Ja daß die Leute, die mit Entfeuchtungsanlagen Kohle machen wollen verstehe ich ja.
Aber der erste Bericht war ja von einem Professor an der Hochschule - daß macht mich dann doch stutzig.
Es heißt dort:
Förhindra att fuktproblem uppstår
Det är den fuktiga miljön i kryputrymmet som orsakar problem. Fukt kan tränga upp ifrån marken eller komma in med luften utifrån.
– Markfukten är oftast inte det stora problemet här, det är luften utifrån som ställer till det, säger Gudni Johannesson, professor i byggteknik vid KTH i Stockholm. Man tror felaktigt att om man bara sörjer för god ventilation så undviker man fuktproblem. I själva verket är det tvärtom så att ventilationen bidrar till att föra in den fuktiga uteluften.
Also genau die Ventilation führt zur Feuchtigkeit!!!
Klar haben die Schweden eine andere Auffassung vom Haus. Während wir hier immernoch wie fürs 1000jährige Reich bauen, denkt man in S oder auch in USA an die Nutzung für eine oder zwei Generation(en).
Doch wenn dem so ist, macht es dann überhaupt Sinn, ein Haus aus dem Baujahr 1900 zu kaufen? Es war ja vom Bauherrn damals eigentlich nicht geplant, solange zu halten?
Anders gesagt, ist ein Haus in S dann überhaupt als Kapitalanlage zu sehen, oder ist es schlichtweg nach einigen Jahrzehnten dann verbraucht und wegzureissen. So war es ja ursprünglich auch beim Bau gedacht. Ein Dach über dem Kopf für ein oder zwei Generationen und dann weg damit. Also so wie eine Waschmaschine oder ein Auto auch - man investiert um es über die übliche Nutzungsdauer hinweg zu gebrauchen. Und dann ist es verbraucht und wird entsorgt. So auch bei den Häusern - und weil sie nicht solange halten sollen, werden sie billiger gebaut.
Ich bin jetzt etwas verwirrt.....
Tom