Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 7:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jul, 2012 9:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Herr Jeh hat geschrieben:
Bemannte Tanken nehmen natürlich Bargeld.
Sei haben halt idR Öffnungszeiten, die denen der örtlichen Geschäfte entsprechen.


Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wir fahren vor paar Wochen an einer befrauten Tanke, an der man nur mit Karte zahlen konnte. Das war mir bis dato auch neu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jul, 2012 10:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lifeofmyown hat geschrieben:
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wir fahren vor paar Wochen an einer befrauten Tanke, an der man nur mit Karte zahlen konnte. Das war mir bis dato auch neu.


D.h. an der Kasse wollten die Karten nehmen?
:shock:

Super...ich zahle in Schweden immer bar, da mich Bargeldabheben keine Gebühr kostet im Gegensatz zur Kartenzahlung...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jul, 2012 10:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Herr Jeh hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Wir fahren vor paar Wochen an einer befrauten Tanke, an der man nur mit Karte zahlen konnte. Das war mir bis dato auch neu.


D.h. an der Kasse wollten die Karten nehmen?
:shock:

Super...ich zahle in Schweden immer bar, da mich Bargeldabheben keine Gebühr kostet im Gegensatz zur Kartenzahlung...


Ich glaube, die hatten nur Tankautomaten. Wie findus schon geschrieben hat, war halt ein kleiner Shop dabei. Aber verstehen muss man das auch nicht...dummerweise haben, warum auch immer, unsere Karten dort nicht funktioniert. Weder die Kreditkarten, noch die deutschen EC-Karten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jul, 2012 23:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lifeofmyown hat geschrieben:
Ich glaube, die hatten nur Tankautomaten.


Hmmm ok...also ärgerlich, aber zumindets nicht so übel, wie ich erst dachte.
K.a. ich kenne ab Dalarna hoch jetzt ein paar Tanken, die auf Automaten umgestellt haben...ist wohl ne Entwicklung die kommt.
Aber dann wurde (sind meistens OK Q8) eigtl. immer das alte Gebäude rückgebaut oder komplett verschlossen.
Mit so nem Kiosk der abgekoppelt ist, kenne ich das nicht...kann mir das aber schon gut vorstellen :|

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 5:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2265
Plz/Ort: Mecklenburg
Wir hatten einige Probleme beim Tanken. An einigen Tankstellen ,
mit Automaten funktionierten weder Kredit -, noch EC Karte. Waran
es liegt keine Ahnung. Bei der Swedbank zum Beispiel konnte mein Mann
auch kein Geld holen , da funktionierte weder EC noch Kreditkarte.
Haben es an 3 Automaten ausprobiert.

An einer Tankstelle ( Motala ) mussten wir erst eine Legitimation
hinterlegen und dann wurde die Säule zum Tanken freigeschaltet.
Das hatten wir so auch noch nicht. Die nette Dame am Schalter meinte,
das man damit Benzinklau vorbeugen will, der in der letzten Zeit an dieser
Tankstelle wohl dramatisch zugenommen hat.

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 5:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ihr macht mir Angst! :shock:
Muss man demnächst einen Tankanhänger (gibt es sowas für PKW) hinter sich her ziehen?

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 7:19 
hm, vielleicht sind es doch aber auch ausnahmen? Bezüglich des verhaltens deutscher karten kanne ich mich nicht (mehr) aus, aber hier oben bei uns gibt es auf jeden Fall mehr als genug Tankstellen, die gerne auch Bares nehmen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 9:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Värmi hat geschrieben:
Hej hej!

Ihr macht mir Angst! :shock:
Muss man demnächst einen Tankanhänger (gibt es sowas für PKW) hinter sich her ziehen?

:sauer: Värmi


In den letzten Wochen bin ich 8.800 Km durch Schweden gefahren, nicht einmal traten Probleme beim tanken auf. Ob tief im Süden oder im hohen Norden, alles Problemlos.

Das mit dem "vor dem Tanken Ausweis hinterlegen" kenne ich seit Jahren zB von der preem am Rastplatz Vätterleden. Und da Benzinklau in Schweden wohl häufig vorkommt, rüsten immer mehr Tanken auf die Automaten um. Wen wundert es? :YYAK:

Wie gesagt, wir hatten nie Probleme. Unsere Kreditkarten sind von Visa, damit ist auch kostenloses Bargeldabheben an allen möglichen Bankomaten möglich. :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 9:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hier bei uns ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass an bemannten Tankstellen kein Bargeld mehr genommen wird.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jul, 2012 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
ELCH hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Ihr macht mir Angst! :shock:


Das mit dem "vor dem Tanken Ausweis hinterlegen" kenne ich seit Jahren zB von der preem am Rastplatz Vätterleden. Und da Benzinklau in Schweden wohl häufig vorkommt, rüsten immer mehr Tanken auf die Automaten um. Wen wundert es? :YYAK:
Das meinte ich ja damit!
Ihr macht mir Angst, dass ich kein Benzin mehr klauen kann! :YYAO: (schlechter Scherz) :oops:


ELCH hat geschrieben:
Wie gesagt, wir hatten nie Probleme. Unsere Kreditkarten sind von Visa, damit ist auch kostenloses Bargeldabheben an allen möglichen Bankomaten möglich. :perfekt:
Wir haben auch Visa und bisher noch nie Probleme gehabt. Ist allerdings auch schon wieder fast 12 Monate her :shock: , dass wir in Schweden waren.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO