Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 18 Apr, 2013 22:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
In Anlehnung an die vorgenannten 90 %...

Beinahe 90 % der gelesenen Beiträge machen mich in diesem Augenblick sehr traurig. Gerade die deutschen Touristen haben doch einen berühmt-berüchtigten Kultstatus darin erlangt, im Auslandurlaub die Obersprachlernfaulen zu geben. Wer von uns ist denn frei von Rechtschreib-/Grammatikfehlern in der eigenen Muttersprache??? Ich bin Sekretärin und bilde mir ein, halbwegs sattelfest zu sein. Aber auch ertappe mich dabei, Fehler zu machen! Bin eben auch "nur" ein Mensch. Und irgendwann im Leben habe ich gelernt, dass man nicht mit Steinen wirft, wenn man im Glashaus sitzt.

Typisch schwedisch ist für mich dieses warme freundliche Lächeln, das ich jedes Mal zurück bekomme, wenn ich einem Schweden gegenüber den Mund aufmache ... und das, was ich auf schwedisch sage, dann doch irgendwie so ganz anders klingt, als ich wollte und es eigentlich sollte ... und übrigens weit entfernt von Perfektion ist. Trotzdem bin ich dafür noch nie kritisiert worden - nicht einmal von engen Freunden. Sage ich etwas falsch, bauen sie in ihre Antwort das richtige Wort / die richtige Redewendung ein. Sie messen mich nicht an der Qualität meiner Sprachkenntnisse.

Ich bin der festen Überzeugung, dass niemand in diesem Forum eine Sprache - und da schließe ich bewusst die eigene Muttersprache ein - so perfekt beherrscht, sich über andere lustig machen zu können. Ganz sicher werde ich meine Schweden nicht mehr auf dieses Forum aufmerksam machen. Ich glaube, ich müsste im Boden versinken, wenn sie mich auf das eben Gelesene ansprechen würden.

:YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 19 Apr, 2013 9:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Gerade im Deutschen sind die Artikelregeln doch so einfach.

Was Eier trägt ist maskulin
Was Milch gibt das ist feminin
Darum merke dir genau
Die Milchmann und der Eierfrau

:triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 19 Apr, 2013 20:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Hej Heike,

es sind doch die Schweden selber, die sich ueber Silvia lustig machen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO