Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2017 16:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo Odin,
Bild Bild Bild

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2017 21:20 
Kali hat geschrieben:
Hallo finainu,
hab deine Anregungen in mein "Notizbuch" eingetragen.
Was wir auch noch suchen sind schöne Plätze oberhalb von Stockholm entlang der E4.
Wo man auch mal am frühen Nachmittag die Seele baumeln lassen kann und dann am nächsten Tag weiter.


Da gibt es so viele hier oben.....wo soll man da anfangen? Fahrt luleå richtung flughafen. Am flughafen vorbei dann kommt links ein parkplatz. Da gibts nen strand wo man schön die seele baumeln lassen kann und auf dem parkplatz kann man auch mal ne nacht stehen.

In piteå gibts auch so ne stelle fast noch besser. Parkplatz mit toa. Von dort aus zum strand. Dort gibts grillstellen und man kann in den "duenen" umherstreifen. Oder ein buch lesen. Muss mal schauen wie die stelle hiess

Borgarudden camping ist auch schön.

Vielleicht nen abstecher zum storforsen? Dort kann man auch prima nen nachmittag verbringen. Spazieren. Feuer machen. Holz und jede menge feuerstellen sind vorhanden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Di, 24 Okt, 2017 21:24 
Sandängestranden heisst das in piteå. Naturschutzgebiet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo fianinu,
ja danke, wird alles notiert.
Wobei storforsen ja etwas weit vom Schuß ist mit knapp 100 km von Pitea.
Ich hab da noch mal ne dumme Frage:
Mir ist aufgefallen das hier sehr viel klein geschrieben wird.
Sei es eure Namen oder auch stellenweise die Orte .
Ist das im schwedischen so oder hat es irgendeine andere Bewandtnis?

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 9:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9101
Plz/Ort: Münster
Kali hat geschrieben:
...
Ich hab da noch mal ne dumme Frage:
Mir ist aufgefallen das hier sehr viel klein geschrieben wird.
Sei es eure Namen oder auch stellenweise die Orte .
Ist das im schwedischen so oder hat es irgendeine andere Bewandtnis?


Mein Benutzername soll sich von der Ortschaft unterscheiden, deshalb klein geschrieben.
Im Prinzip herrscht im Schwedischen, ähnlich dem Englischen, ja Kleinschreibung. Mit festgelegten Ausnahmen,
z.B.: Eigennamen, Personennamen, geografische Namen, der Satzanfang, das Wort nach einem Doppelpunkt, Titel und Institutionen,
Gott, Bezeichnungen von religiösen Schriften und Abkürzungen.
Es gibt unter Deutschen die in Schweden leben, oder hier häufig Schwedisch schreiben sicher eine starke Tendenz zur generellen Kleinschreibung, auch im Deutschen.
Das würde mir auch so gehen.
Ansonsten gibt es ein weit verbreitetes "Kommt-nicht-so-d´rauf-an-Gefühl", weil die Web-oder Emailadresse Kleinschreibung verlangt und die Eingabe von Kleinschrift die Suchergebnisse nicht(nur selten)verfälscht, hat sich das weit verbreitet.
Angleichung ans Englische?
Schlampigkeit? Es kommt nicht so darauf an man versteht es ja auch so.
Unzureichende kenntnis?
Mangelnde gegenwehr der konsequenten groß-und kleischreiber?
Alles weitere gründe.

:YY: lamborn/Michael :wink:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 11:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Hallo Michael,
also im Grunde sch...egal Hauptsache man verstehts :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 18:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Im Prinzip herrscht im Schwedischen, ähnlich dem Englischen, ja Kleinschreibung. Mit festgelegten Ausnahmen,
z.B.: [...]das Wort nach einem Doppelpunkt[...]

Nja... ich schalte mal den
<Besserwissermodus=ein>
Es kommt darauf an. Im Prinzip ähneln die Regeln im Schwedischen hier den deutschen:
Großschreibung:
  • Wenn ein Zitat eingeleitet wird.
  • Wenn auf den Doppelpunkt Aufforderungen, Fragen oder Ausrufe folgen, die vollständige Sätze bilden, ist Großschreibung möglich.
  • Vor Aufzählungen nur, wenn sich die Aufzählung über mehrere Sätze erstreckt.
In allen anderen Fällen schreibt man nach dem Doppelpunkt immer klein.
Quelle: Svenska skrivregler, Liber, S. 75 pp
<Besserwissermodus=aus>
:YY:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 19:50 
Kali hat geschrieben:
Hallo fianinu,
ja danke, wird alles notiert.
Wobei storforsen ja etwas weit vom Schuß ist mit knapp 100 km von Pitea.
Ich hab da noch mal ne dumme Frage:
Mir ist aufgefallen das hier sehr viel klein geschrieben wird.
Sei es eure Namen oder auch stellenweise die Orte .
Ist das im schwedischen so oder hat es irgendeine andere Bewandtnis?


Faulheit. Auch im schwedischen werden namen gross geschrieben nicht aber substantive. Aber es schreibt sich schneller wenn man klein schreibt vor allem wenn man das handy benutzt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Mi, 25 Okt, 2017 19:56 
Kali hat geschrieben:
Hallo fianinu,
ja danke, wird alles notiert.
Wobei storforsen ja etwas weit vom Schuß ist mit knapp 100 km von Pitea.
?


100km ist doch nicht weit. 1.5h ist man dort. Ich war schon so oft dort finde es aber immer wieder faszinierend. Und im juni hats normalerweise auch viel wasser aufgrund der schneeschmelze in den bergen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour zum Nordkap
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2017 7:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
filainu hat geschrieben:
Kali hat geschrieben:
Hallo fianinu,
ja danke, wird alles notiert.
Wobei storforsen ja etwas weit vom Schuß ist mit knapp 100 km von Pitea.
?


100km ist doch nicht weit. 1.5h ist man dort. Ich war schon so oft dort finde es aber immer wieder faszinierend. Und im juni hats normalerweise auch viel wasser aufgrund der schneeschmelze in den bergen


Kann ich nur zustimmen. Auch wir fahren immer dort hin, wenn wir in der Nähe sind. Hier mal ein paar bilder vom Storforsen Ende Mai dieses Jahres.


Dateianhänge:
DSC_0720.JPG
DSC_0720.JPG [ 208.46 KiB | 947-mal betrachtet ]
DSC_0718.JPG
DSC_0718.JPG [ 206.42 KiB | 947-mal betrachtet ]
DSC_0713.JPG
DSC_0713.JPG [ 162.51 KiB | 947-mal betrachtet ]
DSC_0710.JPG
DSC_0710.JPG [ 131.93 KiB | 947-mal betrachtet ]
DSC_0704.JPG
DSC_0704.JPG [ 138.32 KiB | 947-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO