Wetter Südschweden: Es ist sonnig, bei wolkenlosem Himmel. Während des Tages bis zu 24 Grad, in der Nacht 8 Grad. E -> weiter lesen.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1031 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 19:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tip der Woche: Ueberpruefung der Kläranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 22 Nov, 2010 17:11 
Hejsan Ihr Alle :YY:
Ich dachte mir, es wäre eine gute Idee, Euch mit der einen oder anderen interessanten Information zu versorgen.
Aus diesem Grund erhaltet Ihr von mir ab sofort JEDEN MONTAG den "Tip der Woche".

Tip 1) Die Kommunen haben begonnen (oder werden noch beginnen), die Kläranlagen in den ländlichen Gebieten zu ueberpruefen. Betroffen sind alle Grundstuecke, die NICHT an das kommunale System angeschlossen sind.
Hintergrund: Eine Langzeitstudie hat ergeben, dass das in vielen Fällen unzureichend geklärte Abwasser in ländlichen Gebieten mit fuer eine gewisse Fischarmut in den Gewässern verantwortlich ist. Dies bezieht sich auf die älteren 1-Kammer-Brunnen und die gute alte "Stenkista".
Die Kommune Hultsfred versendet dementsprechende Schreiben an die Eigentuemer. Diese muessen ein Protokoll mit Skizze anfertigen und an die Kommune zuruecksenden. Dann wird entschieden, ob eine neue Kläranlage gebaut werden muss...
In unserer Nachbarschaft wird schon kräftig gebaggert.

Vielleicht können das Einige von Euch, auch aus anderen Kommunen, bestätigen ?

Bis zum nächsten mal, wenn es wieder heisst: "Tip der Woche".

Gruss an Alle von
Frank
:YYAC:

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Tip der Woche: Ueberpruefung der Kläranlagen
BeitragVerfasst: Mo, 22 Nov, 2010 23:57 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hej,

bei meinem Häuschen (Örebro län) habe ich zwei von diesen brunnenähnlichen Abwasserbehälter. Der schwedische Vorbesitzer hat die Grube wohl nie leeren lassen, die war bis oben hin voll mit... , naja, reden wir nicht davon. Daraufhin habe ich bei der kommunalteknik den Jauchewagen für slamtömning bestellt, der dann auch gekommen ist. Doch dann stand er plötzlich ein halbes Jahr darauf schon wieder da. Ich habe daraufhin versucht, dass die Grube nur bei Bedarf geleert wird. Wir können in den wenigen Wochen, die wir dort sind, gar nicht so viel sch... äh Abwasser machen, dass ständig mit den entsprechenden Gebühren (jedes Mal ca. 1.000 kr) geleert werden muss.

Die Antwort vom Amt (Berglagens Miljö- och Byggförvaltning): Einmal leeren im Jahr ist die Regel. Es gibt die Möglichkeit einer Ausnahmegenemigung, doch dazu muss der Gutachter kommen (kostet 700 kr). Und der könnte womöglich feststellen, dass meine Anlage nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht und ich müsste eine neue Anlage bauen lassen. Mir wurde also durch die Blume geraten, brav jedes Jahr mein slamtömning duchführen zu lassen und alles so zu belassen wie es ist. Mal sehen, wann sie in Bergslagen auf andere Ideen kommen.

Hälsningar,

awe

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di, 23 Nov, 2010 17:55 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej,

als wir im vergangenen Jahr hierhergezogen sind (Gävleborgs Län, Söderhamns Kommun) hat uns die Verkäuferin gleich ein Schreiben der Kommune gezeigt. Hier wurde der Hausbesitzer aufgefordert, die Abwassertanks erneuern zu lassen.
Dazu hat man hier aber Zeit!
Wir haben im Frühjahr diesen Jahres eine Firma beauftragt und die Kommune hat, nachdem ein Umweltbeauftragter der Kommune hier war und sich alles angeschaut hat, ein Schreiben geschickt. Es muss nun innerhalb der nächsten 2 Jahre angefangen werden und die neue Abwasseranlage muss dann innerhalb der nächsten 5 Jahre in Betrieb genommen werden.

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."

http://de.airbnb.com/rooms/252458

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 24 Nov, 2010 18:04 
Litelisa hat geschrieben:
Hej,

als wir im vergangenen Jahr hierhergezogen sind (Gävleborgs Län, Söderhamns Kommun) hat uns die Verkäuferin gleich ein Schreiben der Kommune gezeigt. Hier wurde der Hausbesitzer aufgefordert, die Abwassertanks erneuern zu lassen.
Dazu hat man hier aber Zeit!
Wir haben im Frühjahr diesen Jahres eine Firma beauftragt und die Kommune hat, nachdem ein Umweltbeauftragter der Kommune hier war und sich alles angeschaut hat, ein Schreiben geschickt. Es muss nun innerhalb der nächsten 2 Jahre angefangen werden und die neue Abwasseranlage muss dann innerhalb der nächsten 5 Jahre in Betrieb genommen werden.

:YYBP:
So ist das. Ich finde es aber schon mal gut, dass Eure Verkäuferin das auch mitgeteilt hat.

Stellt Euch mal vor, was fuer ein böses Erwachen es gibt, wenn so etwas (wissentlich ?) verschwiegen wird. Ist das Haus erstmal gekauft und der Schrieb der Kommune kommt hinterher, hilft alles Wehklagen auch nichts mehr. :YYBH:
Aber halt das mal einer (der nicht vom Fach ist) auseinander. Man muss sich schon auf das verlassen können, was der "Verkäufer" sagt. Und wenn einem Laien der 1-Kammer-Brunnen bzw. die Stenkista als völlig ausreichend oder als "moderner" 3-Kammer-Brunnen angepriesen wird - na ja :YYAV:

Ich finde, hier ist die Aufklärungspflicht :perfekt: gefragt und nicht der Verweis darauf, "dass ja der Käufer nach schwedischem Recht fuer die Pruefungen" verantwortlich ist (gekauft wie gesehen).

BeitragVerfasst: Do, 25 Nov, 2010 7:38 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Ich habe eine bescheidene Frage:

Ist das ein Dreikammersystem? ( s. Foto )

Dateianhänge:
Klärgrube.jpg

BeitragVerfasst: Do, 25 Nov, 2010 14:14 
kejko hat geschrieben:
Ich habe eine bescheidene Frage:

Ist das ein Dreikammersystem? ( s. Foto )

Hej!

Ja, das sieht aus wie ein 3-Kammer-Brunnen. ---aber ---

Ich habe schon Erfahrungen in Deutschland sammeln dürfen: Als ich mein Haus baute - in der Nähe eines Trinkwasserschutzgebietes - hatte ich 2 solcher "Bottiche", die so aussahen, wie dein Bild. Der erste war zur "Vorklärung", dass heisst: die Feststoffe setzten sich in der grossen Kammer ab und die anderen beiden 1/4 waren auch noch zur Vorklärung. In dem anderen Bottich waren in der einen Hälfte Lavasteine, auf denen sich Microorganismen entwickelten, die das Wasser reinigten. Die anderen beiden 1/4 fingen das so gereinigte Wasser auf und pumpten es wieder zurück auf die Lavasteine. ..... Heraus kam dann Wasser, welches den Trinkwasseranforderungen in Deutschland entsprach.

... und ich denke mal - in Hinsicht auf TRINKWASSERSCHUTZ bzw. Schutz der Gewässer hier in Schweden - hier wird es ungefähr das gleiche sein: also 2 Bottiche mit jeweils 3 Kammern. Dazu gibt es ja auch die entsprechenden EU-Regelungen.

Weitere Auskünfte erteilt Dir hierzu die Kommune - Miljö- och byggnadskontor (in Hultsfred z. B. Daniel Johansson unter 0495-241405)

BeitragVerfasst: Do, 25 Nov, 2010 19:53 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hallo zusammen,

immer wieder stolpert man in Anzeigen über 2-Kammer-Kläranlagen.
Weiß jemand wie die funktionieren und entsprechen sie den heutigen
schwedischen Anforderungen oder muss man mit einer baldigen
Erneuerung der Kläranlage rechnen?

Gruß Heyden

BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2010 15:18 
eurythmister hat geschrieben:
Hallo zusammen,

immer wieder stolpert man in Anzeigen über 2-Kammer-Kläranlagen.
Weiß jemand wie die funktionieren und entsprechen sie den heutigen
schwedischen Anforderungen oder muss man mit einer baldigen
Erneuerung der Kläranlage rechnen?

Gruß Heyden

Hej,
etwas verbindliches kann ich dazu nicht sagen. Es spielt dabei auch eine Rolle, ob die Infiltrationsanlage passt bzw. überhaupt vorhanden ist. Versickert das Abwasser einfach nur, KÖNNTE es sein, dass die Anlage neu gemacht werden muss. Wie so Vieles hängt das aber vom zuständigen Beauftragten bei der Kommune ab. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und erst einmal abwarten. Wenn, dann kommt die Kommune so oder so auf Dich zu und wird dann sagen, ob eine Erneuerung notwendig ist.

BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2010 17:10 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Annelund/Schweden
Ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der neuen Auflagen in der Kommune Trollhättan. Das Haus steht im Abstand von 1000 Metern von einem See und als Auflage sollte ein Infiltrationsrohr auf 10 Meter Länge angeschlossen und vergraben werden so dass das Abwasser verteilt versickert. Was dadurch für ein Unterschied für die Wasserqualität des Sees entstehen soll verstehe ich allerdings nicht. Wie dem auch sei, zwei Firmen haben sich das angeschaut. Der eine meinte der Brunnen müsse dazu gewechselt werden, die andere Firma hätte es ohne Brunnenwechsel angeschlossen. Zu einem Auftrag kam es nicht da die Firmen auch nach sechs oder acht Wochen immer noch kein Angebot geliefert hatten. Ich glaube die Auflage ist in vielen Kommunen zu neu wodurch einfach Unsicherheit herrscht. Ich empfehle auch erstmal abwarten was die Kommune will und dann die Kommune aufsuchen und sich das ganze erklären lassen. Von der Kommune bekommt man auch oft eine umfangreiche Liste empfohlener Firmen die den Umbau vornehmen, wenn man denn ein Angebot bekommt ;-)

GÖK
http://www.schwedenfenster.com

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Fr, 26 Nov, 2010 17:56 
gök hat geschrieben:
Ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der neuen Auflagen in der Kommune Trollhättan. Das Haus steht im Abstand von 1000 Metern von einem See und als Auflage sollte ein Infiltrationsrohr auf 10 Meter Länge angeschlossen und vergraben werden so dass das Abwasser verteilt versickert. Was dadurch für ein Unterschied für die Wasserqualität des Sees entstehen soll verstehe ich allerdings nicht. Wie dem auch sei, zwei Firmen haben sich das angeschaut. Der eine meinte der Brunnen müsse dazu gewechselt werden, die andere Firma hätte es ohne Brunnenwechsel angeschlossen. Zu einem Auftrag kam es nicht da die Firmen auch nach sechs oder acht Wochen immer noch kein Angebot geliefert hatten. Ich glaube die Auflage ist in vielen Kommunen zu neu wodurch einfach Unsicherheit herrscht. Ich empfehle auch erstmal abwarten was die Kommune will und dann die Kommune aufsuchen und sich das ganze erklären lassen. Von der Kommune bekommt man auch oft eine umfangreiche Liste empfohlener Firmen die den Umbau vornehmen, wenn man denn ein Angebot bekommt ;-)

Hej igen,
als wir unsere neue Kläranlage schon längst fertig hatten, kam ca. 3 (!) Monate später das Angebot der 2ten Firma. Wir hatten seinerzeit bei 2 Firmen angefragt wegen den Kosten und so. Soviel dazu, dass es auch mal etwas länger dauern kann. Hier ticken die Uhren eben anders. Aber wer damit umgehen kann, ist hier in Schweden bestens aufgehoben.
Wie heist es so schön: "Ta det lugnt - det reglar sig..." :YYBJ:
:sflagge:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste