Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 5:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 22:23 
Hej Ihr Lieben,

kann mir bitte jemand aus einem Gedankenwirrwarr raushelfen?

Wir waren ja im Tomteland. Dort gab es einen Weihnachtsmann, der von den Elfen und auch von den Kindern Tomte genannt wurde.

Gestern im Schwedisch kurs sagte die Lehrerin Tomte wäre nicht der Weihnachtsmann sondern kleine Trolle bzw. Wichtel.

Das online Wörterbuch gibt ihr Recht

aber warum haben ihn dann alle Tomte genannt? Und wenn Tomte wirlich nicht weihnachtsmann heißt, was heißt dann Weihnachtsmann?

Tack så mycket

Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 22:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Schaust du einfach mal hier:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Tomte
Der Button "deutsch" gibt dir eine deutsche Erklärung :YYAY:
Aber eigentlich bringt die schwedische Erklärung es mehr auf den Punkt.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:16 
Hallo Lis,
vielen Dank, wobei ich nur die deutsche Version gelesen habe, so gut ist mein schwedisch noch nicht. mir geht zwar trotzdem nicht in den Kopf warum die schweden im Tomteland alle den Weihnachtsmann mit Tomte angeredet haben und auch die Webseite vom Tomteland übersetzt es mit Weihnachtsmann, aber es gibt wohl sachen, die kann man einfach nicht erklären, bzw. weicht die Fantasie dann doch vom eigentlichen ursprung ab.
Kann mir bitte noch jemand sagen was dann nun weihnachtsmann auf schwedisch heißt?

Vielen Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Vielleicht solltest du mal deine Lehrerin fragen, was sie meint, wie Weihnachtsmann auf schwedisch heisst. :D In meinem Langenscheidt steht übrigens unter "tomte" = Weihnachtsmann. Eigentlich heisst er ja jultomte.
Schwedische Kinder haben eben einen jultomte, einfach tomte genannt.
Warum heisst denn der Weihnachtsmann Weihnachtsmann bei euch und in Süddeutschland kommt das Christkind??? :YYAK:
Nimm doch einfach die Wiki-Erkärung auf schwedisch mit in deinen Kurs, dann habt ihr was Unterhaltsames und Intressantes zu tun :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
filainu hat geschrieben:
Kann mir bitte noch jemand sagen was dann nun weihnachtsmann auf schwedisch heißt?
-> Jultomten

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ach Värmi, wie einfach war das denn :lol: ....du bist ein Engel :kusshand: ....und ich wohl müde :YYBJ:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Lis hat geschrieben:
Warum heisst denn der Weihnachtsmann Weihnachtsmann bei euch und in Süddeutschland kommt das Christkind??? :YYAK: :D


Weihnachtsmann und Christkind sind aber wirklich zwei verschiedene Gestalten. Da können die auch unterschiedlich heißen.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
gudrun1 hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Warum heisst denn der Weihnachtsmann Weihnachtsmann bei euch und in Süddeutschland kommt das Christkind??? :YYAK: :D


Weihnachtsmann und Christkind sind aber wirklich zwei verschiedene Gestalten. Da können die auch unterschiedlich heißen.

Grüße Gudrun


Verstehe ich nicht. Sie verteilen beide Geschenke oder bin ich da auf dem Holzweg??? :YYAK: Und warum hat man in Süddeutschland keinen Weihnachtsmann und in anderen Teilen Deutschlands kein Christkind???
Hier ist der tomte wenigstens für alle gleich. :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Fr, 26 Feb, 2010 23:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Lis hat geschrieben:
gudrun1 hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
Warum heisst denn der Weihnachtsmann Weihnachtsmann bei euch und in Süddeutschland kommt das Christkind??? :YYAK: :D


Weihnachtsmann und Christkind sind aber wirklich zwei verschiedene Gestalten. Da können die auch unterschiedlich heißen.

Grüße Gudrun


Verstehe ich nicht. Sie verteilen beide Geschenke oder bin ich da auf dem Holzweg??? :YYAK: Und warum hat man in Süddeutschland keinen Weihnachtsmann und in anderen Teilen Deutschlands kein Christkind???
Hier ist der tomte wenigstens für alle gleich. :D


Du bringst doch Deinen Lieben auch Geschenke. Bist Du deshalb ein Weihnachtsmann oder ein Christkind?

Weihnachtsmann oder ein Christkind ist ne komplizierte Geschichte, die auch nicht ganz eindeutig geklärt zu sein scheint. Jedenfalls bringt in überwiegend katholisch geprägten Gegenden das Christkind die Geschenke - eine engelsgleiche Figur :yyheil2: , während in den durch die Reformation geprägten Gegenden der Weihnachtmann diese bringt. So oder so ungefähr :YY: .

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomte
BeitragVerfasst: Sa, 27 Feb, 2010 9:11 
Hallo,
also doch tomte........auf der Wikiseite steht ja gar nix von weihnachtsmann in der deutschen erklärung, da ist auch der Jultomte kein Weihnachtsmann sondern nur dessen helfer, ist halt nur die frage inwieweit dieser Text mit dem schwedischen original konform geht.

Das ganze ist wohl doch etwas kompliziert wie mir scheint.

Jedenfalls bin ich nun doch zu dem Entschluß gekommen, das es nicht falsch ist, den weihnachtsmann Tomte zu nennen.

Aber den Text mit in den Kurs zu nehmen ist ne prima idee, werde ich mal im Auge behalten, da wir erst einmal unterricht hatten ist es vielleicht noch zu zeitig für so einen text aber später doch sicher sehr interessant

Das mit dem Christkind kenne ich nicht wirklich wobei ich es auch irgendwie so mit goldenen Locken und weißem Kleid vor meinem Geistigen Auge habe. Wahrscheinlich ist den katholiken der weihnachtsmann zu gewöhnlich, zu unchristlich? Keine Ahnung darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht :YYAK:

Vielen Dank für eure Mühe


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO