Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 10:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hej,
in der Vergangenheit hatte ich schon das eine oder andere Mal meine Probleme mit Telia geschildert. Das Neueste ist: Für November 2016 hat Telia angekündigt, hier in einem Teil der Gemeinde Eksjkö die Kupferkabeltelefonie abzuschalten. Ich bin seit ca. 10 Jahren Festnetzkunde bei Telia. Als Alternative bietet Telia eine Breitbandlösung an, offenbar VOIP mit neuer von Telia gelieferter Hardware. Diese Mitteilung erhielt ich von Telia schriftlich. Nun bin ich im Telia-Laden in Nässjö gewesen; man hat meine entsprechende Bestellung aufgenommen, das neue Telefon sollte kurzfristig geliefert werden. Es tat sich aber nichts.
Ein neuer Versuch, diesmal telefonisch bei der Telia Servicenummer. Die erste Auskunft war: "Deine Telefonnummer gibt es nicht!" Dann wurde ich doch noch über die Kundennummer im System gefunden; ich erhalte schließlich seit 10 Jahren Rechnungen von Telia. Das neue Telefon sollte nun innerhalb 1 Woche geliefert werden. Aber auch nach 14 Tagen noch kein Eingang. Meine schwedischer Nachbar hat sein Telefon innerhalb von 3 Tagen erhalten. Telefonische Auskunft von Telia: "Ein Deutscher ohne Personennummer kann kein Telefon erhalten!!!"
Ich bin in der Zwischenzeit soweit, dass ich eine Eingabe wegen Diskriminierung bei der EU erwäge. Hat schon irgendjemand hier Erfahrungen damit, wie man sich wirkungsvoll gegen diese offensichtliche Willkür von Telia-Mitarbeitern zur Wehr setzen kann?
Und, gibt es eigentlich auch brauchbare schwedische VOIP-Anbieter, die man z.B. mit einer FRITZbox betreiben kann?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 20:03 
zu Deinem Dilemma kann ich leider nichts beitragen aber das Abschalten der Kupferkabel stellt hier bei uns im Norden ein grosses Problem dar. Nämlich dort wo es noch und in Zukunft kein Bredband gibt und die Netzdeckung der Handys ebenfalls schlecht ist. Diese leute sind mit abschaltung der Kupferkabel wirklich in der Klemme, interessiert aber nicht wirklich jemanden der Verantwortlichen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 22:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
filainu hat geschrieben:
zu Deinem Dilemma kann ich leider nichts beitragen aber das Abschalten der Kupferkabel stellt hier bei uns im Norden ein grosses Problem dar. Nämlich dort wo es noch und in Zukunft kein Bredband gibt und die Netzdeckung der Handys ebenfalls schlecht ist. Diese leute sind mit abschaltung der Kupferkabel wirklich in der Klemme, interessiert aber nicht wirklich jemanden der Verantwortlichen

Leider ist das wahr.
Und offenbar können staatliche Stellen da nichts machen, da man ja Telia privatisiert hat... dem Televerket konnte man einen Versorgungsauftrag auferlegen. Obwohl ich mich frage, ob das nicht eine frage der Ausformung der Lizenzen ist: wer eine Lizenz für ein Mobilnetz in einem bestimmten Bereich haben will, muss auch Festnetz in diesem Bereich garantieren... ginge das nicht?
Und attraktive Gebiete (Stockholm) werden an weniger attraktive Gebiete gekoppelt (Norrland)... und man kann sie nur zusammen bekommen.
Naja, vermutlich ist es gut, dass ich kein Politiker bin.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 23:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lupo hat geschrieben:
Und, gibt es eigentlich auch brauchbare schwedische VOIP-Anbieter, die man z.B. mit einer FRITZbox betreiben kann?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
Ingo


Ob es einen schwedischen Voip-Anbieter gibt, weiß ich leider nicht. Aber möglicherweise hilft dir die Lösung, die ich seit langem praktiziere:

Ich habe mich vor Jahren von Telia getrennt und spare seit dem viel Geld. Für mich war Sipgate die Lösung. Ich habe von Sipgate ein Netzwerkfähiges Telefon gekauft (z.B. Grandstream GXP1405 für ca. 50 EUR) und telefoniere nun über Funk mit einer deutschen Telefonnummer. Meine Anrufe nach D oder S kosten 1.79 ct/minute. Werde ich von D aus angerufen ist dieser Anruf ein innerdeutsches Telefonat, bei Flatrate beim Partners also 0 ct/minute. Keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr. Lediglich deine verbrauchten Minuten werden über ein Konto bei Sipgate abgebucht und wenn das Guthaben verbraucht ist, wird automatisch wieder aufgefüllt. Wie viel bestimmst du mit deinem Telefonierverhalten.
Es gibt auch eine Flatrate für ins europ. Ausland.

Man kann auch mit einem normalen Telefon über eine Fritzbox telefonieren.

Es kommt also sehr darauf an, wie du das Telefon nutzen willst. Ich habe übrigens keinen optimalen Funkempfang (ca.91-93 dB, was eher schlecht ist), trotzdem kommt immer eine gute Verbindung zustande. Das verbrauchte Datenvolumen ist auch gering.

Informiere dich mal bei http://www.sipgate.de/. Mich hatten Sie damals auch gut telefonisch beraten.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Fr, 30 Sep, 2016 8:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Hej !

Wir haben einen 'fiberkabel' Anschluß und nutzen das Paket von vokby.se

Telefon ist ein ganz normales von elgiganten.

Kann bisher nichts negatives darüber sagen.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Fr, 30 Sep, 2016 9:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ah. ich sehe gerade, über Sipgate haben wir ja bereits in der Vergangenheit informiert.
Haste dann aber vermutlich verworfen.

Bei Sipgate muss man übrigens beachten, dass wenn du aus Schweden angerufen wirst, der Anrufer Auslandsvorwahl wählen und Auslandsgebühren tragen muss.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Fr, 30 Sep, 2016 9:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
attusa hat geschrieben:
Bei Sipgate muss man übrigens beachten, dass wenn du aus Schweden angerufen wirst, der Anrufer Auslandsvorwahl wählen und Auslandsgebühren tragen muss.


Jo.

Schwedische Anbieter gibt es natürlich auch:
http://www.affinity.se/iptelefoni.htm
http://teletek.se/privat/index.htm
https://www.cellip.com/tjanster/cellip-enkel-privat/

Oder mal ne Suchmaschine füttern:
http://fasttelefoni.prisfakta.se/jamfor.php#fs (Fast Telefoni abwählen)

Die Preise ähneln sich und man muss eben schauen, was man real braucht.
Sprich wohin man am meisten telefoniert (nach :dflagge: oder nach :sflagge: ) und von wo aus
man am besten erreichbar sein möchte.

Alle VOIP Anbieter werden idR mit der FB laufen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Fr, 30 Sep, 2016 11:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.02.2012
Beiträge: 22
Hej,

vielen Dank für die Beiträge. Das Telefonieren mittels Sipgate habe ich auch schon ausprobiert; funktioniert wirklich sehr gut. Ich habe einen deutschen Anbieter von VOIP gefunden (einfachvoip.de), der unterbietet preislich Sipgate noch um einiges (Festnetz z.B. 0,8-0,9 ct/Min, Mobilnetz 2,5-3,5 ct/Min). Nach meiner Erfahrung funktioniert der Anbieter sehr gut und zuverlässig.

Bei meiner Suche nach einem schwedischen Anbieter hatte ich im Sinn, meine schwedische Festnetznummer, die ich nun immerhin seit 10 Jahren habe, zu behalten! Wenn ich bei Telia anrufe wird mir übrigens immer gesagt, die Nummer sei unbekannt; kein Abo im TELIA-System registriert. Allerdings bezahle ich seit 10 Jahren die Rechnungen von TELIA. Da ich mich von TELIA als diskrimierend behandelt fühle, habe ich mich in derZwischenzeit an die Europäische Verbraucherzentrale in Kehl gewandt; man zeigt sich dort an der Problematik sehr interessiert... Ich bin nämlich der Meinung, dass TELIA mit seinem Handeln gegen europäisches Recht verstößt, Stichwort freier Handel. Mal sehen, ob man TELIA nicht doch ein wenig beikommen kann.

Viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Sa, 01 Okt, 2016 9:02 
Wolfi hat geschrieben:
Hej !

Wir haben einen 'fiberkabel' Anschluß und nutzen das Paket von vokby.se

Telefon ist ein ganz normales von elgiganten.

Kann bisher nichts negatives darüber sagen.


wohl dem der Fiberkabel hat, das ist ja eben das problem das es dieses nicht ueberall gibt, besonders nicht im Glesbygden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TELIA schaltet Festnetz ab
BeitragVerfasst: Sa, 01 Okt, 2016 9:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Zu Telia wurde hier schon genügend geschrieben - zusammenfassend kann der Betrieb nur als Saftladen bezeichnet werden! Bei mir sind die Vollpfosten seit Jahren nicht in der Lage, genauso wie beim Telefon auch, die Internetrechnung via Autogiro einzuziehen (da keine Personnummer...). Es wird jetzt spannend, wenn wir ab Januar dann unser Fibernet in Betrieb nehmen - leverantör: Telia (und immer noch keine Personnummer). Auch Support-Anrufe bei Telia scheitern häufig zunächst mal an der fehlenden Personnummer und dem Nichtauffinden der Telefonnummer. Sollten sich also mehrere Personen zu eine Sammelklage gegen Diskriminierung zusammenfinden - ich wäre dabei! Allerdings stellt sich dann noch die Frage, ob das gegen Telia oder gegen den schwedischen Staat geht, da dieser den Murks mit der Personnummer "veranstaltet". Bitte mich nicht falsch verstehen: den Grundgedanken mit einen Personnummer finde ich gut - die Ausführung ist für nicht schwedische Europäer aber echter Murks...

Da hilft also nur Eigeninitiative und schauen, das der Provider - wenn möglich - nicht Telia heisst. Der Laden ist allerdings so gross, dass die sich das leisten können, die anderen Anbieter durch niedrige Preise aus dem Rennen zu werfen - das findet insbesondere gerade bei den ganzen fiber-förenings statt. Da muss sich Telia nicht um den Netzausbau und die Wartung kümmern, sondern drängt sich mit konkurenzlosen Preisen an der Konkurenz vorbei (da kostet ein Komplettpaket mit Internet/Telefon/TV von Telia soviel wie bei anderen Anbietern nur das Internet alleine...).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO