Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Fr, 18 Feb, 2011 19:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
http://www.dagbladet.no/2011/02/17/nyhe ... /15472193/

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Fr, 18 Feb, 2011 19:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Oh je, das is ja wirklich sehr tragisch :?

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Fr, 18 Feb, 2011 19:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
:-(

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 11:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 03,00.html

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 15:04 
uiuiui scheint mir klug zu sein imer nen gps gerät am mann zu haben, dann klappts auch mit den letzten 800 metern...

schicke gefährte hat die polizei übrigens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 15:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Das GPS hilft dir im Worst-Case ggf. auch nur bedingt.

Zum Einen musst du nen Fix bekommen, was im (hohen) Norden im Winter bei der flachen äquatorialen Bahn der Satelliten schon bei klaren Verhältnissen nicht immer einfach ist. Bei Nebel und Schnee (auf Schnee / Eis <= Reflektionen) auch nicht wirklich einfacher wird.
Zum Anderen muss man versuchen ruhig zu bleiben, da man im Fjäll schnell mal die Orientierung auch auf kürzeste Distanz verlieren kann im Winter.

Was letztlich den finalen Auslöser für die Tragödie geliefert hat, wird man wohl nicht mehr herausfinden.
Nur denke ich - das speziell hier - blinde Technophilie eher noch problemsteigernd sein kann / dürfte.

Eigtl. wollte ich dieses Jahr ne påske tur im Jotunheimen machen...kam leider was kleines dazwischen...aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich wollte/werde die Tour aber zusammen mit nem ortskundigen Freund machen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 16:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Ein entgegenkommender Einheimischer habe ihnen wegen der Witterung davon abgeraten,


Tragisch, traurig aber auch irgendwie selber verschuldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 16:25 
ok dass viel viel schnee/regen in der luft den empfang negativ beeinflussen kann, sehe ich ein, das muss dann aber schon nen fetter schneesturm sein (werde das beim nächsten schneesturm mal verifizieren, beim letzten schneesturm hier hatte ich immer ncoh prima empfang)
das:
Herr Jeh hat geschrieben:
bei der flachen äquatorialen Bahn der Satelliten

halte ich jedoch undurchdacht:
ConstellationGPS.gif
ConstellationGPS.gif [ 485.5 KiB | 2361-mal betrachtet ]

(position der GPS satteliten - sonst wäre das system in städten ja auch nihct einsetzbar)

reflexion des eises kannst du auch vernachlässigen, erstmal sollte es die wellen um mindestens eine grössenordnung abschwächen und reflexion würde den empfang ja eher verbessern als verschlechtern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 16:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@findus

Sorry, hatte mich zu kurz ausgedrückt.
Es ging mir um die Korrektursignale der EGNOS/WAAS Satelliten, die sind äquatorial unterwegs ;)
Ich hab mir eben auch mal die Satellitensichtbarkeit von jetzt gerade in Frankfurt / Main und Trondheim projezieren lassen.
FFM 14 Satelliten, Trondheim 8-9. WAAS 3 zu 1-2.
D.h. die mittlere Abweichung bei baugleichen GPS-Empfängern dürfte bei gleicher Witterung und freier Sicht zum Himmel in Trondheim und FFM jetzt in FFM niedriger sein, oder?
Und doch, Schnee sorgt bei üblichen GPSsen mit Patchantennen schon gerne für Empfangsprobs bzw. eine Signalverschlechterung.


Letztlich geht es mir (ohne die technische Diskussion abwürgen zu wollen, wiel sowas macht Spaß :perfekt: ) vor allem darum davor zu warnen, dass man mit einem eingepackten GPS ein falsches Sicherheitsgefühl generiert.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tragisches Unglueck
BeitragVerfasst: Mo, 21 Feb, 2011 22:24 
findus hat geschrieben:
uiuiui scheint mir klug zu sein imer nen gps gerät am mann zu haben, dann klappts auch mit den letzten 800 metern...

schicke gefährte hat die polizei übrigens


Hm, merkwürdiger Kommentar - schon mal im Winter bei Schneegestöber dort oben gewesen?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO