Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mär, 2021 19:04 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.03.2021
Beiträge: 3
Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für das tolle Forum :)
Wir sind sehr große Schwedenfans und vor allem das Sarek hat es uns angetan, aber auch den Süden und Stockholm durften wir bereits besuchen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin (Hobby-)Autorin und habe, wie könnte es anders sein, einige der Handlungsorte in das schöne Schweden verlegt. Nun möchte ich einige Unterhaltungen mit schwedischen Texten bereichern. Dafür brauche ich die Hilfe von jemandem, der der schwedischen Sprache mächtig ist. Der Google-Translator ist zwar eine nette Hilfe, aber oftmals benutzt man ja umgangssprachlich ganz andere Begriffe und ein Kenner merkt sofort, ob hier ein "echter" Schwede am Werk war oder nicht ;)

Daher bitte ich um eure Hilfe bei folgenden Übersetzungen vom Deutschen ins Schwedische:
(bitte ignoriert die vermutlich auf den ersten Blick zusammenhangslosen Begriffe, aber es hat alles einen Sinn :D)

- Ich segle gern.
- Wenn du wüsstest...
- Perücke
- die Schlacht der Freiheit (oder auch die Schlacht um die Freiheit)
- (nicht zu vulgäre) Umgangssprache für eine Prostituierte (im Deutschen würden wir beispielsweise "leichtes Mädchen" sagen, oder auch "Schwalbe")
- Guten Morgen, wie geht es dir? / Vielen Dank, sehr gut.
- Warum?
- Danke / Vielen Dank
- See
- Geburtstag
- Verflucht! (hier wirklich als Fluch gemeint, den man ausruft, wenn man sich ärgert)

Ich danke euch schon einmal vielmals und viele Grüße
Lea

#staysave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mär, 2021 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
- Ich segle gern.
Jag gillar att segla | vara ute med båten | vara ute med min båt
- Wenn du wüsstest...
Om du bara visste...
- Perücke
Peruk
- die Schlacht der Freiheit (oder auch die Schlacht um die Freiheit)
ich habe es schwer, mir vorzustellen, dass so etwas hier in normalem (nicht satirischem) Kontext gesagt wird.
- (nicht zu vulgäre) Umgangssprache für eine Prostituierte (im Deutschen würden wir beispielsweise "leichtes Mädchen" sagen, oder auch "Schwalbe")
Hora eller prostituerad; aber Vorsicht, im offiziellen Schweden gibt es keine Prostituierten, denn das Kaufen sexueller Dienste ist hier strafbar
- Guten Morgen, wie geht es dir? / Vielen Dank, sehr gut.
God morgon, hur mår Ni? Tack, alldeles utmärkt.
Hej, hur mår du? Tack, bra.
Tjenix, hur ä de? Barabra, dudå? von sehr formell zu sehr umgangssprachlich

- Warum?
Varför?
- Danke / Vielen Dank
Tack
tack så mycket
stort tack

- See
sjö
- Geburtstag
Födelsedag
- Verflucht! (hier wirklich als Fluch gemeint, den man ausruft, wenn man sich ärgert)
Fan
jävlar
jäklar
förbannade...
förbaskade......


//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Di, 30 Mär, 2021 15:00 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.03.2021
Beiträge: 3
Wow, das ging ja schnell!!!
@vibackup, vielen vielen DANK! Oder noch eher: tack så mycket :) Das hilft mir wirklich unglaublich weiter!
(und so etwas wie einen Kampf oder eine Schlacht (vor allem um ihre Freiheit z.B. einer Revolution oder einem Aufstand gleich) kennen die Schweden nicht, meinst du? Oder würden sie es einfach anders ausdrücken? Für ein wenig Kontext: Ein Handlungsschauplatz ist eine fiktive Insel nahe der Küste Schwedens, die nun mal auch eine fiktive Vergangenheit hat, auf die ich anspielen möchte (unter anderem auf einen Kampf/Krieg der Menschen, die dort lebten und unterdrückt wurden, sich jedoch dagegen wehrten)

Noch einmal vielen Dank, Grüße und vielleicht, wenn der Zufall es will, irgendwann einmal in Schweden (uns findet man in der Regel im Sarek und da ist man dank der nicht vorhandenen Personendichte leicht zu finden) ;)

#staysave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Di, 30 Mär, 2021 16:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Eine kleine Anmerkung: Wenn es sich bei dem Wort "See" um ein Meer handelt, wäre es richtiger, von hav/havet zu reden. Mit sjö ist ein Binnensee gemeint.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Di, 30 Mär, 2021 21:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Vita hat geschrieben:
Eine kleine Anmerkung: Wenn es sich bei dem Wort "See" um ein Meer handelt, wäre es richtiger, von hav/havet zu reden. Mit sjö ist ein Binnensee gemeint.

Das ist richtig, meine Übersetzung war zu eng.

Sarekfans hat geschrieben:
und so etwas wie einen Kampf oder eine Schlacht (vor allem um ihre Freiheit z.B. einer Revolution oder einem Aufstand gleich) kennen die Schweden nicht, meinst du? Oder würden sie es einfach anders ausdrücken?


Diese etwas pathetische Sicht auf Freiheitskämpfe ist zumindest in meiner Umgebung etwas kulturfremdes.
Warum?
Ich glaube, da gibt es mehrere Gründe, die zusammenkommen.
Die Schweden haben das letzte Mal 1814 als Land Krieg gegen ein anderes Land geführt (Norwegen) und waren das letzte Mal 1809 in einer Situation, dass Teile des eigenen Landes bedroht waren, und auch da war es Finnland, nicht schwedisches Kernland.
Das ist mehr als 200 Jahre her.
Eine Okkupation hat es hier so nicht dauerhaft gegeben (was dem am nächsten kam, war wohl die Kalmarer Union), und Könige, die nicht taten, was sie sollten, wurden entweder enthauptet, vergiftet, für verrückt erklärt und eigesperrt oder schlicht abgesetzt und durften dann entweder in Süddeutschland herumirren oder als Pirat ihr Leben abschliessen.
Im zweiten Weltkrieg gab es eine Bedrohung von der deutschen Seite, aber die damalige Regierung hat sich weit gestreckt, um das Land aus dem Krieg zu halten - zu einem hohen Preis (Kirunaerz, Permittententransporte, Auslieferung von Juden und norwegischen politischen Flüchtlingen an die SS, ...), aber letztlich (nicht zuletzt wegen Stalingrad) erfolgreich. Das ist heute stark schambesetzt und tabuisiert; es wird in der Regel geschwiegen darüber, auch über die nazifreundliche Haltung des Tenniskönigs (V-Gurre, Gustav V).
Schweden hat sich lange als moralische Supermacht gesehen und seine Soldaten in UN-Einsätze geschickt.
In der jetzigen Situation, in der Schweden tatsächlich wieder mit einer möglichen Bedrohung aus zwei Richtungen (Ostsee, Gotland um das Baltikum von der NATO abzuschneiden und am nördlichen Ende des Landes, weil infolge der Klimaveränderungen Naturschätze in der Arktis zugänglich werden und die daraus entstehenden Konflikte vor der Haustür des Landes stattfinden) konfrontiert ist, ist man etwas hilflos... das bisher Deutlichste nach aussen ist das Austeilen dieser Broschüre:
Om krisen eller kriget kommer - MSB.
Hinter den Kulissen passiert allerdings einiges; ich sehe ja nur, was im medizinischen Bereich geplant wird, aber Schweden stellt gerade sein Gesundheitssystem um auf eines, das auch im Krieg eine Grundversorgung leisten kann, etwas, was in Deutschland immer fester Bestandteil der Planung, aber hier jahrzehntelang eine Undenkbarkeit war.
In der Bevölkerung ist das aber noch nicht angekommen, man nimmt das als Massnahme in der Folge der Pandemie wahr; was nicht stimmt, den ersten Remiss haben wir vor dem Ausbruch bekommen; Corona hat dem ganzen nur eine andere Aktualität gegeben.
So mit so einer Sicht findet man möglicherweise Leute, die das so finden am rechten Rand des Spektrums, aber nicht in den grossen Teilen der Bevölkerung. Dann haben wir hier viele Menschen, die vor Krieg geflohen sind; auch unter denen finden sich nicht viele, die den heroischen des Krieges betonen würden.
Es gibt eine Ausnahme, apropos Kalmarer Union: Gustav Eriksson (Wasa) wird hier erstaunlicherweise als Heldenkönig gehandelt, trotz aller Greueltaten, weil man ihm die Befreiung Schwedens von den Dänen zuschreibt. Das könnte ein Anknüpfungspunkt sein... oder Gustav II Adolf, der die Grossmachtperiode begründete mit seinen Feldzügen in das deutsche Kaiserreich hinein.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Mi, 31 Mär, 2021 15:44 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 29.03.2021
Beiträge: 3
Und noch einmal: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das ihr euch alle so viel Mühe gebt, wirklich toll! :YYBP:
Und Wow für den geschichtlichen Background, das Thema ist sehr interessant. Zwar ist in meinem Plot (fast) alles fiktiv, aber es sollte ja dennoch authentisch bleiben, wo möglich. Ich werde an die ein oder andere Stelle also vielleicht nochmal dran gehen.

Noch einmal Danke an euch alle :perfekt: und beste Grüße

#staysave


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungshilfe gesucht
BeitragVerfasst: Mi, 31 Mär, 2021 16:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gern geschehen.
Kommer gerade darauf: es gibt ja diese Reihe Videos von der försvarsmakten:
https://youtu.be/Y80utl-RkHg
ist das erste davon. Da kann man eine Idee bekommen, wie Krieg betrachtet wird.
Ein Unterschied, den ich vergessen habe: D war in der näheren Geschichte eine mindestens lokale Grossmacht, für S liegt das lange zurück. Schweden ist heute ein kleines, schwaches, neutrales Land mit einer Supermacht in ziemlicher Nähe, von der man weiss, dass man ihr nichts entgegenzusetzen hätte. Man hat zwar den "Värdslandsavtal" mit der NATO, aber zumindest seit Trump ist das vielleicht nicht so viel wert... und die Perspektive, in die NATO einzutreten ist hier mindestens heftig umstritten. Ausserdem hat Russland mitgeteilt, einen eventuellen NATO-Beitritt Schwedens als "aggressiven Akt" aufzufassen.
Es ist ein Land im Umbruch; das geliebte "Folkhemmet wurde in den späten 90ern abgeschafft ("Den som är satt i skuld är icke fri"), alte, geliebte Werte verfallen, man hat nicht mehr unbegrenzt Geld, und noch viel schlimmer: Der ehemalige kleine Bruder, der bis 1905 noch vom schwedischen König beherrscht wurde, die Norweger, die haben so viel Geld, dass ihr Problem ist, dass sie, wenn sie zu viel ausgeben, die Inflation anheizen...
Das schmerzt.
Und auch die geliebte Offenheit und Toleranz schwindet, in der letzten Wahl haben fast 18% die rechtspopulistische SD gewählt... und der Reichstag ist seit der Wahl 2014 ohne eine tragfähige Mehrheit für die Regierung, die aus S und MP besteht mit Unterstützung von C und FP.
Tja, ein Land im Umbruch...

//M

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO