Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Sa, 01 Dez, 2012 23:25 
Hallo,

also 50 km Abweichung ist echt heftig. Bist du sicher, dass du die Koordinaten auch im selben Format vergleichst? Es kann allerdings auch sein, dass die Google-Karte verschoben ist. Ist die Abweichung bei z.B. OpenStreetMap auch so groß?

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Dez, 2012 20:38 
AlterSchwede hat geschrieben:
Bist du sicher, dass du die Koordinaten auch im selben Format vergleichst?

Ich kenne eigentlich nur ein Format. Was für verschiedene Formate gibt es denn?

AlterSchwede hat geschrieben:
Ist die Abweichung bei z.B. OpenStreetMap auch so groß?

Die Anzeige bei Open Sky ist identisch mit der von Google Maps.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Dez, 2012 20:55 
Hallo,

GPS-Koordinaten sind in drei verschiedenen Darstellungen üblich:
Grad, Minuten, Sekunden mit Komma (N52° 31' 14.941" E13° 24' 34.020")
Grad, Minuten mit Komma (N52° 31.249 E13° 24.567)
Grad mit Komma (N52.520817 E13.40945)

Ansonsten kann ich mir die Abweichung nur durch die nicht-ganz-Kugelform der Erde erklären, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Dez, 2012 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
AlterSchwede hat geschrieben:
GPS-Koordinaten sind in drei verschiedenen Darstellungen üblich:
Grad, [...]


...ach UTM wird auch häufig als Standard benutzt.

@Innervik:
Mir ist - auch (?) - noch nicht ganz klar, was du jetzt wie vergleichst.
Google Maps etc. machst du daheim am PC, oder?

D.h. für dein Haus Innervik, sollte es so aussehen, oder?
http://goo.gl/maps/odb13

Und welche Zahlen spuckt denn jetzt dein NAvi aus? Kannst du davon evtl. mal nen Screenshot machen?
Ist diese Abweichung immer da, oder nur in Nordschweden?
Und wie berechnset du die 50km?

AlterSchwede hat geschrieben:
Ansonsten kann ich mir die Abweichung nur durch die nicht-ganz-Kugelform der Erde erklären, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.


Naja ich hoffe mal, das TomTom und auch Google die Korrdinaten entsprechend der passenden Projektion angeben :wink:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: So, 02 Dez, 2012 23:34 
AlterSchwede hat geschrieben:
GPS-Koordinaten sind in drei verschiedenen Darstellungen üblich:
Grad, Minuten, Sekunden mit Komma (N52° 31' 14.941" E13° 24' 34.020")
Grad, Minuten mit Komma (N52° 31.249 E13° 24.567)
Grad mit Komma (N52.520817 E13.40945)

Gut, dann habe ich wirklich zwei verschiedene Formate. TomTom Format 2 und Google Format 3.

Herr Jeh hat geschrieben:
@Innervik:
Mir ist - auch (?) - noch nicht ganz klar, was du jetzt wie vergleichst.
Google Maps etc. machst du daheim am PC, oder?

Ich hatte mir für unsere Website die Koordinaten vom TomTom abgeschrieben, als ich bei uns auf dem Hof stand. Später habe ich sie bei Google Maps und heute auch bei Openstreet eingegeben und mich gewundert, was mir angezeigt wurde.

Herr Jeh hat geschrieben:
D.h. für dein Haus Innervik, sollte es so aussehen, oder?
http://goo.gl/maps/odb13

Kann den Link leider nicht vernünftig öffnen...
Herr Jeh hat geschrieben:
Und welche Zahlen spuckt denn jetzt dein NAvi aus? Kannst du davon evtl. mal nen Screenshot machen?
Ist diese Abweichung immer da, oder nur in Nordschweden?
Und wie berechnset du die 50km?

Es zeigt Grad, Minuten mit Komma an. GPS-Koordinaten gebe ich nur ein, wenn ich in Lappland unterwegs bin. Insofern habe ich keine Vergleichswerte. Die 50km sind grob geschätzt. Sie basieren auf dem Beispiel unseres Hauses Tjappsåive. Der angezeigte Ort liegt deutlich südlich von Arvidsjaur, während Tjappsåive selbst 35km nördlich liegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Mo, 03 Dez, 2012 0:32 
Hallo,

dann nimm dir einen Koordinatenumrechner (z.B. den hier) und prüf mal, ob da immernoch große Abweichungen sind. Wobei Google eigentlich mehrere Formate verstehen müsste.

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Mo, 03 Dez, 2012 0:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
hmmm also so ganz kapiere ich es immer noch nicht :doof:

...denn:

Ich zitiere mal deine Homepage:
Zitat:
GPS-Koordinaten: N 65°49.167‘ E 19°21.776‘
Google Maps: N65.823735 E19.37336


So.
Die "GPS Koordinaten" sind in Grad und Dezimalminuten an gegeben.
Die Google Maps Koordinaten sind Dezimalgrade.

Rechnet man deine "GPS-Koordinaten" in Dezimalgrad um, dann kommt als Ergebnis 65.81945 19.362933 heraus.

Beide Punkte liegen dann aber nordöstlich von Arvidsjaur!
Der Abstand zwischen diesen beiden Punkten beträgt 637m.
Das ist zwar schon ne Ecke, aber Fehlerquellen sind ja ein paar da.

Also vermute ich jetzt mal folgendes:
Du hast versucht die Anzeige deines Tomtoms (in Grad und Dezimalminuten) bei google ein zu tippen, ja?
Das hat nicht geklappt, weil google maps nur Dezimalgrad futtert.
Dann hast du folgendes gemacht: du hast aus N 65°49.167‘ E 19°21.776‘ (die `sind eh falsch) folgendes gemacht: 65.49167 19.21776, stimmt's?
Dann kommst du tatsächlich südlich von Arvidjaur raus. :lupe: ca. 37km Luftlinie südlich :achso:

Wenn dem so war - und davon gehe ich fest aus, dann hast du folgenden Fehler gemacht:
Wenn du zwischen unterschiedlichen Koordinatensystemen/schreibweisen hin und her wechselst, dann müssen die Daten umgerechnet (transfomiert) werden.
Das kannst du sehr einfach mit Koordinatenumrechnern machen.
Ein sehr guter is mMn der hier da er die Möglichkeit bietet die Ergebnisse gleich auf ner Kart an zu schauen.
Gib mal deine Daten vom TomTom da ein :YYAY:

Passt, oder?

:hey:

€dit: Typos

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Mo, 03 Dez, 2012 0:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...böh ich hab zu langsam getippt :motz:
aber dafür ausführlicher :YYAE:

:YYAH:


AlterSchwede hat geschrieben:
Wobei Google eigentlich mehrere Formate verstehen müsste.


Erm. Nö google futtert tatsächlicht nicht soo viel.
UTM futtert er nicht, Gauß-Krüger nicht, nur geographische und da eben auch nicht in allen Schreibweisen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TomTom Karte ist Mist !
BeitragVerfasst: Mo, 03 Dez, 2012 23:08 
Herr Jeh hat geschrieben:
Dann hast du folgendes gemacht: du hast aus N 65°49.167‘ E 19°21.776‘ (die `sind eh falsch) folgendes gemacht: 65.49167 19.21776, stimmt's?

Passt, oder?


Ja, stimmt, hatte ich...
Nun habe ich was gelernt und nun passt es!
Besten Dank!

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO