Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
oh, na das ist ja super, dann hast Du noch 14 Tage Zeit mit dem ausfüllen.

Ja, ich würde da erstmal den Makler in die Verantwortung nehmen. Sollte wirklich etwas illegal gebaut worden sein und da käme was nachfällt das eventuell unter verborgene Mängel? Kann vielleicht einer beantworten.

Hast Du keine Zeichnungen zu dem Haus bekommen (hab ich das richtig gedeutet, das das Haus vor 18 Jahren gebaut wurde?) Eventuell kannst Du auch mal auf der Kommune anfragen, ob dort Zeichnungen vorhanden sind und ob du eventuell eine Kopie erhalten kannst....habe ich so gemacht, die waren sehr nett. Leider gabs nur ne Zeichnung von einem Umbau, mein Haus ist von 1908 und die Zeichnungen, wenn noch vorhanden, sicher in einem anderen Archiv.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Hallo Gumman,

ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache nicht so schwarz für Dich ausgeht, wie von mir gemalt. :wink:

Und ich habe noch einmal nachgedacht und bin auf eine andere mögliche Lösung gestossen.

Wenn ich ein Haus verkaufen will, mess ich natürlich bis in die letzte Ecke.
Nach dem Motto je größer die Quadratmeterzahl desto höher der zu erzielende Verkaufspreis.

Auch wenn diese Zahl richtig ist, muss sie nicht der Zahl für den taxeringsvärd entsprechen.
Das skatteverket rechnet nämlich mit der Zahl der nutzbaren Quadratmeter.

Lies doch hier einmal nach

http://www.skatteverket.se/download/18. ... 5_del4.pdf

und mess selber.
Wenn Du z.B. Zimmer mit schrägen Wänden hast, ist die Differenz von 20 Quadratmetern schnell erklärt.

Man muss ja auch nicht mehr Steuern zahlen als erforderlich. :YYAY:

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 12:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Rüdiger, da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Nebenbei, das trifft hier zwar vielleicht nicht zu, weil neues Haus, aber auch die Raumhöhe kann ausschlaggebend sein, ob die qm gerechnet werden.

Das torp meiner Eltern hatte vor dem Umbau teilweise nur eine Raumhöhe von 1,80m. Die Räume wurden nicht gerechnet...und andere (bin unsicher ob das unter 2 m war) wurden nur zu einer gewissen Prozentzahl gerechnet. Meine Eltern haben dadurch früher gar kein Fastighetsskatt auf das Haus gezahlt (aber auf das Grundstück).

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 12:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
gerade gefunden

http://www.skatteverket.se/download/18. ... 5_del4.pdf

hoffe, das ist aktuell

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 13:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vinbergssnäcka hat geschrieben:


........wetten ich weiß auch wo!

...... im Post von 10:51 Uhr ?????

Gut, dass ich keine Schlipse trage :lool* :YYBB:

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 14:53 
Hej!

Eigentlich ist es total einfach, meine Wohnfläche auszurechnen, sogar von einem Rechenniemand wie mir: kein sluttningstomt, kein Keller, keine Treppen, kein ausgebauter Dachboden - total easy. Trotzdem hat mir Euer link (vielen Dank dafür!) weitergeholfen, weil ich so nämlich rausgefunden habe, dass das förråd, obwohl mit in der Grundfläche, nicht zur Wohnfläche gezählt wird, weil es nur utifrån genåst werden kann. Das erklärt ungefähr die 3 qm, die irgendwie nicht gepasst haben.

Trotzdem sind die 20m3 noch zu klären. Ich hab heute früh den Makler angemailt deswegen. Er schrieb zurück, dass das mit dem Umbau des Carports kein Problem sei, weil diese Massnahme im Aussenbereich nicht genehmigungspflichtig sei (hmm, wenn das stimmt, umso besser). Um die 20m3 will er sich kümmern, also beim Amt nachfragen.

Im Exposé haben tatsächlich seinerzeit nur 73m3 gestanden. Die ehemaligen Besitzer waren deswegen auch etwas angepisst, weil die meinten, dass das Haus genau deswegen so lange nicht verkauft wurde. Sie hatten dem Makler die korrekte Wohnfläche mitgeteilt, aber er hat trotzdem die geringere Fläche eingetragen. Ob er gehofft hat, um genau das, was jetzt passiert, herumzukommen? Ich scheine ja tatsächlich eine kleine Leiche im nicht vorhandenen Keller gefunden zu haben. Jedenfalls ist da ´was faul. Irgendwie nervig, sowas :(.

Lieben Dank nochmals!
LG
Gumman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 14 Nov, 2014 14:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
haha...ne, war nicht aus deinem Beitrag....ist abernatürlich dasselbe Dokument... :weifa:

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raumhöhe anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 2:30 
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Das torp meiner Eltern hatte vor dem Umbau teilweise nur eine Raumhöhe von 1,80m.

Mal eine Zwischenfrage. Wurde das Torp umgebaut und die Raumhöhe erhöht? Falls ja, kannst du vielleicht die Firma nennen, die das gemacht hat?
Vielen Dank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raumhöhe anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 9:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Schwedenseher hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Das torp meiner Eltern hatte vor dem Umbau teilweise nur eine Raumhöhe von 1,80m.

Mal eine Zwischenfrage. Wurde das Torp umgebaut und die Raumhöhe erhöht? Falls ja, kannst du vielleicht die Firma nennen, die das gemacht hat?
Vielen Dank.


Ja, wurde komplett umgebaut und die Raumhöhe erhöht....
die Firma könnte ich nennen, möchte ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Der Umbau ist zwar sehr schön geworden, aber Firma iat nicht so zuverlässig....weiss auch nicht ob es sie noch gibt...

Wo brauchst Du denn jemanden, ich meine in welcher Gegend?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taxeringsvärde anpassen lassen?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 18:40 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Der Taxeringsvärd hat nur am Rande mit der qm-Anzahl zu tun. Kann sein, daß Du 20qm mehr angibst, aber für nächstes Jahr trotzdem niedriger angesetzt wirst. Wird ja dieses Jahr alles neu eingestuft. Bei mir ohne bauliche Veränderung oder relevanten Veränderungen zum Vorjahr ca. 20000 kr weniger, was nicht heißt, dann dann die Steuer auch weniger wird.

Bei Dir relevant würde nur die fehlende Baugenehmigung, wobei auch hier die qm, ab wann man eine Baugenehmigung braucht, bisher von Kommun zu Kommun unterschiedlich waren. Gibt auch Um-/Anbauten, für die man eine braucht, kostet allerdings nix. muß nur eingetragen werden.

Allerdings sollte ein Makler diese Vorschriften im Schlaf wissen. Was heißt: "Muß sich erkundigen"? Das kannste dann auch selbst machen.

Wenn allerdings der Anbau z.B. eine Heizung hat, wo vorher keine war, oder ein anderes Dach, erhöht dies den Wert. Das hätten sie dann unabhängig von der Baugenehmigung angeben müssen.

Wenn irgendwann mal was genehmigt angebaut worden wäre, wäre dies in der Grundstückskarte eingetragen. Ist das bei Dir so? Wie sieht denn die Bebauung aus auf der Karte, die man Dir mit dem Kaufvertrag ausgehändigt hat?

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO