Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Auto fahren in Schweden

Aktuelle Zeit: Fr, 18 Aug, 2017 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für: Schweden mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 19:57 
Hallo,

mein bester Freund und ich möchten im August zwei Wochen Schweden mit dem Fahrrad bereisen. Mit der Fähre werden wir nach Göteborg übersetzen, von wo aus unsere Tour starten wird. Wir möchten täglich etwa 50 km zurück legen und in den ansässigen Jugendherbergen nächtigen. Eine konkrete Tour ist nicht geplant, wir möchten diese gern spontan gestalten. Stockholm würde uns interessieren.

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben. Welche Sehenswürdigkeiten oder schöne Landschaften sind empfehlenswert? Wir sind vielseitig interessiert und möchten Land und Leute kennen lernen und tourismusüberstömte Orte meiden.


Viele Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 20:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15280
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej King Kong!

Wie kommt ihr denn wieder nach Hause? Ebenfalls mit der Fähre ab Göteborg? Dann könnt ihr bei einem Pensum von 50 km/Tag und 14 Tage Urlaub Stockholm vergessen.
Eine Tour rund um den Vänern oder Vättern würde sich da von der Streckenlänge eher anbieten.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 20:45 
Hallo Värmi,

besten Dank für deine Antwort.

Nun, wir sind durchauch geneigt auch den Zug Etappen-verbindend zu nutzen. Wie wir zurück kommen, bleibt offen. Definitiv mit der Fähre. Von welcher Stadt aus, steht noch nicht fest.

Kann jemand etwas über die Jugendherbergen in Schweden sagen (Standorte, Preise, etc.)?


Viele Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 21:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15280
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
KingKong hat geschrieben:
Kann jemand etwas über die Jugendherbergen in Schweden sagen (Standorte, Preise, etc.)?
Standorte findest du hier: http://www.bobilligt.se/
Wenn du den Namen der Unterkunft googelst, findest du in der Regel auch eine entsprechende HP, der du die Preise entnehmen kannst.

Mit der Qualität der paar Wanderheime, in der ich bereits genächtigt habe, bin ich angesichts des Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Morgen schaue ich mal, was es interessantes für Radfahrer auf der Strecke Göteborg - Stockholm gibt.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2011 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6728
Plz/Ort: Münster
Hej hej King Kong

. . . Gottfried aus Göteborg ist bekannt für topp Fahrradrouten . . .

Klick den Gottfried

. . . Vättern runt ist klasse . . .

Klick die Route

. . . nur wenn Ihr über Göteborg anreist würde ich die Westküste und die Vänern Tour empfehlen . . .

http://www.vanernrunt.se/

. . . ach ja, für die Übernachtung hatte Euch ja Andi schon Tipps gegeben, . . .

. . . hier gibts mehr . . . Klick mich

Viel Spaß in Schweden

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 2:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Göteborg - Stockholm! Das klingt nach Götakanal. Ihr könntet z.b. immer mal einen Abschnitt mit dem Rad fahren und dann einen Abschnitt mit den Schiffen auf dem Kanal. http://www.schweden-reisen.de/0200/goeta-kanal.html

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 8:30 
Hej KingKong,

KingKong hat geschrieben:
Nun, wir sind durchauch geneigt auch den Zug Etappen-verbindend zu nutzen.


Beachte bitte, daß die Fahrradmitnahme in schwedischen Zügen nur eingeschränkt mögkich ist; siehe hier:

http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d= ... 39310&l=sv


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 13:44 
Hallo liebe Forum Mitglieder,

besten Dank für Eure zahlreichen Tipps und Informationen. Teilweise sehr wichtig.

Eure Links sind sicher sehr informativ, jedoch kann ich mit den Seiten nichts anfangen, da ich die schwedische Sprache nicht beherrsche. Ich habe gelesen, dass man in Schweden sehr gut mit Englisch weiter kommt, hauptsache immer lächeln und freundlich sein, was sich von alleine versteht.

@Sibylle: Danke für den Tipp und Link zum Göta Kanal. Die Seite habe ich mir näher angeschaut, jedoch konnte ich keine Preisangaben, sowie Information zur Fahrradmitnahme bekommen. Könnt Ihr vielleicht etwas dazu sagen?

@kapehei:
Zitat:
Beachte bitte, daß die Fahrradmitnahme in schwedischen Zügen nur eingeschränkt mögkich ist; siehe hier


Auweia. Das gefällt mir jetzt gar nicht. Wieso das denn, ich finde das sehr suboptimal. Wie gesagt, auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse, kann ich mit der Zielseite nichts anfangen. Kennst du vielleicht eine dt. Version?


Viele Grüße
KingKong


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 14:13 
Hej KingKong,

auf der angegebenen Internetseite findest Du im Text der mittleren Spalte weiter unten den Verweis:

"Aktuella sträckor 31 maj-10 december 2011 (pdf)"

Das pdf-Dokument ist der gesamte Fahrplan der Schwedischen Bahn für Fahrradmitnahme (ö).

Nur die dort angegebenen Züge zu den angegebenen Zeiten nehmen Fahrräder in begrenzter Anzahl mit.

Es bedeuten in der pfd-Tabelle:

Från = Abfahrt von + Uhrzeit
Till = nach + Uhrzeit
Tågnr. = Zugnummer
Pålastning = Zuladebahnhöfe (Fahrrad)
Avlastning = Entladebahnhöfe (Fahrrad)
Dagar = Wochentage, an denen der Zug fährt (M-F Montag bis Freitag)
Anm. = Anmerkungen

Be- und Entladen am Zug werden vom "BestXpress-personal" vorgenommen, das an orangenen Westen zu erkennen ist (am Bahnsteig).

Fahrradfahrkarten müssen vor Zugabfahrt im Bahnhof gekauft oder telefonisch unter 0771-75 75 75
bestellt werden. Pro Abfahrt nur 4 Fahrräder. Ticketpreis je Fahrrad 249:- skr.

Du siehst also, Fahrradtransport mit der Bahn in Schweden ist problematisch.

Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2011 17:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Vielleicht hilft dir das hier schon weiter: http://www.norwegen-baer.de/alle_reisen ... 2_tage.htm

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO