Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trollhättan | Trollhättan-Fälle
BeitragVerfasst: So, 15 Feb, 2009 11:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Trollhättan-Fälle
in Trollhättan Centrum

http://www.visittrollhattanvanersborg.s ... 19561.aspx


Beschreibung:
Eines der "Sieben Wunder West-Schwedens" ist das Schleusengebiet in Trollhättan.
Im unregulierten Zustand erstreckten sie sich von der Malgöbrücke bis zu einer Talverengung namens Olidan und führten 900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Der unterste Abschnitt war auch als "Höllenfall" bekannt. Der Höhenunterschied beträgt 32 Meter und ist somit der überwiegende Teil der Fallhöhe zwischen Vänernsee und Kattegat, welche 44 Meter beträgt.

Heutzutage wird das Wasser nur bei besonderen Gelegenheiten über diesen Weg geleitet, entweder um den Wasserstand des Vänernsees zu regulieren oder als Touristenattraktion, wobei die Wassermenge etwa 300 Kubikmeter pro Sekunde beträgt. Ansonsten wird die größte Wassermenge in den beiden östlich des Flusses gelegenen Wasserkraftwerken Hojum und Olidan zur Stromherstellung genutzt.

Schon früher wurde die Kraft des Flusses von kleinen am östlichen Flussufer angesiedelten Betrieben verwendet. Über die Jahrhunderte haben die Wasserfälle von Trollhättan Besucher von nah und fern begeistert und das Schauspiel ist unter anderem von Esaias Tegnér und Carl von Linné geschildert worden.


Eintrittspreise: (Stand 2009)
  • der Eintritt ist frei


Die Schleusen zum Wasserfall werden geöffnet: (Stand 2009)
  • Mai, Juni und September jeden Samstag um 15:00 Uhr
  • Juli und August täglich um 15:00 Uhr
  • dritter Freitag - dritter Sonntag im Juli (Fallens Dagar) um 12:00, 14:00, 16:00, 18:00, 20:00 Uhr sowie um 23:00 Uhr mit Beleuchtung


Info:
  • der beste Platz für dieses Spektakel ist auf Oskar’s Brücke (Oskarsbron).


Koordinaten:
Koordinaten Nord:
Grad Minute Sekunde: 58° 16' 48.85"
Grad,Dezimal: 58.280236
Koordinaten Ost:
Grad Minute Sekunde: 12° 16' 38.61"
Grad,Dezimal: 12.277393

Karte und Routenplaner
Satellitenbild


Mehr Infos auf http://www.visittrollhattanvanersborg.s ... 19561.aspx




Dateianhänge:
trollhattan-trollhattan-falle-t18242.pdf [60.77 KiB]
260-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 9:46 
...Hej! Haben es leider noch nicht geschafft die Wasserfälle `mal beleuchtet zu erleben,sind aber auch schon so ein absolutes Erlebnis.!!!
Wenn Ihr schon mal in Trollhättan seid und Euch vielleicht auch noch für Autos interessiert,kann ich noch das Saab - Museum empfehlen,ist nur einen kurzen Spaziergang längs des Götakanals von den Fällen entfernt.Als ich das letzte Mal dort war,konnte man auch noch mit einer kleinen Gondel fahren.
Wer jetzt Lust bekommen hat Trollhättan und seine "Fälle" zu besuchen -
Viel Spaß dabei wünscht Euch der
Iceman :YYAX: :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 14:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Auch die Schleusen selber finde ich immer wieder beeindruckend. Vor allem wenn die Abmessungen der Schleuse voll ausgenutzt werden... :shock:


Dateianhänge:
kanal.jpg
kanal.jpg [ 342.55 KiB | 2489-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 28 Apr, 2010 14:44 
Hej Johannsen!

Tolle Aufnahme!!!!! :bravo: :cool!:

Lieben Gruß

:YYAX: der Iceman


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO