Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 17:55 
Liebe SchwedenliebhaberInnen! :)
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, ich darf mich trotzdem mit der Bitte um Tipps an euch wenden.
Ich und mein Männe möchten Ende Juli bis Mitte August für 3 Wochen nach Schweden. Es wird ein Roadtrip, allerdings ein etwas entschleunigter, da wir campen möchten und nicht jeden Tag das Zelt neu auf- und abbauen wollen. Wir waren vor 9 Jahren schon einmal in Südschweden unterwegs, damals völligst ohne Plan, bzw. mit einem Reiseführer von 1975 ;-) Es ist bis dato einer unserer schönsten Urlaube gewesen. Diesmal soll das Ganze genauso schön, jedoch mit etwas mehr Planung stattfinden.

Ich hätte super gerne eure Meinung zu der Route, die ich mir überlegt habe.
Da ich noch nie da war, kann die total Murks sein. Sollte ich sie umdrehen, z.B. wegen weniger Touristen an der Westküste Mitte August/ evtl. besseres Wetter nördlich von Stockholm Anfang August? Oder ihr habt Ideen für Zwischenstopps etc., tolle Campingplätze oder Wanderungen?

Generell mach ich mir ja ein bißchen Sorgen, dass die meisten Campingplätze voll sein werden (wir müssen leider während der Hauptsaison fahren) – oder ist eurer Erfahrung nach meist für ein 3 Mann-Zelt mit Auto noch irgendwo ein Plätzchen? Wie ist das mit den Mücken an unseren Wunsch-Zielen – ich las auch irgendwo was von Mückennetzen fürs Gesicht beim wandern usw. …das wäre nicht soooo schön und da würden wir uns evtl. andere Regionen aussuchen (das es generell viele Mücken gibt, ist uns bewusst ;-)
Zur besseren Einschätzung: Wir Zwei sind um die 30J., kommen mit Auto und Zelt, mögen wandern (nicht alpine Voraussetzungen…also so mittelschwer, am liebsten so um die 15km, wir wandern auch 15km durch Städte ;) ) und freuen uns, wenn wir viele tolle Fotos machen können. Wir halten mehrere Stunden im Auto problemlos aus (haben coole Musik dabei und singen schief mit), aber nicht jeden Tag.

Unsere Route sieht bisher wie folgt aus:
Sa, 26.07 Kopenhagen
So, 27.07 Kopenhagen
Mo, 28.07 Westküste oberhalb Göteborg (Was ist eine gute Basisstation um schöne Dörfer zu besuchen, am Meer zu chillen, etwas zu wandern in ca. 50km Umkreis??)
Di, 29.07 Westküste
Mi, 30.07 Westküste
Do, 31.07 Westküste
Fr, 01.08 Fahrt nach Mora (oder lieber nur ein kurzer Zwischenstopp irgendwo auf dem Weg zum Fulufjället z.B. in Karlstad? Und dafür dann Westküste oder Fulufjället einen Tag mehr?)
Sa,02.08 Mora (oder anderer Zwischenstop)
So, 03.08 Fulufjället NP (vermutlich Camping in Särna)
Mo, 04.08. Fulufjället NP
Di, 05.08. Fulufället NP
Mi, 06.08 Skuleskogen NP (gute Basisstation?!) / Fahrtag
Do, 07.08 Skuleskogen NP
Fr, 08.08 Skuleskogen NP
Sa, 09.08 Skuleskogen NP
So, 10.08 Zwischenstop auf dem Weg nach Stockholm (wo ist es schön? ;-) oder sollen wir besser durchfahren (ca. 6 Stunden) und irgendwo noch einen Tag mehr einplanen?)
Mo, 11.08 Stockholm
Di, 12.08 Stockholm
Mi, 13.08 Stockholm
Do, 14.08 Stockholm
Fr,15.08 Malmö (als Zwischenstop)
Sa, 16.08 nach Hause nach NRW

Ui, es ist ein ganz schön langer Post geworden. Ich bin für jede Meinung und Ideen dankbar! :) Hoffentlich kann ich dann nach unserem Urlaub anderen auch gute Tips geben!

Lieben Gruß,
die Reiselouise, die am liebsten morgen los fahren würde!! :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 19:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Für Mora würde ich einen Tag mehr einplanen und auf Sollerö (Insel im Siljansee) campen. Wir werden ab Mitte/Ende August auch wieder 2 Wochen dort sein. Schaut euch den Platz mal an http://sollerocamping.se/startsidan/
Wir haben von dort Ausflüge ins Fulufället gemacht, unter anderem zum Njupeskär. Es lohnt sich auch mal auf den Gesundaberget zu gehen oder einen Tag rund um den Siljansee (Leksand, Rättvik) zu fahren. Es gibt viel zu erleben und zu sehen in der Gegend. Wir haben unsere Urlaubsbilder auf www.elch64.de vielleicht sind da Anregungen für euch bei.
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jun, 2014 14:02 
@reiselouise: die Westküste oberhalb Göteborg ist wunderschön. Gute Basisstation kann ich dir leider nicht nennen, wir waren nur ca.3-4 Tage dort. Haben auf einem CP bei Smögen übernachtet. Ich glaube auf dem 4. war endlich etwas frei (allerdings für 2 Camper im Juli)
Smögen selbst war sehr überlaufen, aber einmal anschauen würde ich es mir schon. Der Holzpier ist schön.

Wenns möglich ist, richte es dir so ein , dass du bei Sonnenuntergang abends gegen 22Uhr (äh, wann fährst du? Im Juli war das eine gute Zeit. Im August vielleicht schon etwas früher) in Fjällback auf dem Vetterberg stehst. Der Blick auf die SChären ist dann fantastisch.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, war immer nur in Südschweden.

@Elch: deine Fotos sind ganz toll! Und dass ihr vier!! Elche ( wenn ich richtig gezählt habe) bei einer Reise gesehen habt, macht mich richtig neidisch.
Wir hatten auch das Glück jedesmal einen zu sehen, aber gleich vier!!!! Und dann noch ein schönes Elchmännchen!!!

Liebe Grüße
Rapunzel5


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jun, 2014 14:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
rapunzel5 hat geschrieben:
@Elch: deine Fotos sind ganz toll! Und dass ihr vier!! Elche ( wenn ich richtig gezählt habe) bei einer Reise gesehen habt, macht mich richtig neidisch.
Wir hatten auch das Glück jedesmal einen zu sehen, aber gleich vier!!!! Und dann noch ein schönes Elchmännchen!!!

Liebe Grüße
Rapunzel5


In dem Jahr hatten wir täglich mindestens einen Elch, unseren "Dagensälg". Wir haben nicht alle fotografiert. :wink:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 24 Jun, 2014 18:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ich könnte dir an der Westküste Orust empfehlen. Wir waren mal auf dem CP Stocken, allerdings Anfang September und da war der Platz ziemlich verwaist. Wie es zu eurer Zeit aussieht weiss ich auch nicht. Aber die ganze Küste bis Grebbestad ist wunderschön. (weiter waren wir noch nicht)
Warum fahrt ihr nicht erst zum Fulufjäll und dann nach Mora? Je nach dem wo ihr am Fjäll campiert können es schon 80 - 100 km nach Mora sein und wenn ihr weiter zum Skuleskogen
wollt ist das doch ne ganz schöne Strecke.
Südlich von Skuleberget an der Strasse 90 Richtung Solleftea ist Snibbens Camping www.snibbenscamping.com Uns hat der Platz sehr gut gefallen und der Besitzer ist Deutscher.
Liegt ideal für Ausflüge zum Skuleberget und Högakusten.
Wir haben auch schon solche Touren hinter uns und auch dieses Jahr (allerdings erst im Sept.) fahren wir wieder in den Norden. Nur lassen wir jetzt unser Zelt zu Hause nachdem wir mal am Siljan Nachtfrost hatten.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO