Hej igen
Es ist wieder Montag und deshalb kommt jetzt wieder der "Tipp der Woche" (auf ausdrücklichen Wunsch diesmal mit 2 p)
Mittlerweile liegen hier bei uns ca. 30 - 35 cm Schnee
Ich möchte diesmal schildern, was passieren KANN, wenn zuviel Eis und Schnee auf dem Dach liegen. Dies ist eine persönliche Erfahrung.
Befindet sich zuerst viel Schnee auf dem Dach und es beginnt zwischendurch zu tauen UND gleich darauf wieder zu frieren, bildet sich Eis an den Dachkanten. (Diese dicken und langen Eiszapfen sehen ja auch zu schön aus...) Erst wenig und im Laufe der Zeit immer mehr UND dicker. Das Resultat ist, dass der Schnee OBERHALB des Eises dann taut, das Tauwasser aber aufgrund des Eises an der Dachkante nur schwerlich abfliessen kann. So "wandert" das Wasser UNTER DEN DACHZIEGELN langsam nach oben und gefriert dann dort. Taut dann dieses Eis unter den Ziegeln, hat man nach einiger Zeit fliessendes Wasser - im Haus an den Wänden runter
Das ist so bei uns im letzten Winter passiert - nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Bed & Breakfast. Die Decken im "Beredningsrum" und im Flur bekamen "dicke Bäuche" und nach einem Stich mit dem Schraubenzieher kam der Segen von oben...
Deshalb mein Tipp: Solange sich noch kein Eis an den Dachkanten gebildet hat, den Schnee (je nach Grösse des Daches) 1 - 2 Meter breit abräumen. So kann sich kein Eis an den Dachkanten bilden und es kommt auch kein Wasser ins Haus.
Hierzu kann ich eine Teleskopstange mit Abziehvorrichtung für Solaranlagen empfehlen. Da ich hier keine Schleichwerbung machen will: googelt mal danach.
So das wars mal wieder für Heute. Wer diesmal Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten.
Hejdå aus Lönneberga