Hej
und hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage...
Ich habe mir überlegt, ich gebe Euch Heute mal einen Tipp über den schwedischen "Personalausweis" (id-kort).
Das Thema ist meines Wissens schon einmal 2007 behandelt worden. Mittlerweile dürften sich aber einige Dinge geändert haben.
Ich beziehe mich dabei auf das schwedische Skatteverket (Finanzamt), dass hier auch die Tätigkeit des "Einwohnermeldeamtes" wahrnimmt.
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch schon mal Erfahrungen damit sammeln dürfen, wie "schwer" es manchmal ist, OHNE Personnummer z. B. ein Paket von der Post zu holen oder Telefon/ Internet zu beantragen oder zu einem günstigen Stromanbieter zu wechseln.
Wenn man in Schweden ein Bankkonto eröffnet, erstellt die Bank in der Regel eine "fiktive" Personnummer. Mit dieser kann man aber nicht allzu viel anfangen. Besser ist es meiner Meinung nach, sich ins schwedische "Folkbok" eintragen zu lassen (auch wenn man nicht permanent in Schweden lebt sondern "nur" ein Ferienhaus besitzt).
Ein Anrecht auf diese Karte hat man, sobald man "folkbokförad" ist, sprich im Folkbok eingetragen ist. Man vergibt sich nichts dabei, muss z. B. nicht seine Staatsbürgerschaft aufgeben o. ä., ganz im Gegenteil, man ist ganz einfach besser integriert und erhält eine sog. "e-legitimation" dazu... Diese ist notwendig, um viele Dinge des täglichen Lebens einfacher zu händeln. Viele Unternehmen haben sog. "e-tjänster". Um diese nutzen zu können, muss man sich über das Internet "ausweisen" - durch die "e-legitimation".
Ehe ich jetzt Alles abschreibe oder einfach hier reinkopiere (und evt. den Eindruck erwecke, wie schlau ich doch bin

), gebe ich Euch hier mal den Link zum in deutscher Sprache verfassten PDF-Dokument.
Was das Ganze hier im "Ferienhaus-Forum" zu suchen hat ? Das Thema hängt meiner Meinung nach ganz eng mit diesem Forum zusammen. Telefon, Strom, Paket, Post und Vieles mehr...
Springt mal zu diesem Link und viel Spass beim Lesen
http://www.skatteverket.se/download/18.6f9866931215a607a4f80005238/Tyska.pdfIch wünsche Euch Allen (und uns natürlich auch

) einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011
Bis nächsten Montag