Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 25 Sep, 2018 3:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Svenskt julbord
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Erstellt am 15.09.2004

Hej hej!

Gewiss habt Ihr alle schon vom ”svenska julbordet” gehört. Aber wisst Ihr eigentlich, was am ”julafton” (Heiligabend) in Schweden alles gegessen wird? Wenn man das nur schon hört (geschweige denn isst), ist man schon pappsatt!!!

Hier kommt eine Auflistung, was bei uns zu Weihnachten auf den Tisch kommt (und das ist nur ein Bruchteil vom julbord!!!).

Hälsningar
Annika

:happy:


***********************************************************************************************


Frühstück
Morgens wird nur eine Tasse Kaffee getrunken.

Mittags
Zum Mittagessen ist Fisch angesagt:
Löksill (Zwiebelheringe)
Stekt inlagd sill (gebratene, eingelegte Heringe)
Senapssill (eingelegte Heringe in Senfsosse)
Skärgårdssill (eingelegte Heringe in Sahnesosse mit Zwiebeln und Rogen)
Rökt lax (geräucherter Lachs)
Varmrökt lax (warmgeräucherter Lachs)
Gravad lax (gravad Lachs)
Hovmästarsås (Senfsosse für geräucherten und gravad Lachs)
Rökt ål (geräucherter Aal)
Julöl (dunkles Weihnachtsbier)
Julmust (dunkle Weihnachtslimonade)
Mumma (ein dunkles Getränk aus Weihnachtsbier, ”sockerdricka”-Limonade und Porter)
Snaps (Übersetzung nicht nötig, oder? *g*)
Janssons frestelse (Janssons Versuchung, ein Kartoffelauflauf mit Anschovis, Rezept wird nachgereicht)

Abends
Beim Abendessen geht’s dann richtig los:
Julskinka (gekochter Weihnachtsschinken, der mit einer Mischung aus Eigelb, Honig und Senf bestrichen und mit Semmelbrösel bestreut wird und dann im Ofen noch gegrillt wird)
Vörtbröd (Rosinenbrot)
Dopp i grytan (das ist das Schinkenwasser, in das das Rosinenbrot getunkt wird)
Brunkål (Braunkohl – gebratener und karamellisierter Weisskohl)
Köttbullar (Fleischbällchen)
Leverpastej (Leberpastete)
Cumberlandsås (Cumberlandsosse)
Rökta korvar (verschiedene, geräucherte Wurstsorten)
Julkorv (Weihnachtswurst, die mit Lorbeerblättern
Sylta (Sülze)
Rödbetssallad (Rote Beetesalat)
Julost (verschiedene Käsesorten)
Kex (Cracker)
Frukt (Obst)
Julöl (Weihnachtsbier)
Julmust (Weihnachtslimonade)
Mumma (Weihnachtsgetränk, siehe oben)
Snaps (siehe oben *g*)

Nachts (nach dem Mitternachtskirchgang)
Tomtegröt (Milchreis mit Zimt und Zucker)
Julgodis (Süssigkeiten)

Und vergesst auch nicht, ein kleines Schüsselchen Milchreis draussen vor die Haustür zu stellen, Das ist nämlich für den tomte!

Und wenn am nächsten Tag vom Milchreis noch etwas übrig geblieben ist, macht man Ris à la Malta. Und das geht so:

Sahne mit etwas Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen und mit dem kalten Milchreis verrühren. Dann Mandarinen dazugeben und mit einigen Mandarinen verzieren. Dazu wird warme „saftsås“ (angedickter Himbeersaft) serviert!

Smaklig måltid!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6857
Plz/Ort: Münster
Erstellt am 15.09.2004 - 16:32

Hej Annika,

...passend zum Julbordet:

Schon eine Weihnachtskarte als eCard verschickt?

www.julsidan.has.it/

Många hälsningar

Kalle Bild

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Erstellt am 15.09.2004 - 17:36

Hej Kalle!

Ja, die Seite ist wirklich sehr schön!

Hälsningar
Annika
Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:30 
Erstellt am 19.09.2004 - 13:01

Hej Annika

DAs die Schweden zu weihnachten gut was zu essen zubereiten ist mir ja bekannt gewesen, aber die Menge die du nun preigegeben hast sprengt ja alle meine Vorstellungen. Sage mal wieviele Leute essen denn davon, und macht ihr noch was anderes al essen an den Tagen?? Das ist ja der reine Wahnsinn.
Ich glaube wenn ich mit meiner Tochter zu ihrem Geburtstag wirklich mal nach Schweden komme (26.12) dann muss ich zurück gewichtsmäßig für zwei Personen bezahlen was.
Werde mir aber mal so einige Rezepte raussuchen und vielleicht ein kleines Büffet machen für meine Tochter, da sie dies Jahr 18 Jahre alt wird.

hälsnings Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Erstellt am 19.09.2004 - 13:23

Hej Anke!

Ja, das ist schon der Hammer. Und wie gesagt, das, was bei uns zu Weihnachten auf den Tisch kommt, ist nur ein Bruchteil vom vollständigen julbord.

Ach, ich sehe gerade, bei den Fischsachen hatte ich den lutfisk (Stockfisch mit Erbsen und weisser Sosse) vergessen. Obwohl ich den selber ja nicht esse (Pfui Teufel, dann kann ich mir genauso gut ein Stück Seife in den Mund stecken). ;)

Und beim Abendessen hatte ich noch die Rippchen vergessen. Die gehören unbedingt dazu!

Und Du hast recht, viel anderes als kochen und vorbereiten und essen machen wir nicht. Aber es macht Spass (besonders hinterher, wenn die Pfunde, ach was sage ich - KILO - wieder runtermüssen - bläääääääää).

Falls Du irgendwelche spezielle Rezepte möchtest, kann ich sie Dir ja mailen oder auch hier reinschreiben (falls es noch jemand anderen interessieren sollte).

Hälsningar
Annika
Bild

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:31 
Erstellt am 22.09.2004 - 22:40

Hallo Annika

Also so spontan wäre ich am Rezept für das Rosinenbrot interessiert das futtert Jennifer bestimmt ganz gern.Bild

hej hej Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:32 
Erstellt am 23.09.2004

Hej hej,

was Annika schreibt stimmt 100% (hat ja auch niemand dran gezweifelt oder?), man isst Massen an Weihnachten. Mir ist am Schluß vom Ris à la Malta immer schlecht geworden, seitdem bin ich da was vorsichtig... Bild

Aber Annika, gehört das Erbsenpüree nicht richtig dazu? ich habe es schon oft bei Freunden gegessen.
Und kommt in die Grütze nicht zwei halbe Mandeln und wer die Hälften dann findet...
Oder ist das nur bei unseren Freunden Brauch gewesen?
Wie auch immer, wer in den Genuß des julbords kommen sollte: auf jeden Fall alles probieren (nur den Lutfisk kann ich auch nicht empfehlen, bäh) und smaklig maltid!

Schon mal vorweihnachtliche Grüße Bild
Ilva


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6857
Plz/Ort: Münster
Erstellt am 10.10.2004 - 09:46

Hej,hej,

...auf Tastelines Julspecial findet Ihr jede Menge guter Tipps und Rezepte für die Weihnachtszeit:

www.tasteline.com/document/showdocument.asp?lintDocumentID=2548

Många hälsningar Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Weißenfels
Erstellt am 10.10.2004 - 12:12

Soooo ... bin fertig mit dem Lesen ... und satt bis Weihnachten! BildBildBild

Mal 'ne andere Frage: Wird in Schweden in der Grossfamilie gefeiert? Bild Na ja ... wenn soooooolche Mengen auf das julbordet kommen ... Wir sind Heiligabend 4 Personen ... und unsere Wohnung hat auch bloss 65 m². Wir müssten das Fest wohl auf 3 Wochen ausdehen, um alles mal kosten zu können.

Aber da gibt es noch ein anders Problem: Wann unsere Fressorgie steigen kann, hängt immer auch ein bisschen davon ab, wann mein Mann den Kampf mit der Lichterkette gewinnt ... oder ihm die Flüche ausgehen! Bild Meistens wird es also etwas später. Bild

Wir machen in der Kaffeezeit gern Bratäpfel. Kennt man die in Schweden auch?

Heike

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 07 Nov, 2004 9:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Erstellt am 10.10.2004 - 12:25

Hej Heike!

Wie, du bist vom Lesen schon satt???......ach, das wuerde ich mir auch mal wuenschen....Bild

sag mal, wenn dein Mann den Kampf mit der Lichterkette gewonnen hat, wer trägt sie dann???....ER oder der Tannenbaum???.......uebrigens, mein Mann kämpfte immer mit dem Weihnachtsbaumständer.......meistens waren anschliessend beide kaputt.....Bild

BildBild

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO