Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Di, 17 Jun, 2014 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
Auf die Bank bekommt man auch kein Bargeld getauscht

Geld tauschen im Land macht man ja auch nicht.
Wenn doch: es gibt an vielen Stellen Forex, da geht das problemlos.
Ansonsten: Visa- und Mastercard mit PIN gehen hier fast überall, inzwischen sogar auf dem Mittelaltermarkt (!)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 22:09 
@värmi
Vielen Dank für die Links, an so nem Wasserfall werden meine Jungs den ganzen Tag Spaß haben :mrgreen:

@all
wieviel Bargeld ist denn sinnvoll? Und vor allem: Welche Kreditkarte wird am meisten akzeptiert... bis jetzt habe und brauchte ich noch keine :oops: also werd ich mir wohl bald eine besorgen müssen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 22:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
Bargeld gibt es in Schweden so gut wie gar nicht mehr, alles nur noch mit Kartezahlung.
Du neigst zur Übertreibung, Nikoleta!


Aber hallo!

Skinfaxi hat geschrieben:
@all
wieviel Bargeld ist denn sinnvoll? Und vor allem: Welche Kreditkarte wird am meisten akzeptiert... bis jetzt habe und brauchte ich noch keine :oops: also werd ich mir wohl bald eine besorgen müssen.


Mal langsam mit die Pferde :cool:
Da wo du hin fährst gibt es sicher noch eine einzige Bastion unter den Tankstellen wo man sogar Papiergeld nehmen wird :cool: :YYAO:

Ernsthaft: "Die Schweden" neigen mittlerweile dazu sehr viel bis alles mit Plastikgeld zu bezahlen. Selbst Kleinstbeträge wie ein eis werden ohne große Nachfragen mit Karte bezahlt.
ABER bezahlen kann man nach wie vor an >99% der Läden problemlos auch mit Bargeld. Es gibt natürlich z.B. Tankstellen, an denen nur Kartenzahlung möglich ist. Die sind aber idR unbemannt und sowas gibt es ja auch in Deutschland. Aber im Süden sollte in maximal 20km Entfernung dann die nächste sein, an der man mit Bargeld tanken kann.
In den Supermärkten wird Bargeld natürlich auch genommen.

Wieviel Bargeld du brauchst? Das hängt von dir ab :)
Aber auch hier kein Thema: es hat überall Bankomaten (Geldautomaten) an denen du auch mit einer normalen EC-Karte Bargeld ziehen kannst.
Der Kurs ist dort idR auch nicht schlecht. NUR: du musst dich im Vorfeld über die gebühren informieren, die deine Bank für die Auslandsabhebung erhebt.
Die können stark schwanken. Und wenn die nicht prozentual gerechnet werden, sondern über einen Pauschbetrag, dann kann es ggf. sinnvoller sein gleich mal 5.000 SEK ab zu heben.
...die Gebühren liegen bei EC-Karten glaube ich irgendwo bei 5€ / Abhebung...also 100 SEK sollte man mit EC nicht abheben :YYAY:


Wenn es denn eine Kreditkarte sein soll, dann schau dich doch mal bei der Comdirect um. Dort bekommt man ein echtes kostenfreies Girokonto (je nach Aktion gibt es sogar noch 100 € Eröffnungsbonus) mit einer kostenfreien (!) VISA-Karte. Mit der kann man in Schweden zahlen (ca. 1,x % Auslandsgebühr) oder noch besser kostenlos (!) SEK am Automaten ziehen :cool:

Die DKB glaube ich bietet ein ähnliches Konto, bei dem nicht nur Geldabheben im Ausland kostenfrei ist, sondern auch der Auslandseinsatz der Kreditkarte.

Also wegen den Geldsachen würde ich mir echt keine Sorgen machen :cool:

€dit: meiner Erfahrung nach werden VISA und Master immer genommen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 9:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Herr Jeh bringt's auf den Punkt. Vielleicht noch als kleine Ergänzung: beim Tanken macht eine deutsche Karte eigentlich nur Sinn, wenn man damit bei der Bedienung ("Kassa") bezahlen kann. Am Tankautomaten ist mit nicht-schwedischen Karten häufig nach 400,- SEK Schluss mit lustig, der Tank aber lange noch nicht voll... Auch am Geldautomaten kann man selten Beträge über 2.000,-SEK abheben. Da gibt es also nach wie vor Beschränkungen für ausländische Karten.

Bei einzelnen Kreditinstituten wie z.B. die Berliner Sparkasse ist das Geldabheben vom Automaten nur mit Kreditkarte und gebuchtem Zusatzpaket ("Reisepaket") kostenlos. Da lohnt sich das informieren vorher durchaus.

Ansonsten bezahle ich in S genauso wie ich es hier gewohnt bin - große Beträge mit Karte, Tüddelkram in bar...

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 20:46 
sooooo... langen Text geschrieben über Für und Wider einer Kreditkarte, nebenbei bei comdirect geschaut und nun Kontoanfrage abgeschickt. Also Pro- und Contra-Text gelöscht und somit wohl bald Besitzerin einer VISA-Card mit Schmetterlingsmotiv ;-) Dann können unbemannte Tankstellen kommen soviel sie wollen und wenn ich ne Tüte Pommes auch mit Karte zahle, ist dat eben so. Würde ich in D nie machen - brauch doch keiner wissen, wo ich gern einkaufen gehe :cool:

Nebenbei habe ich mir noch ne Übersichtskarte für Schweden (1:800.000) und zwei Detailkarten von Schweden Süd (Süd) und Schweden Süd (West) (je 1:250.000) gekauft und hoffe damit an den schönsten Stellen nicht vorbeizutuckern. Allerdings - wenn ich schon im Kaufrausch bin - wäre ein Navi vielleicht auch sinnvoll? Ich fahr ja nun mal allein und meine Jungs können noch keine Karte lesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 0:05 
Hej,

wenn ich allein in einer fremden Stadt/Region unterwegs bin, find ich Navi fein, und wenn die Urlaubskasse das noch hergibt, ist das sicher eine gute Idee, gerade auch, wenn die Bei/Mitfahrer noch nicht (Karten) lesen können.

Aber ich möchte auf Landkarten und Pläne nicht verzichten. Damit gewinnt man doch einen anderen Eindruck über eine Region (und Land) als mit den Miniausschnitten im Navi.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 10:26 
@lin
daher ja die Karten, für die Planung allemal besser, weil ich dort sehr gut die Entfernungen abschätzen kann!

Aber welches Navi hat denn Schweden mit drauf - oder muss ich die Karte dafür grundsätzlich dazukaufen. Aldi hat grad eins im Angebot, das kennt Schweden aber nicht. :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 11:32 
Ich habe Navigon Europe als App auf Telefon bzw Tablett und bin mehr als 100% zufrieden. Und ich habe schon viele Navis probiert oder nebenher mitlaufen lassen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 14:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Becker, da ist Schweden drauf.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Schweden mit Kindern
BeitragVerfasst: Fr, 20 Jun, 2014 15:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Wir haben 2 Navis vom Aldi, eins ist schon einige Jahre alt und das andere so ca 2 Jahre, beide haben gute Schwedenkarten und den Rest Europas mit darauf!

Auch das Navi vom Aldi Nord ab 26.6.14 hat 20 Länder in Zentraleuropa mit dabei, warum soll da Schweden fehlen? :YYAK:

:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO