Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 4:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 03 Aug, 2012 15:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

In vielen schwedischen (National)parks etc. gibt es Wege, die sich "trätrottoar" nennen.
Z.B.

Mir fällt verdammt noch mal nicht ein, wie man das auf deutsch nennt. :motz:
Holzweg? Nee, dass sind doch die Sackgassen, die extra für LKW in den Wald geschlagen werden.
Holzsteg? Nee, Stege sind doch über dem Wasser.
Holzstieg? :YYAK:

Hat jemand eine Antwort?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Aug, 2012 16:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Trottoar kommt aus dem französischen und bedeutet Gehweg oder Bürgersteig. Hier in der Gegend wurde das Wort von den älteren Genereationen (meine Großeltern) oft noch verwendet. Trätrottoar würde ich mit Holzsteg übersetzen. Aber ist nur eine Vermutung. :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Aug, 2012 18:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Also das Wort habe ich noch nicht gehört. Aber ich habe mir die Bilder angesehen und auch ich würde dazu Holzsteg sagen.

:YY:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Aug, 2012 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Ihr seid alle auf dem Holzweg :mrgreen:

Ich schlage vor dass wir dem Bohlenweg sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCppeldamm

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 9:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ich wuerde auch "Holzsteg" dazu sagen. Wortwörtlich uebersetzt heißt es - wie "lomo" schon gesagt hatte - "Holzbuergersteig" :YYAY:

Der "Steg" in den See ist oft auch aus Holz, nennt man aber fast immer nur "Steg".

Und "Bohlensteg" oder "Bohlenweg" habe ich auch schon im Zusammenhang mit den Holzbrettern im Wald gehört :mrgreen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 10:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Vielen Dank für eure Antworten.

Das ein Trottoir ein Bürgersteig bzw. Gehweg ist, ist mir schon bekannt. Das Wort kommt hier im Kölner Raum noch häufig zur Anwendung. Genau wie Parapluie. :D

Der Begriff Holzsteg hört sich in diesem Zusammenhang aber irgendwie doof an. Hier mal ein Beispielsatz: "Längs hela djurparken och promenaden går man på en tre kilometer lång trätrottoar som med jämna mellanrum har sittplatser, utsiktsplatser, kiosker och annat."
http://sv.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4rvzoo

Bohlenweg trifft es auch nicht wirklich, da dieser aus Rundhölzern angelegt wird. Ich möchte beim Flanieren (wieder ein Franzwort :mrgreen: ) über so einen Weg nicht im Kinderwagen liegen, im Rollstuhl sitzen oder Stöckelschuhe tragen. :YYAU:
Obwohl :denk: auf dem Foto bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%BCppeldamm sind eindeutig Flachhölzer zu erkennen.

Hat noch jemand Vorschläge?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 11:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an viele Forenbeiträge etc. zu dem schönen alten Computerspiel „Myst“. Da wurde im Deutschen auch praktisch immer von Holzstegen gesprochen. Ich selbst bin auf solchen Stegen schon in Finnland gewandert, und deutschsprachige Erwähnungen derselben verwenden auch dieses Wort, z.B. hier. Ich finde das Wort gar nicht doof, ungeschickt oder sprachlich „hölzern“(sic). Vielleicht liegt der Eindruck daran, daß wir so daran gewöhnt sind, Fremdworte zu benutzen um unsere Ausdrucksweise irgendwie besser, klüger oder sonstwas erscheinen zu lassen. Wenn das in einem Fall mal nicht so gut klappt, wundern wir uns plötzlich.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 11:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich finde doch Holzweg oder Holzsteig trifft es. Jedenfalls stelle ich mir genauso ein trätrattoar darunter vor. Bei uns nennt man so ein trätrattoar übrigens ganz lapidar trästig, en stig av trä alltså :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 11:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich denke, ihr habt recht!
Wahrscheinlich finde ich den Begriff Holzsteg doof, weil ich damit gleichzeitig ein Gewässer assoziiere.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO