adresse wie der Router.
Für die dt. Telekom wäre das irgendwas mit 217.229.xxx.xxx
Wenn du diese Adresse im Browser eingibst, sollte erst mal nix kommen.
Das mit Absicht, denn die Firewall im Router lässt eigtl. keine Anfragen von ausssen durch.
Also musst du dem Router noch mitteilen, dass du ab sofort eine Kamera hast und diese über die Adresse des Routers und unter dem sog. Port xxx erreichbar ist (Portweiterleitung).
Für den Port nimmt man in idR was exotischen z.B. 35723 oder so.

Dann wäre die Kamera ab sofort unter 217.229.xxx.xxx:35723 im Internet überall erreichbar.

Da viele Verbindungen (z.B. DSL) in gewissen Zeitabständen gekappt werden (DSL alle 24h) bekommt man auch alle 24h eine neue IP-Adressse. Diese ist zufällig und somit wäre die Kamera nicht mehr erreichbar. Dafür gibt es sogenannte dynamische DNS Anbieter, bei denen sich der Router automatisch nach jeder Neueinwahl anmeldet und die Adresse aktualisiert. Dadurch ist die Kamera dann immer erreichbar.

Obs! Wenn man Ports an nem Router öffnet, kann darüber ggf. ein Angriff aufs Netz laufen. Deshalb bieten sich Router an, die eine VPN Funktion bieten.
Dadurch kann man sicher und verschlüsselt auf die Kamera zugreifen.
Für Einsteiger sind hier die AVM Fritz!boxen sicher die beste Wahl.

Noch mal ausführlich und evtl. verständlicher, als mit meinen Worten siehe hier:
http://www.securtech24.de/content/de/IP ... chten.html

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jan, 2014 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2005
Beiträge: 541
Plz/Ort: Osnabrück
ja herr Jeh, genau so mach ich es hier an meinem DSL-Anschluss. Wie man einen Router einrichtet, weiß ich schon und es funktioniert hier auch alles wunderbar.
Nur in Schweden geht es nicht und nach einigen Versuchen, habe ich dann hier in D mein DSL-Kabel aus der FritzBox gezogen und meinen UMTS-Stick mal mit Vodafonekarte und mal mit Telekomkarte getestet....es geht nicht!
Googlet man nach -ddns mit umts - kommt man schnell zu dem Schluss, so einfach ist es nicht. Ich als nicht-IP-Fachmann habe es so verstanden: Die Provider vergeben über UMTS keine öffentliche IPadresse, sondern "eigene/private" und die kann man nicht erreichen.
Es geht nicht mit der kameraeigenen Hersteller DDNS, nicht mit meine gekauften DDNS und auch nicht, wenn die Kamera, wie meine, morgens die aktuelle IP-Adresse mir per EMail sendet.
Wenn es dafür ein Lösung gibt - her damit!
Es wäre sehr schön, wenn ich die Cam in Schweden von hier ein wenig steuern könnte.

LG Ulrich :YY:

_________________
Många bäckar små - blir en stor å !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jan, 2014 10:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6422
Plz/Ort: Rand der Scheibe
flyttvågel hat geschrieben:
Die Provider vergeben über UMTS keine öffentliche IPadresse, sondern "eigene/private" und die kann man nicht erreichen.


Ja auf den Unterschied bin ich wirklich nicht ausreichend eingegangen :sauer:

Das funzt aber auch :YYBP:
Du musst "nur" ein geeignetes VPN betreiben, das von der UMTS-Seite her initiiert wird.
Je nach APN muss man NAT-Traversal verwenden, dann ist der VPN-Host auch in privaten IP-Bereichen erreichbar.

Recht einfach müsste das mit Fritz!boxen gehen, da es für die bereits feritge Skripte für solche Fernzugänge gibt.

Schau z.B. mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173257
In dem Forum gibt es auch noch mehr Threads zu dem Thema :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jan, 2014 20:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
flyttvågel hat geschrieben:
Die Provider vergeben über UMTS keine öffentliche IPadresse, sondern "eigene/private" und die kann man nicht erreichen.

Gerade mal geschaut: alltele vergibt keine rfc1918-Adressen, sondern öffentliche.
So es hängt am Provider; wenn habt ihr?
Aber wie HerrJeh schon beschrieben hat: man kann das in einem virtuellen privaten Netz verstecken.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Jan, 2014 10:43 
Moin,

ob das alles über UMTS geht - keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.
Es gibt aber sogenannte GSM-Kameras, die schicken bei Alarm eine SMS und zeichnen dann ein bischen was auf. Und von Außen ruft man die Kamera einfach an um zu guggen was los ist. Wie gut die allerdings sind weiß ich nicht.
Andere Variante wäre ne IP (Lan oder W-Lan) Kamera mit einem kleinen NAS dahinter, der Funktionalität zum Speichern von Bildern von der Kamera bietet. Ich habe z.B. ein NAS von Synology mit einer IP-Kamera, wenn jetzt sich was vor der Kamera bewegt, wird auf dem NAS Aufgezeichnet und ich bekomm ne Mail. das was passiert ist. Dann kann ich mich aufs NAS schalten und die Aufnahme ansehen oder Live schauen. Funktioniert ganz gut, aber ich nutze für die Anbindnung hier DSL. Lediglich die EMpfindlichkeit bekomme ich nicht unter Kontrolle - jeder sich bewegen Sonnen Fleck wird registriert :/
Auf der anderen Seite konnte ich schon aus dem Urlaub heraus beobachten, wie einen Rose nach der nächsten im Rehmagen verschwand :(

Für mich ist der Vorteil, sollte jemand einbrechen wird es aufgezeichnet ( die Polizei käme eh zu spät ) aber ich könnte hinterher eventuell Bilder vom Einbrecher haben.

Gruß Lunepi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jan, 2014 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen.

Herr Jeh hat geschrieben:
....Da viele Verbindungen (z.B. DSL) in gewissen Zeitabständen gekappt werden (DSL alle 24h) bekommt man auch alle 24h eine neue IP-Adressse. Diese ist zufällig und somit wäre die Kamera nicht mehr erreichbar. Dafür gibt es sogenannte dynamische DNS Anbieter, bei denen sich der Router automatisch nach jeder Neueinwahl anmeldet und die Adresse aktualisiert. Dadurch ist die Kamera dann immer erreichbar......

Ist das in Schweden genauso wie in D? Es gibt Länder (z.B. Belgien) da bleibt die IP-Adresse permanent bestehen.

Wenn also in Schweden eine DynDNS erforderlich ist, wo bekomme ich die her (möglichst kostenlos) wenn ich einen Zugang über eine Prepaid-SIM-karte habe?
Mein Router kann das (GlobesurferIII).

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Feb, 2014 9:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Ob die IP-Adresse dynamisch ist oder nicht, hängt vom Anbieter ab (bei Telia und Comviq kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die dynamisch sind). Eine dyndns-Adresse kannst Du Dir bei jedem beliebigen dyndns-Anbieter einrichten. Es gibt einige kostenlose Anbieter, die meistens gut funktionieren, aber auch kostenpflichtige...einfach mal Onkel Google befragen...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 12:24 
Moin,

hätte hier noch was für den ambintionierten Bastler ( Es ist denke ich ziemlich einfach - aber ich komme aus der Branche ): Ein Raspberry PI mit Kamera

http://www.alexanderjaeger.de/raspberry-pi-als-ueberwachungskamera/

Dort könnte man einfach noch einen USB UTMS Stick dazu basteln und es würde mich schwer wundern wenn es dafür nicht auch ne Anleitung im Netz gibt.

Und wenn man dann noch weiter will sollte es möglich sein auch dann noch bei bedarf die Lichter einzuschalten... Hm, vielleicht sollte ich mir das mal überlegen wenn unser Haus fertig ist :grübel:

Gruß Lunepi

P.s.: Wenn es jemand baut bitte informationen hhier ablegen ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 12:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6422
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lunepi hat geschrieben:
Ein Raspberry PI mit Kamera


Ja, das sind feine Basteldingerchen :YYBP:
Aber die Lösung hat v.a. einen Nachteil: die Kameras für den kleinen sind allesamt optisch leider mehr als deutlich Klassen hinter den normalpreisigen IP-Kameras.
Und noch viel wichtiger: fertig-Lösungen in diesem Bereich sind idR IP-zertifiziert und damit wetterfest.

Der Spareffekt ist hier dann auch nicht sooo hoch, sodass ich hier schon zu ner Fertiglösung greifen würde.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO