Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 10:01 
Sagt mal, gibt es in Schweden eigentlich auch so etwas wie die U-Untersuchungen bei Kindern?
Ich komme da jetzt drauf weil mir bei meinem Kleinen was aufgefallen ist was der Grosse auch hatte und das ist damals bei so einer U-Untersuchung festgestellt worden und musste operiert werden.

Ich frage mich wie man so etwas in Schweden feststellt wenn etwas nicht in Ordnung ist. Man kann ja eigentlich als Mutter nicht alles wissen.

Wohnen jetzt seit 2 Jahren hier und waren noch nicht einmal zu so ner Untersuchung. Gibts das schlicht und ergreifend nicht oder sind wir durchs System gefallen (wuerde mich auch nicht wundern, beim Zahnarzt sind wir auch durchs raster gerutscht irgendwie, haben noch nie ne Kallelse bekommen obwohl wir auf der Verteilerliste stehen und es schon mehrfach versprochen wurde das wir nen Termin bekommen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 10:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
http://www.1177.se/Vasternorrland/Fakta ... centralen/

Ring BVC och boka en tid :YYBP: ( beror ju på barnens ålder) annars kan skolsköterskan hjälpa till med sånt också.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 10:48 
Danke Lis.
Habe gerade mit der Barnsköterska telefoniert und sie war total schockiert das das Kind noch nie dort war und es ihn ueberhaupt nicht im System gibt (aber das wir 2012 schonmal mit ihm impfen waren hat sie dann gefunden, komisch). Jedenfalls habe ich gleich nen Termin bekommen um alle Tests zu machen die man so vor der Schule macht und auch ein Arzt ist mit dort um generell das Kind mal zu untersuchen.
Auch der Impfpass wird kontrolliert wobei ich davon ausgehe das er trotz zwei Jahren Schweden immernoch auf dem aktuellen Stand ist da man ja in Deutschland in wesentlich kuerzeren intervallen impft.
So ging es mir mit dem grossen, der durfte schon zwei Schulimpftermine ausfallen lassen Weil er schon alle impfungen hat, von D noch.

Um also meine Frage zelbst zu beantworten:

Wir sind mal wieder durchs System gerutscht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 10:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Und ruf auch einfach mal bei folktandvården an. Nicht alles geht so automatisch wie man gerne denkt.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 11:01 
Lis hat geschrieben:
Und ruf auch einfach mal bei folktandvården an. Nicht alles geht so automatisch wie man gerne denkt.


Beim Zahnarzt sind unsere Kinder Stammgast, das läuft.

Und bezueglich uns, wie gesagt ich habe uns dort angemeldet und schon verschiedentlich nachgefragt was denn nun mit Kallelse wird. Man schaut dann immer in den Computer und sagt mir, wann wir dran sind mit kallelse, nur bekommen haben wir bisher nie eine.

Muessen da aber eh nochmal nachhaken, sollten vor zwei Wochen einen Akuttermin mit dem Kind bekommen aber nix hat sich getan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: U-Untersuchung bei Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 05 Mär, 2014 11:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Achso, das galt euch. Bestell dir einfach einen Termin beim tandhygienisten. Du musst wohl selbst aktiv werden, weil die ja nicht wissen können, ob du vielleicht inzwischen zu einem Privaten gegangen bist. Man fällt schnell durchs Raster.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO