Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 22 Jul, 2018 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzung von 'Relation'
BeitragVerfasst: Di, 08 Mai, 2018 11:24 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 08.05.2018
Beiträge: 2
Hallo,

ich schreibe gerade über eine besondere Form der Beziehung und beziehe mich dabei auf den schwedischen Begriff der 'Relationsanarki' von Andie Nordgren.

Da ich im Deutschen den Begriff der 'Beziehung' in seiner Bedeutung hinterfrage und ..., müsste ich wissen, wie vieldeutig der schwedische Begriff der 'relation' ist. Zumindest müsste ich wissen, ob man unter 'relation' nicht nur eine gängige Beziehung versteht, wie sie zwischen zwei oder mehreren Menschen besteht, sondern auch das, was auf deutsch unter 'Relation' verstanden wird. Wir hätten also schon mal zwei Bedeutungen:

    1. relation (dt. Beziehung) = Kim und Alex führen eine Beziehung
    2. relation (dt. Relation/Verhältnis) = Die Eiche steht rechts von der Buche; die Pi-Straße kreuzt die Alpha-Straße

Außerdem lässt sich der deutsche Begriff der 'Beziehung' spielerisch herleiten von 'sich auf jemanden/etwas beziehen'. Und diese Bezugnahme ist etwas eher Aktives, zumindest aktiver als das bloße 'In-Relation-zu-etwas-Stehen', dafür aber nicht so sehr aufgeladen wie die 'Beziehung' im Sinne einer 'Partnerschaft'. Wir hätten daher eine dritte Bedeutung:

    3. relation (dt. Bezugnahme auf jmnd./etw.) = Ich beziehe mich auf dich/deine Aussage/die Geschehnisse von gestern/Ideale von heute etc.

Ich vermute, dass die ersten beiden Bedeutungen im Schwedischen denkbar sind. Skeptisch bin ich in Bezug auf die dritte Bedeutung. Die Skepsis kommt nicht zuletzt daher, dass ich auch im Englischen keine adäquate Übersetzung für 'sich beziehen auf' hätte, die ich von relation ableiten könnte (dafür nimmt man dann ja 'to refer to ...')

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.

Domo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung von 'Relation'
BeitragVerfasst: Di, 08 Mai, 2018 17:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2069
Das schwedische Wort "relation" hat mehrere Bedeutungen; es kann eine Beziehung zwischen zwei Menschen bedeuten, aber hat auch eine Reihe anderer Bedeutungen und außer dass es auch eine Art Report/Bericht bedeuten kann deckt sich der Begriff in vielem mit dem deutschen Begriff.
Am besten du schaust mal in dem SAOB nach:
https://www.saob.se/artikel/?seek=relation&pz=1
Auch wenn die Akademie sich gerade hinrichtet (und mit ihr den Litteraturnobelpreis) so sind SAOL und SAOB durchaus wichtig und sollten dieses Komitee überleben.
Etwas moderner: wiktionary:
https://sv.wiktionary.org/wiki/relation
Dann willst du scheinbar auch das dazugehörende Verb (relatera) einschließen; da bekommst du im Schwedischen auch Bedeutungen wie "sich zu etwas verhalten" (sein Verhalten nach etwas richten), sich mit jemandem identifizieren oder sich einfühlen, etwas abhängig sein lassen von etwas anderem (in mathematischen Zusammenhängen), vergleichen, Zusammenhang sehen mit...

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung von 'Relation'
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2018 11:28 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 08.05.2018
Beiträge: 2
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO