Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telia
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 15:29 
Hej,

wir wollen in unserem Ferienhaus das seit dem Vorbesitzer brachliegende Festnetztelefon wieder aktivieren (auch wegen Internet und Forum etc....). Wir haben Telia mitgeteilt, dass eine Leitung da ist, ebenso der Anschluss, sogar die alte Nummer. Sie wollen nun zuerst 3000 skr, weil wir keine Personnummer haben. So weit, so gut. Die neueste Nachricht nun wie folgt:

Hej!
Tack för din förfrågan.

Jag ber om ursäkt för att du inte får svar på din förfrågan tidigare.

Kostnad för att koppla in nytt abonnemang i ditt fritidshus är 975 kr för nytt abonnemang, 14,000 kr i nätutbyggnad, under förutsättning att vi får tillstånd att gräva över grannens tomt, plus arbetskostnad med 285 kr per påbörjad halvtimme.

Offertens giltighetstid är 30 dagar.

Återkom gärna om du vill göra beställning.

Med vänlig hälsning

Sofia Eriksson
Telia Kundtjänst

Unsere Frage: sind solche Kosten normal? Muss jetzt die Leitung vergraben werden oder wollen die nur die unrentablen Häuslebesitzer abschrecken?

Vielleicht weiss jemand von Euch ja Bescheid---danke!

Heidi + Reiner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 15:46 
Hallo ihr beiden,

wir haben ebenfalls Festnetzanschluß in unserem Schwedenhäuschen, seit September 2003.

Wir haben bezahlt, 975 sek Anschlussgebühren und zahlen für das Telia-Bas Abo 375 sek/Quartal. Es bestand bereits ein Anschluß, genau wie bei euch. Musste nur wieder aktiviert werden.

Wir haben aber keine Sicherheitsgebühr hinterlegen müssen.

Aber mit einem anderem Forummitglied habe ich das auch schon mal per PN durchgesprochen. Der hat den Antrag, bzw. Anfrage auch vor kurzem an die Telia gestellt und das gleiche zu hören bekommen, wie ihr.
:YYAK:

Es kommt ja nur darauf an, ob ihr bereit seit, dies zu zahlen.
Wir telefonieren oft nach Deutschland während wir in Schweden sind, da rechnet sich das ganz einfach. Die Handyrechnungen zuvor waren erheblich größer.

lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jun, 2005 16:34 
Hej!
Wir hatten von 1986 bis vor ein paar Jahren auch ein Festnetztelefon und mussten damals (1986) auch eine Gebühr von 3000 SEK als "Sicherheit" zahlen.
Das war also damals schon so.

Genaueres weiss ich leider nicht mehr :YYAK:

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2005 16:57 
Hej,

so wie ich das verstanden hab', wollen die noch Geld, um das Netz zu legen und zwar nicht zu knapp plus Arbeitskosten. Aber Ihr seid doch schon am Netz? Vielleicht haben sie das nicht kapiert.

Theoretisch braucht Ihr ja nur eine Freischaltung und eine neue Nummer, wenn die alte vergeben ist. Wenn nicht könntet Ihr ja sogar diese aktivieren, das ist nochmal billiger. Hat man uns jedenfalls gesagt, ging aber nicht, da der Vorbesitzer sie mitgenommen hat.

Vielleicht wäre es besser, einfach mal anzurufen oder beim nächsten Aufenthalt einen Nachbarn zu fragen.

Viele Grüße
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2005 17:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
so wie ich das verstehe wollen die Jungs von der Telia die Leitungen unter die Erde verlegen um bei den nächsten Stürmen die Versorgung garantieren können!
Ich glaube aber leider auch dass diese Kosten nicht abgelehnt werden können
Am besten mal anrufen und sich die Lage erkären lassen


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: You´re not alone
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2005 12:21 
Ingo´s Verdacht, die Leitung eingraben zu wollen,
um in Zukunft sturmsicher zu sein liegt nahe. So
hatte Telia in den Monaten nach dem Sturm im
Januar ´05 starke Kritik einstecken müßen, weil
man sich weigerte einsam gelegene Ferienhäuser
wieder an das Netz anzuschließen.
Ob es nun aber "nur" ein Misverständnis bei Telia ist,
die glauben, ihr hättet noch überhaupt kein Netz,
kann nur ein weiterer Brief/ein weiteres Telefonat
klären.
Wenn ihr um die Kosten nicht herumkommt wäre
eine Alternative, sich in Schweden ein Mobiltelefon
(Netz vorausgesetzt) und eine Prepaydkarte zu
beschaffen.
Wie das dann aber mit Internet aussieht, kann ich
nicht sagen.

Viele Grüße
SE


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2005 12:33 
Mit 3g-Technik kommt man auch über´s Handy ins Internet, dafür gibt es auch so eine Art prepayd-Abo habe ich gehört.

Allerdings sollte man vielleicht bedenken, dass Urlaub doch nicht das Internet inklusive haben muss. Viele Schweden haben kein Internet im Sommerhaus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2005 20:48 
Hej Angela,

ich kann Dir nur recht geben. Es ist zwar sehr verlockend auch im Urlaub ins Internet zu gehen. Ich habs, zu meiner Schande, auch schon gemacht (per Handy, sch..ß teuer :YYBO: ). Geht doch lieber ins Freie und geniest die Natur. :yygrfa:
Wenn ich bedenke wieviel Stunden ich nun (DGSF ist schuld) imInternet bin,es macht süchtig. :pclove:


Hälsningar
sohnes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 17:23 
Wenn wir in Schweden sind gehe ich einmal pro Woche in Internet. Das kann sein das ich dies bei Freunden mache, während wir sie besuchen, höchstens 15 min, man will ja mit den Freunden Sprechen und nicht mit dem Com. :pclove:
Wenn ich länger ins Netz muss kann ich zwischen zwei Nachbarn wählen die auch eine Flatrate haben und immer froh sind wenn wir mal vorbei kommen. So haben wir es bisher gut lösen können.
Wir Tel. auch nur über die Schwedische Handykarte und verschicken auch viele sms was noch günstiger ist.
gruss
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Sep, 2005 21:16 
Die Telia wollte von mir vor 5 Jahren auch eine Kaution in Höhe von 5000 Sek. Ich habe der Telia daraufhin ein Grundbuchauszug von meinbem Haus geschickt und die Kaution war vom Tisch.
Zum Thema Netzausbau:
Es kann nicht euer Problem sein, wie die Telia ihr Netz unterhält. In der Grundgebühr und denGesprächsgebühren ist ja der Netzausbau und Unterhalt mit einkalkuliert. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, in den Nächsten Telialaden gehen und auf nett und ruhig Streß verursachen und sich nicht abweisen lassen, bis das geklärt ist.

der, der seit 5,5 Jahren in Schweden wohnt
Jörg


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO