Ingo, halt jetzt mal den Ball flach und leg`nicht jedes Wort von Rudi auf die Goldwaage.
Im Prinzip hat er nämlich recht!
Rudi schrieb:
Die PN und ID-Kort mag ja vieles erleichtern, aber wirklich benötigt man sie auch nicht.
Ich habe sowohl ein Konto bei einer schwedisches Bank als auch einen schwedischen Mobil (Nallle, Handy) Vertrag. Wenn es ums Geld geht springen selbst die sonst so kleinlichen Schweden mal über ihren Schatten.
Selbst als Stuga-Besitzer bin und bleibe ich Tourist in Schweden. Das heißt ich mische mich nicht in die inneren Angelegenheiten, ein sondern bezahle nur die geforderten Steuern und Abgaben.
Ich erwarte allerdings auch höflich behandelt zu werden, denn schließlich habe ich die Stuga nicht gestohlen sondern den geforderten Preis bezahlt. Leider erlebt man auch immer wieder eine von Neid verursachte Ablehnung.
Allerdings soll es auch ausländische Stuga Besitzer geben welche es an der richtigen Kinderstube mangeln lassen.[/size]Auch ich habe mittlerweile ein Konto und ein Handy, und das ist alles was ich im Moment benötige.
Die Schweden sind wirklich manchmal kleinlich. So wurde mir zunächst von einer Bankangestellten die Eröffnung eines Kontos mit Online- Banking verweigert, da ich keine Personennummer hätte. Ich wollte schließlich keinen Kredit oder sonstwas, sondern nur meine Steuern und Abgaben von Deutschland aus bezahlen können. Meinen deutschen Personalausweis hat sie nicht akzeptiert- sogar die Echtheit angezweifelt. Ein halbes Jahr später- gleiche Bank andere Mitarbeiterin: Kein Problem, nach 30 Minuten hatte ich mein Konto.
Was war daran nun so schwierig? Ich habe keine Ahnung.