Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23 Dez, 2018 10:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 36
Plz/Ort: Regensburg
Servus miteinander,

im Juli 2019 geht's für drei Wochen mit dem Wohnmobil nach Schweden.Die Fähre Kiel-Göteborg ist gebucht und geplant ist ein Zwischenstopp
bei den Verwandten in Örebro.Von dort geht`s dann schnurstracks mindestens bis Särna , wenn nicht sogar noch weiter bis Östersund!

Von hier wollen wir (50+53) uns wieder langsam gen Süden treiben lassen.

So,....jetzt meine Frage hier im Forum,
könnt ihr uns Campingplätze in Jämtland,Dalarna und Värmland empfehlen oder auch abraten?
Grundsätzlich sind uns die kleinen CP lieber als die 4-und 5 Sterne Plätze!
Gerne auch schön gelegene Stellplätze!
Natürlich werden wir auch mal das Allemansrätt nutzen!

Tipps für Ausflüge oder Sehenswürdigkeiten nehmen wir sehr gerne entgegen :perfekt:

Fest eingeplant ist der Fulufjället Nationalpark und ein Stopp im Glaskogen!!

Wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

Gruß Tisar :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 23 Dez, 2018 15:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Hallo Tisar,

in Dalarnas län Västanviksbadet am Siljansee ist ein sehr netter kleiner Platz. Wir haben uns letztes Jahr da sehr wohl gefühlt. Rättvik- Oldtimer schauen, Bobbahn (sogar für Ältere) und Eisessen. Konzertbesuch in Dalhalla, nur Tollll.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 24 Dez, 2018 17:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007
Beiträge: 1077
Plz/Ort: Österreich nähe Linz/ Donau
Hej,
Ich kann dir in Jämtland den CP Kvarnsjöcamp in Asarna empfehlen www.kvarnsjocamp.com.
Oder Gala Fjällgard in Svenstavik www.gala-fjallgard.com. Kenne beide Plätze und es hat uns gut gefallen.
In Funäsdalen gäbe es noch den Funäsdalen Fjällcamping, wir waren im Sommer dort und standen fast alleine.
Man hat eine herrliche Aussicht über das Fjäll und die Flatruet Schwedens höchste Bergstrasse ist in der Nähe.
L. G. Veronika

_________________
http://www.nickys-reiseblog.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 24 Dez, 2018 17:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Bei Martin in Filipstad in Värmland :

Klick Munkeberg

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Dez, 2018 14:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej.

Munkeberg in Filipstad würde ich natürlich auch empfehlen.
Abraten würde ich vom Mora Camping.
Anonsten kenne ich in der Gegend leider keine besonders guten oder besonders schlechten Campingplätze.

Das Jedermannsrecht gilt übrigens nur für nichtmotorisierte Camper. :wink:

Tipps für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten:
Fulufjäll habt Ihr ja schon auf dem Zettel, da wird ja zwangsläufig auch der Njupeskär mit dabei sein.
Andere nette Wasserfälle gibt es in Jämtland, z. B. Tännforsen nördlich und Ristafallet (der Glupafall aus der Ronja Räubertochter-Verfilmung) südlich der E 14 westlich von Östersund. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wo so Eure Interessen liegen. Zum Wandern eignen sich in Nord-Dalarna und Jämtland ja die ganzen Fjällgebiete, z. B. Grövelsjön in NW-Dalarna an der Grenze zu Norwegen; in Jämtland westlich von Östersund Åre und die diversen Fjällorte südlich der E 14, wie Vålådalen, Storulvån etc. Falls Ihr Euch für Kirchen interessiert, in der Ecke gibt es auch 2 Sami-Kapellen (Vallbo und Handöl). In Östersund ist das Museum Jamtli zu empfehlen, nördlich davon (irgendwo bei Krokom) das Glösa-Elchreich ink. Felszeichnungen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Dez, 2018 18:39 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 36
Plz/Ort: Regensburg
Servus miteinander,

vielen Dank für die Tipps :D

Das mit dem Jedermannsrecht war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst.
Aber auch kein Problem, gibt ja genügend Stellplätze :YYBP:
Bin auf folgende Seiten gestoßen:

https://www.husbil.se/stallplatser/karta/ und http://www.husvagnochcamping.se/resa/

Gruß Tisar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2019 12:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
[quote="nicky 2007"]Hej,
Ich kann dir in Jämtland den CP Kvarnsjöcamp in Asarna empfehlen http://www.kvarnsjocamp.com.
Oder Gala Fjällgard in Svenstavik http://www.gala-fjallgard.com. Kenne beide Plätze und es hat uns gut gefallen.
In Funäsdalen gäbe es noch den Funäsdalen Fjällcamping, wir waren im Sommer dort und standen fast alleine.
Man hat eine herrliche Aussicht über das Fjäll und die Flatruet Schwedens höchste Bergstrasse ist in der Nähe.
L. G. Veronika[/quote


Hallo Veronika,
ich stimme Dir mit deinen Beitag völlig zu...das Gebiet Härjedalen ist für mich das beste in Schweden.Ich würde aber sagen das in Ljungdalen ca.8 km weg und in der nähe der Flatreut auch schön ist.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO