Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

HANS WEBER - ALTER SCHWEDE - DDR BUCHCLUB 65

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersetzer Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 09 Aug, 2007 5:12 
Hi zusammen,
ich denke zur Zeit ernsthaft drüber nach, Übersetzer für Schwedisch zu werden :-). Über Google hab ich noch nix gefunden; und selbst in Heidelberg / Mainz scheint's keinen Studiengang dafür zu geben :-(.
Also: An welchen Unis in Deutschland gibt's da 'nen Studiengang? Oder geht das hier nur über den "Umweg" Skandinavistik?
Ach ja, möchte mal wieder da hin <seufz>; ein Tag Göteborg war einfach viiieel zu wenig!
Es grüßt Euch

der Hobbit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Übersetzer Schwedisch
BeitragVerfasst: Mi, 15 Aug, 2007 1:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2005
Beiträge: 52
Plz/Ort: Weserbergland
Hej Hobbit,
ich weiß ja nicht, ob/wie gut Du die schwedische Sprache beherrschst...
...oder ob Du andere Möglichkeiten hast, die Sprache wirklich -- ohne ein Skandinavistikstudium – zu lernen... ;)
...aber wie `s scheint, kannst Du sie schon u. möchtest jetzt Dein Können – ohne Studium – beruflich zu nutzen...

Betr.: Sprache. Hast Du hier schonmal reingeschaut? http://www.nordiska.su.se/pub/jsp/polopoly.jsp?d=2572

Betr.: Prüfung für Übersetzer/schwedisch. ...in Rostock/Mecklenburg-Vorpommern gibt`s ne Prüfung – ohne Studium - !!!
Schau mal hier herein:
http://www.aticom.de/a-pruefung.htm
Scheint bisher leider das einzige Bundesland zu sein, das sowas für schwedisch anbietet...!!!

Ich fand auch diese Links sehr interessant: http://www.sfoe.se/omsfoblioversattare.php#14
und
http://www.bdue.de/
da sie aufzeigen, welche Anforderungen jeweils an einen „facköversättare“ resp. „Übersetzer“ gestellt werden.

Sonst findet man auf vielen, an sich interessanten Seiten, nur ganz selten den Hinweis auf Schweden/schwedisch. LEIDER!

Många hälsningar
Ylva

_________________
Min själ är hemma i Värmland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzer Schwedisch
BeitragVerfasst: Mo, 20 Aug, 2007 18:54 
Hej ylva,
nein, ich hab erstmal nur in Schwedisch 'reingeschnuppert; aber ich finde die Sprache einfach toll!!
Außerdem gehör' ich nicht zu den "Sonnenanbetern" die unbedingt in den Süden wollen - "He, ab in den Norden!":-)
Auf jeden fall danke für die Links. Inzwischen hab ich zwar immerhin einen Studiengang Schwedisch (auf Lehramt) gefunden, aber das isses nich.
Alles gute

der Hobbit


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO