Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2011 15:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 07.11.2010
Beiträge: 80
Plz/Ort: 23684
Hej,
wir versuchen immer mit unserer Mastercard zu tanken, mal haben wir Erfolg, mal wird sie nicht genommen. Allerdings zeigt der Tank-Automat dann nicht an, warum es nicht funktioniert. Dann muss wieder mal die gute bankcard herhalten.
Mit der Mastercard haben wir auch immer eine Begrenzung, mal 400 SEK und auch mal 800 SEK. Wir haben aber auch gleich ein 2.Mal tanken können, allerdings zahlen wir für jeden Karteneinsatz eine kleine Gebühr.
Hälsningar
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 29 Aug, 2011 16:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Keine Ahnung, in wie weit sich das Lesegeraet aussen an der Saeule, von dem im Laden unterscheidet, aber seit ick diesjahr eine Kreditkarte mit Chip benutzt hab, gabs erstmals keine Probleme mehr.
Allerdings such ick auch immer (wegen vieler schlechter Erfahrungen der Vorjahre) eine Saeule wo ick drin bezahlen kann...

Etwas komisch fand ick allerdings, dass ick an einer Tanke (Rasta in Bralanda) die Kreditkarte vorher drinnen abgeben musste, sonst gabs keinen Sprit.

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 12:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 24
Hallo,
ist ja schon ein alter Thread, aber in diesen Jahr hat kein Tankautomat mehr unsere Mastercard akzeptiert. Ebenso ging es mit PIn in kein Lokalem, keinem Laden und keinem Parkautomat, das war im letzten Jahr noch nicht so schlimm.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden???????

Gruß
Anne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 12:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das ist ja merkwürdig, wo meine Hausbank (Swedbank) gerade erst von VISA auf Mastercard umgestellt hat - bisher keine Schwierigkeiten damit. Auch nicht beim Bezahlen mit meiner deutschen Mastercard hier in Schweden, die benutze ich nur ab und an mal, dait sie nicht einrostet :YYAY: , funktioniert aber immer, mal mit PIN, mal mit Legitimation. Dabei wurde mir gesagt, dass das mit der Legitimation ein Zufallsprinzip ist.

War deine Mastercard vielleicht ungültig??? :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 13:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Das Problem hatten wir vor 2 Wochen auch. An einer Tanke funktionierte weder die Deutsche Mastercard, noch unsere deutschen EC-Karten. Und lustigerweise war an dieser Tankstelle Barzahlung nicht möglich...ist dann natürlich amüsant, wenn der Tank fast schon Vakkuum zieht! :mrgreen: Mussten dann 50 KM weiter an die nächste Tankstelle fahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 14:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@Lis: Welche Legitimation meinst du? Ausweis? Entschuldige die Frage, aber von sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört....... :YYAK: Ist aber wichtig für mich das zu wissen,da ich demnächst mit dem Auto und auch Mastercard nach Schweden fahre. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Sibylle hat geschrieben:
@Lis: Welche Legitimation meinst du? Ausweis? Entschuldige die Frage, aber von sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört....... :YYAK: Ist aber wichtig für mich das zu wissen,da ich demnächst mit dem Auto und auch Mastercard nach Schweden fahre. :D


Ja, ich glaube, dass sie das meint. :YYAY: Ich zahle in Schweden fast ausschliesslich mit Plastikgeld. Mal brauch ich eine Legitimation, mal nicht... in Schweden ist ja auch die körkort eine Legitimation, da dort auch die Personennummer steht, die dann mit eingetippt wird. Mir haben sie trotzdem immer den deutschen Führerschein abgenommen. Wer weiss, was sie da eingetippt haben... :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 15:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sibylle hat geschrieben:
@Lis: Welche Legitimation meinst du? Ausweis? Entschuldige die Frage, aber von sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört....... :YYAK: Ist aber wichtig für mich das zu wissen,da ich demnächst mit dem Auto und auch Mastercard nach Schweden fahre. :D

Mit Legitimation meine ich, dass ich hier meine Personnummer auf die Kvittung schreiben muss und dann auch unterschreiben muss. Neulich in Deutschland (dort habe ich mit deutscher Karte bezahlt) musste ich auf der Kvittung unterschreiben, die Unterschrift hat die Kassererin dann mit der auf der Geldkarte verglichen, da ging es also auch nicht mit PIN.
Also ich muss/musste weder Ausweis oder körkort zeigen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 19:00 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Was bin ich froh für beide Länder jeweils EC & Mastercard habe, wobei ich die deutsche Mastercard mangels vergessener Pin nur im Internet nutze.

Beim Tanken mit der deutschen EC karte habe ich festgestellt, das man/frau meist nur bis 400 Kronen tanken kann, dann ist Schluß. Parken kann ich hier in Borås auch nur mit schwedischen Karten.

Wie sieht es den eigentlich umgekehrt aus?
Hat schon ein Schwede in Deutschlad Schwierigkeiten mit dem tanken gehabt ?
Oder ist es nur ein deutsch->schwedisches Problem ? :mrgreen:

:sflagge: Freddy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2012 19:38 
hajen hat geschrieben:
Hallo,
ist ja schon ein alter Thread, aber in diesen Jahr hat kein Tankautomat mehr unsere Mastercard akzeptiert. Ebenso ging es mit PIn in kein Lokalem, keinem Laden und keinem Parkautomat, das war im letzten Jahr noch nicht so schlimm.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden???????

Gruß
Anne

Hallo,
da ich dieses Problem nach dem Austausch meiner Karten auch in diesem Jahr wieder hatte (und weiterhin haben werde :-( , habe ich mir die Mühe gemacht einmal die Kartengesellschaften direkt anzuschreiben. Originalzitat aus der Antwort:

"...Bitte beachten Sie, dass viele Europäische Mitgliedsstaaten auf die Chip und PIN Technologie umgestellt haben. Dies bedeutet, dass in diesen Ländern alle inländischen Visa Transaktionen mit einer PIN anstelle einer Unterschrift vollzogen werden müssen.

Dadurch soll Betrug durch verlorene, gestohlene oder gefälschte Karten auf ein Minimum reduziert werden.

Diese neuen technischen Anforderungen finden allerdings keine Anwendung auf Besucher aus nicht EU-Ländern, die eine Visa Karte aus ihrem Herkunftsland mit sich führen oder noch eine Karte mit einem alten Magnetstreifen besitzen. ..."

Fazit (gilt nur für in Deutschland ausgestellte Master- und Visa-Karten):

Eine Nutzung von PIN und Chip ist auf absehbare Zeit am Point of Sale (d.h. Bezahlstellen wie Ladenkasse und Tankautomaten etc.) im Ausland nicht möglich. Die PIN kann nur zum Abheben von Bargeldbeträgen an Geldautomaten genutzt werden. Für die Bezahlung in Geschäften ist es
erforderlich, den Zahlungsbeleg zu unterschreiben. Ob ein Legitimationsnachweis (Ausweis etc.) verlangt wird, ist landesspezifisch abhängig.


Dieses Problem wird noch in dem Maße zunehmen, in dem die Nutzung des Magnetstreifens auf der Karte durch das Lesegerät eingestellt wird und nur noch der Chip ausgelesen wird. Ich werde daher dazu übergehen, wohl wieder die EC/Maestro-Karte intensiver zu nutzen. Dadurch entfällt zwar der "Zeitvorteil" bei der Abbuchung, gleichzeitig ist die Handhabung an der Kasse mit PIN zügiger und es entfällt die lästige Nachfrage nach der Legitimationsurkunde.

Ob es sich in den nächsten Jahren ändern wird? Ich gehe nicht davon aus, zumal auf meine entsprechende Frage an dieser Stelle nicht eingegangen wurde.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO