Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 08 Feb, 2010 20:58 
Hallo, gleich noch ne frage hinterherschieb, wir planen eine woche von Lulea nach stockholm zu reisen mit dem auto, an der Küste lang, kennt ihr sinnvolle, preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten (zwei Erwachsene, 1 baby (bett nehmen wir mit) und 1 Kind) also lulea ist kein Problem, dann habe ich bei umea und sundsvall geschaut, dort ist es schon wieder gleich doppelt so teuer, da ist man mit 100 euro pro Nacht dabei, das ist uns eigentlich etwas zu üppig, also bin für jeden Tip dankbar, muß nicht in den städten sein aber nähe wäre wohl sinnvoll da wir uns hauptsächlich die städte anschauen wollen, die gegend dazwischen eher auf der Fahrt.
Falls ihr natürlich tolle Tips habt, was man auf dieser strecke auch außerhalb der städte unbedingt sehen muß......immer her damit, achso, reisezeit wäre so mitte märz, also im normalfall liegt da wohl noch schnee, denke ich zumindest :roll:

Vielen Herzlichen Dank
Anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 08 Feb, 2010 21:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
...kennt ihr sinnvolle, preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten (zwei Erwachsene, 1 baby (bett nehmen wir mit) und 1 Kind)... dann habe ich bei umea und sundsvall geschaut, dort ist es schon wieder gleich doppelt so teuer, da ist man mit 100 euro pro Nacht dabei, das ist uns eigentlich etwas zu üppig, also bin für jeden Tip dankbar, muß nicht in den städten sein aber nähe wäre wohl sinnvoll da wir uns hauptsächlich die städte anschauen wollen, die gegend dazwischen eher auf der Fahrt....


Also, wenn du mal bei den vandrarhem schaust, die in und um Umeå oder Sundsvall liegen, solltest du die preiswerteste Alternative finden, abgesehen vom Zelt, oder vielleicht einer Hütte auf ´nem Campingplatz, sofern die dann schon auf haben.

filainu hat geschrieben:
...
Falls ihr natürlich tolle Tips habt, was man auf dieser strecke auch außerhalb der städte unbedingt sehen muß......immer her damit, achso, reisezeit wäre so mitte märz, also im normalfall liegt da wohl noch schnee, denke ich zumindest :roll:


Ja, da könnt ihr noch mit Schnee rechnen, auch mit kalten Temperaturen, dafür werden die Tage schon entschieden länger sein als bei euch dann, was auch die Sonnenstunden erhöht, wenn die Sonne denn scheint. Das Wetter kann noch ziemlich rauh sein und von Frühling ist hier dann kaum schon eine Spur zu sehen. Vieles, was man anschauen könnte, wie Pitehavsbad in Piteå (fällt mir spontan ein, wo der Film "Vi hade i alla fall tur med vädret" gedreht wurde) hat sicher noch nicht geöffnet. Bleiben mehr oder weniger Museen oder Stadtkerne. Dazu könnt ihr euch auf den Turistenseiten der einzelnen Städte schlau machen. Umeå ist, finde ich, eine niedliche Universitätstadt und lädt zu Spaziergängen ein und will ja 2014 Europäische Kulturhauptstadt werden, vielleicht findet ihr da was im Angebot, was euren intressen entspricht: http://www.visitumea.se/<==== auch auf deutsch
Einzelne Fischerdörfer (fiskeläget - das Fischerdorf) anzuschauen, macht bei dem Zeitfenster nicht viel sind, weil sie zu abwegig liegen, genausowenig, wie den Schärengarten weiter zu erforschen oder eine Rundgang bei Käse, Brot oder Keksen zu machen, zumal die auch meist nur im Sommer Führungen anbieten.
In Örnsköldsvik könnt ihr schon mal hier vorschauen: http://www.ornskoldsvik.se/Turism/Startsida.html
Die Högakustenbrücke, über die ihr drüber fahren werdet, ist sehenswert, genauso wie unsere ganze Landschaft hier, aber im Vorbeifahren doch eben eher nur anzusehen als zu geniessen. Ansonsten könnt ihr zu Höga Kusten und Brücke noch hier schauen:
http://www.upplevmittsverige.nu/Reporta ... portage=23
Bei uns ist ja dann der s.g. vårvinter mit viel Draussen sein in Sport und Freizeit. Dafür muss man natürlich die richtige Kleidung mit dabeihaben, damit dass ein Erfolg wird, und Zeit.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Feb, 2010 16:22 
Hej Lis,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werden wir sicher was finden. Hach ich freue mich so, hoffentlich bald wieder da zu sein. Das ihr im März schon längere Tage habt als wir finde ich ja erstaunlich (habe mich mit diesem Thema noch nicht soooooo ausführlich beschäftigt), alle reden immer nur von der langen dunkelheit im Winter.

Also wie gesagt, wir möchten Schwedens natur und wetter gerne mal von seiner rauhen seite kennenlernen leider war es uns nicht eher möglich und nun haben wir den Blitzentschluss gefaßt einfach mal wieder paar tage nach schweden zu fliegen, bevor bei uns die Saison wieder losgeht und wir nicht mehr weg können

Högakusten möchte ich mir auf jeden Fall anschauen, ist halt immer die frage, wieviel man dann im endeffekt sieht bei dem Schnee aber wir lassen uns überraschen.

Bei uns soll es auch wieder schneien heute nacht, vielleicht haben wir dieses jahr auch mal wieder schnee bis April

Habe schon bei Vandrarhem geschaut aber auch die sind in Umea und sundsvall nicht das was ich preiswert nenne aber wahrscheinlich wohl noch das preiswerteste von allen, na mal schauen, vielleicht findet sich etwas abseits noch etwas anderes.

Übrigens, ich war erstaunt, wenn ich bei der autovermieteung budget auf der deutschen Seite bin und in lulea einen Mietwagen leihen will und in arlanda zurückgeben dann heißt es kein Fahrzeug verfügbar, auf der schwedischen seite hat man freie auswahl...............

Aber vielleicht machen wir es doch andersrum, nicht von lulea nach stockholm fahren sondern von stockholm nach lulea, muß mal schauen wegen den flügen, wir hätten von der landung Air berlin bis start SAS in stockholm nur eine stunde, finde ich jetzt etwas knapp um aus dem Flieger zu steigen, noch das gepäck zu holen, und bei sas einzuchecken, vielleicht gibt es andersrum etwas mehr luft zwischen den flügen.

hach, sowas macht mir ja spaß, wenn man so alles aufeinander abstimmen muß, da bin ich in meinem element


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Feb, 2010 23:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 13.11.2009
Beiträge: 29
Plz/Ort: 29614 Soltau / 92040 Lycksele
Hej Filainu,

versuch es bei Google mit B & B Köja 118.

Mvh

Peter & Heidi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Feb, 2010 9:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
nordstern1 hat geschrieben:
versuch es bei Google mit B & B Köja 118.
Mvh
Peter & Heidi


Ich war mal neugierig und hab´s versucht.
Das hier kam dabei raus:
http://www.wgate.nu/sok.aspx?cx=partner ... 118%22#504
Zweiter Versuch:
http://www.wgate.nu/sok.aspx?cx=partner ... S%F6k#1343

Was wolltet ihr mit eurem Beitrag sagen??? :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Feb, 2010 10:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
Habe schon bei Vandrarhem geschaut aber auch die sind in Umea und sundsvall nicht das was ich preiswert nenne aber wahrscheinlich wohl noch das preiswerteste von allen, na mal schauen, vielleicht findet sich etwas abseits noch etwas anderes.


Warum wollt ihr eigentlich unbedingt IN den Städten übernachten??? Entlang der E4 (mit direkter Abfahrt) gibt es auch Campingplätze, deren stugby auch im Winter mitunter geöffnet ist.
Beispiel:
http://www.mosjonscamping.se/system/vis ... HSID=13234

Oh, jetzt habe ich hier was Intressantes, allerdings auch Arbeitsames gefunden:
http://www.campingkartan.se/053548/Harads_Camping
In dem Link siehst du eine Karte, wenn du den Mauszeiger auf der Karte in die Richtung bewegst, die du haben willst, wird in einem Fenster gefragt, ob du dir alle Campingplätze auf der Karte anzeigen lassen willst. Klick auf ja und dann erscheinen sie. Gute Arbeitsgrundlage für deine Idee, denke ich. Allerdings findet man nicht durch weg alle Plätze auf der Karte. :? Aber viellleicht wirst du trotzdem fündig.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Feb, 2010 15:03 
Hallo Lis
vielen Dank nochmals für deine Mühe

wie schon im ersten beitrag geschrieben es muß nicht unbedingt IN den städten sein, aber so rundrum:-) ich habe mir die städte so als Etappenziel ausgewählt.

Viele grüße

anke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Feb, 2010 15:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
filainu hat geschrieben:
...
wie schon im ersten beitrag geschrieben...


juuups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: :weifa:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Feb, 2010 19:02 
kein Problem, geht wohl jedem mal so :-) Mittlerweile bin ich ja schon wieder am zweifeln, ob so eine Tour sinn macht mit den Kindern (1 und 4) oder ob wir uns nicht lieber stationär in Lulea und Umgebung niederlassen sollten für die woche und nur Tagesausflüge unternehmen aber ist vielleicht besser als jede Nacht wo anders :roll:
Und der leihwagen kostet one way ja auch gleich mal 250 Euro mehr als wenn man ihn in lulea wieder zurück gibt, der flug von Lulea nach Stockholm dagegen kostet nur 163 Euro :-)

naja, sind ja noch paar tage, aber ich denke die Flüge muß ich dann langsam mal buchen, billiger wird nicht mehr je näher der Termin kommt und 1 monat ist schneller vorbei als man denkt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Feb, 2010 0:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 13.11.2009
Beiträge: 29
Plz/Ort: 29614 Soltau / 92040 Lycksele
Hej Filainu,

wenn es mit B & B Köja 118 nicht geht, dann nimm - Bed & Breakfast Gambrinus - das kommt bei uns raus.


Mvh

Peter & Heidi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO