Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Sa, 01 Sep, 2012 21:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
god kväll,
aus dem wunderschönen Blekinge. Wir sind jetzt schon zwei Wochen hier und haben noch eine Woche vor uns. Da wir auch viel unterwegs gewesen sind musste ich feststellen das meine gerade neu gekaufte Scandinavien Karte von TomTom der größte Mist ist. In Kosta habe ich mir jetzt im Buchladen einen schönen Schwedenatlas gekauft - das Naiv bleibt ab jetzt aus.

Da mein TomTom Gerät als solches aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat überlege ich jetzt umzuschwenken. Hat jemand Erfahrungen mit Navis wo auch die Scandinavienkarten was taugen ? Jede Marke (TomTom, Garmin, Panasonic etc.) verwendet ja die Karten von unterschiedlichen Anbietern.

Als Gerät hat mir das kleine TomTom One immer gute Dienste geleistet, aber was nützt mir das wenn auf den Karten ein Haufen Strassen fehlen!

Wenn ich nur nach den Gerätetypen gehen würde, käme für mich als nächstes mal ein Panasonic Gerät in Frage.

Was meint Ihr ?

LG vom
Odin


Sonnenschein in Karlkrona :-)


Dateianhänge:
Sonnenschein in Karlskrona ;-).jpg
Sonnenschein in Karlskrona ;-).jpg [ 56.49 KiB | 2461-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 1:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
Odin hat geschrieben:
...aber was nützt mir das wenn auf den Karten ein Haufen Strassen fehlen!
Ganz einfach...!!
Kartenmaterial updaten !

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 8:43 
wir benutzen hier ein Garmin Nuevi, das klappt ganz gut aber wenn man adressen zu sehr in der Einöde sucht dann fuehrt es einen nur annähernd zum Ziel und man muss die Feinsuche dann visuell machen (sprich die Augen offenhalten)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 9:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Mein Navi ist von Becker und so langsam weis ich auch warum das früher der Hauslieferant von Mercedes war. Es zeigt sogar die Zufahrtswege meiner Nachbarn bis zum Ende auf den Parkplätzen an. Ich kann die Geräte von Becker nur empfehlen wobei Fehler kann man wohl bei keinem Gerät ausschliessen, Denken muss man schon noch selbst.
Aber schreibt er nicht dass er eine neue Karte gekauft hat?

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 10:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
sillstrypare hat geschrieben:
Ganz einfach...!! Kartenmaterial updaten !

Da schrieb doch Odin:
Zitat:
Da wir auch viel unterwegs gewesen sind musste ich feststellen das meine gerade neu gekaufte Scandinavien Karte von TomTom der größte Mist ist.

Wird also auch nicht helfen. :triller:


Wir hatten ein ähnliches Problem - nach dem aktuellen Update (Navteq-Karte auf Festeinbau von Magneti Marelli) kannte das Navi zwar so ziemlich alle (neuen) Straßen und Kreisel, machte aber beim Routing den widersinnigsten Müll. Wir haben dann noch im Urlaub auf das alte Kartenmaterial zurück gerüstet - von da an war wieder alles schick. Ärgerlich, zumal die Karten nicht wirklich preiswert sind. Die beste Lösung ist, glaube ich, immer noch "Motormännens Bilatlas"... :YYBP:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Sep, 2012 22:47 
Hallo,

die perfekte Lösung gibt es nicht. Ich habe auf meinem Navi (die schon etwas ältere Software) Navigon 6 drauf, mit Kartenmaterial von letztem Jahr. Der erzählt mir auf der E6 alle paar Kilometer, ich solle bitte links bleiben "und der E6 weiter folgen"... das nervt.

Wenn die alte Karte besser lief, dann nimm halt die. TomTom selbst ist in meinen Augen die beste Software, die ich in den Händen hatte (Navigon, iGo, TomTom). Vielleicht ist auch einfach nur beim Hersteller was schief gelaufen und die nächste Karte hat die Probleme nicht... schade um's Geld. So große Unterschiede zwischen den Karten dürfte es eigentlich nicht geben.

Alternativ kannst du auch ein Smartphone mit GPS und - Internet vorausgesetzt - Google Maps als Routensoftware benutzen. Die soll auch sehr gut funktionieren. Mangels Smartphone habe ich damit aber auch keine Erfahrung.

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Di, 04 Sep, 2012 10:13 
HAllo Odin,
war im August 4 Wochen in Schweden unterwegs (3500 km) und mein TomTom (Via 125) hat gut und zuverlässig seine Dienste getan. Habe aber auch aktuelle Karten drauf und es gab nur 2-3 kleine Kreisverkehre die noch nicht eingeplant waren, ansonsten gab es keine Probleme.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Di, 04 Sep, 2012 10:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Ich war bisher immer mit Karte und Atlas in Schweden. Da gab es bisher auch keine Updateprobleme! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Sep, 2012 21:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Vielen Dank an Euch alle !
Ich habe mir die Navi's von Becker mal angesehen, das wäre schon was.

Aber jetzt kommt die gaaaaaaaanz peinliche Erklärung:

Heute hatte ich im Auto noch mal ein bisschen an dem TomTom Einstellungen herumgespielt, und fand dort eine Einstellung "Karte wechseln". Hmm, mal anklicken und ich dachte mich tritt ein Elch !!! Hier muss man umschalten zwischen der Karte D,A,CH + major roads und der Karte Scandinavia !!!! Ich hatte also nur die erstgenannte Karte drin mit den Hauptstrassen.

Ich war immer davon überzeugt dass das Naiv sowas allein umschaltet, dem war aber nicht so. Jetzt scheint wohl wirklich jeder Waldweg verzeichnet zu sein.

Trotzdem bereue ich es nicht mir den "Sverige vägatlas" gekauft zu haben - man bekommt ein viel besseres Gefühl der Orientierung.

Bald sind unsere drei Wochen um und wir sind bestimmt etwas traurig auf der Heimreise.

Der Zufall hat ergeben das unser Ferienhausvermieter gebürtiger Finne ist, und wir mit ihm einige schöne Stunden zusammen verbracht haben. Heute habe ich das Buch "Bessere Zeiten" zu Ende gelesen - es ist ein sehr trauriges Buch. Wir haben zusammen darüber geredet, und ich glaube zu einer "besseren Zeit" hätte ich dieses Buch nicht lesen können.

Gruß und Danke für Eure Antworten
ODIN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Mi, 05 Sep, 2012 8:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 146
Plz/Ort: Niebüll
Hej Odin, :YY: :YY:
es muss Dir nicht peinlich sein.
In der Zwischenzeit gibt es so viele unterschiedliche Systeme, da kann man den Überblick nicht behalten. Bei meinem System (Navigon 8110) muss ich nicht umschalten, da dies automatisch mit der Eingabe des Ziels geschieht und dann auch grenzüberschreitend navigiert wird.
Hejdå
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO