Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Anreise nach Schweden

Aktuelle Zeit: Di, 28 Feb, 2017 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 7:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010
Beiträge: 64
Plz/Ort: 68591 Torsby
Schaut mal rein .

http://vildmarktouren-schweden.jimdo.com/

_________________
[cwww.vildmarktouren-schweden.jimdo.comolor=darkblue][/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 7:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15204
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Mal eine private Frage (keine Kritik), weil ich mir gerade deine Website angeschaut habe: Warum sind manche Deutsche zu faul, ein Ü oder ü zu schreiben?
An der Tastatur kann es nicht liegen, denn ich kann z.B. Småland oder Helsingør oder Sjælland mit einer deutschen Tastatur schreiben.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 14:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2010
Beiträge: 64
Plz/Ort: 68591 Torsby
Das hat nichts mit Faulheit zu tun . Bei mir ist es einfach nur die Macht der Gewohnheit . Wie es bei anderen ist , kann ich nicht beurteilen . Ich denke mal , das der Begriff Faulheit nicht so angebracht ist .

Jens

_________________
[cwww.vildmarktouren-schweden.jimdo.comolor=darkblue][/color]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 14:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Värmi,

wie schreibst du ein ø auf der schwedischen Tastatur,also in anderen Programmen

und das æ würde mich auch intressieren

wenn du dann noch erklären kann wie man das spanische n also dass mit der Welle
drauf hinbekommt hast du heute eine gute Tat getan

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 14:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
ALT-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Zahlenreihe eintippen:

ñ = ALT+0241
Ñ = ALT+0209

Æ = ALT+0198
æ = ALT+0230

Ø = ALT+0216
ø = ALT+0197

Für alle mit skandinavischer Tastatur:

ä = ALT+132
ö = ALT+148
ü = ALT+129
Ä = ALT+142
Ö = ALT+153
Ü = ALT+154


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 15:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7245
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Jakk hat geschrieben:
ALT-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Zahlenreihe eintippen:

ñ = ALT+0241
Ñ = ALT+0209

Æ = ALT+0198
æ = ALT+0230

Ø = ALT+0216
ø = ALT+0197


Zum Beispiel (gibt auch noch andere Kombinationen, auswendig weiß ich grad Alt+155 und Alt+145), und von D aus auch:

Å = Alt+143
å = Alt+134

Aber ich muss trotzdem zugeben, dass ich vom Ausland aus solche deutschen Buchstaben wie ö und ü (und ggf. ä, falls ich nicht gerade in S oder FIN bin) auch nicht richtig schreibe, weil ich sowieso immer nur kurz von irgendeinem PC aus kurz was schreibe, da bin ich auch zu faul, nach den Tastenkombinationen zu suchen.
Wenn ich dort dauerhaft leben würde, würde ich mir natürlich die richtigen Tasten angewöhnen, keine Frage.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 15:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Jakk hat geschrieben:
ALT-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Zahlenreihe eintippen:

ñ = ALT+0241
Ñ = ALT+0209

Æ = ALT+0198
æ = ALT+0230

Ø = ALT+0216
ø = ALT+0197

Für alle mit skandinavischer Tastatur:

ä = ALT+132
ö = ALT+148
ü = ALT+129
Ä = ALT+142
Ö = ALT+153
Ü = ALT+154


danke schön,

trotzdem weiss ich immer noch nicht wie das spanische n eine Welle bekommt
und das æ auf der schwedischen Tastatur geschrieben wird

:motz:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 15:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
Ingo, hat Deine Tastatur (etwa) keine ALT-Taste? Wenn nicht, kauf Dir eine :wink: ansonsten íst es so einfach wie ich es geschrieben habe:

Um bspw. auf ein n ein ~ zu bekommen, halte die ALT-Taste gedrückt. Gleichzeitig tippst Du auf Deinem Nummernblock (der ist für gewöhnlich rechts außen) die Zahlenfolge 0209 ein.

Edit: Hast Du ein Notebook? Da weiß ich leider nicht wie Du die Funktion des Nummernblocks hinbekommst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 16:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
habe so schnell im Ebay keine gebrauchte Alt taste gefunden
Wäre allerdings auch nicht nötig gewesen da wie schon angemerkt kein Nummernblock vorhanden

Habe also unter Systemeinstellungen eine spanische Tastatur in Reserve gefunden da wird dann aus dem ö
ein ññññññññññññññññññññ

:-P

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 18:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3210
Plz/Ort: LDS
Värmi hat geschrieben:
Warum sind manche Deutsche zu faul, ein Ü oder ü zu schreiben?


Am Anfang war das Wort und das Wort war 'text/plain'. :mrgreen:
Jeder kann das lesen...

Umlaute muessen extra deklariert sein, um richtig darstellbar zu sein.
Falsch deklariert werden die auch schlecht dargestellt.
Da nun der Schreiber nicht wissen kann, wer welche Darstellungsoption der Leser bei sich eingestellt/zur Verfuegung hat, kanns also schnell mal unuebersichtlich werden.
Da das hier geschriebene auch in alle anderen Netze gesetzt wird (nicht nur ins WWW), gibts da dann massig Darstellungsprobleme...

Gibt also schon mehr Gruende, fuer das nicht verwenden von Umlauten (oder sonstigen laenderspezifischen Sonderzeichen), als reine Faulheit... ;)


Ansonsten, schoene Seite...
Da wir eh oefter mal da sind, fahren wir bestuempt mal da vorbei.
Nur diesjahr leider nicht, da waers etwas weit weg...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO