Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 18:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Beim Mac funktioniert das ebenso mit der ALT-Taste - und ganz ohne Nummernkombinationen und mit schwedischer Tastatur...

ø (ALT + ö)
œ (ALT + o)
æ (ALT + a)
ü (ALT + u)
ñ (ALT + ¨+ n)

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2012 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Lussekatt hat geschrieben:
Beim Mac funktioniert ...


...einfach alles. :mrgreen:

Und so ziemlich alle anderen moeglichen und unmoeglichen Sonderzeichen gibt im Text Editor mit alt+Apfel+T...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jun, 2012 6:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
bundyson hat geschrieben:
Umlaute muessen extra deklariert sein, um richtig darstellbar zu sein.
[...]
Gibt also schon mehr Gruende, fuer das nicht verwenden von Umlauten (oder sonstigen laenderspezifischen Sonderzeichen), als reine Faulheit... ;)
Dann verwundert es mich aber, dass Ä und Ö und Å "richtig" geschrieben werden, dass Ü aber nicht?!?
:denk: :achso:
Wenn es keine Faulheit ist, ist es vielleicht Ignoranz.
Als potentieller Kunde erwarte ich von einer Website, die Waren oder Dienstleistungen anbietet, eine korrekte Orthografie (und eine professionelle Domain, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn meine Kundenwünsche schon bei der Präsentation ignoriert werden, werde ich mit Sicherheit niemals Kunde bei dieser Firma. Wie heißt es so schön: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance."

Ich weiß, in manchen Dingen denke ich kleinkariert, aber damit kann ich Leben! :D

:YY: Värmi

PS: Für alle mit deutscher Tastatur nochmals folgender Tipp.
Auf http://www.schwedisch-translator.de/download.html wird eine kleine exe-Datei zum Download angeboten.
Dort steht zwar "Skandinavischer Tastaturtreiber für Windows XP" - er funktioniert aber auch mit Windows7. Sobald man das Progrämmchen scantast.exe aktiviert hat (ich habs in den Autostart verschoben) stehen einem folgende Tastenkombinationen zur Verfügung.

å=STRG+ü
Å=STRG+Umschalt+ü

ø=STRG+ö
Ø=STRG+Umschalt+ö

æ=STRG+ä
Æ=STRG+Umschalt+ä

Ich benutze den Tastaturtreiber schon seit Jahren und kann ihn jedem empfehlen, der ab und an skandinavische Texte schreiben muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: Mi, 13 Jun, 2012 9:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:

Ich weiß, in manchen Dingen denke ich kleinkariert, aber damit kann ich Leben! :D

:YY: Värmi



Leben mit kleinem l ,wie mañana aber ohne x


:YYBM:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Torsby
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2012 10:05 
Na dann habe ich ja alles richtig gemacht !


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO