Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2019 8:22 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 21.05.2019
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben!
 
Wir - Ich und fünf Freunde von mir - planen im Zeitraum vom 02.07.19 bis zum 10.07.19 einen kleinen verrückten "Survival Urlaub" in Schweden.
Die Überlegung ist, erstmal mit dem Auto nach Hässleholm (+-150Km) zu fahren und uns von dort an in Tagestouren (ca. 50-80 Km/Tag) nur noch mit den Fahrrädern fortzubewegen und am 10.07. wieder zurück zu sein.
Soweit es möglich ist, würden wir gerne abseits von Städten und Dörfern wild campen und uns, bis auf die Lebensmittel die wir dabei haben, ausschließlich von gefangenen Fischen ernähren.
Dabei möchten wir möglichst viel von der schönen Natur Schwedens zu sehen bekommen. Eigentlich wollten wir auch für 1-2 Tage eine Hütte an einem See mieten, leider konnte ich aber bisher kein passendes Angebot finden.
 
Nun die große Frage: Gibt es bestimmte Orte, Seen (ggf. mit Hütten) und Fahrradrouten, die Ihr uns speziell für solch ein Vorhaben ans Herz legen könnt? Oder gibt es vielleicht sogar bestimmte Orte ( Bis auf Naturschutzgebiete versteht sich) die wir lieber vermeiden sollten?
 
Eine verrückte Idee sucht Inspiration, uns ist vollkommen bewusst, dass es nicht unbedingt ein Wellness-Urlaub wird, das soll es aber auch nicht werden. :)

 
Wir sind über jeden nützlichen Tipp sehr Dankbar!!!
 
Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2019 9:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Da unten bin ich raus :D

Wenn es urig und wild sein soll denke ich das ihr weiter hoch müßt.

Tagesetappen von 50 bis 80 km lassen sich sicher erarbeiten, finden dann aber wohl eher auf Strassen statt.

Wenn ihr es intensiver mögt schlage ich ab Göteborg nach Norden vor.

Zwischen Vänern und norwegischer Grenze ist es deutlich einsamer und wilder.

Gibt ne Menge Wanderwege / Trails und hunderte kleine Seen.

Man kann auch immer wieder die Grenze überqueren ohne es groß zu merken :D

Kleiner Appetitanreger ...... :mrgreen:

https://swedenbybike.com/cykelleder/dalslandsleden/

Eine kleine Hütte am See ist auch kein Problem und wenn die Beine gut genug sind macht ihr noch einen Abstecher nach Norwegen.

Tut mir leid das ich im Süden nicht wirklich helfen kann.....

aber schaut euch auf der Seite mal die anderen Routen an, gibt ja auch einiges in Smaland was man evtl. in eure Tour einbauen kann.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2019 11:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Bei der Kombination vom "survival" und "Urlaub" muss ich erst mal schmunzeln, aber ich verstehe die Intention.

Wollt ihr nicht auf zmindest sehr abgelegenen Straßen oder Schotterpisten (grusvägar) unterwegs sein?

Ein schwieriges Unterfangen, so weit südlich. Zu dicht besiedelt, ein gut ausgebautes Netz von Teerstraßen.

Es gibt aber eben auch ein löchriges Netz von Schotterstraßen und kleineren Wegen ,sogar spezielle Karten dazu.

Ich habe z.B. dies gefunden:

https://cykelkartor.blogspot.com/p/grus ... karta.html

und unter https://nvdb2012.trafikverket.se/SeTransportnatverket

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mai, 2019 13:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
makor77 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!
 
Wir - Ich und fünf Freunde von mir - planen im Zeitraum vom 02.07.19 bis zum 10.07.19 einen kleinen verrückten "Survival Urlaub" in Schweden.
Die Überlegung ist, erstmal mit dem Auto nach Hässleholm (+-150Km) zu fahren und uns von dort an in Tagestouren (ca. 50-80 Km/Tag) nur noch mit den Fahrrädern fortzubewegen und am 10.07. wieder zurück zu sein.
Soweit es möglich ist, würden wir gerne abseits von Städten und Dörfern wild campen und uns, bis auf die Lebensmittel die wir dabei haben, ausschließlich von gefangenen Fischen ernähren.
Dabei möchten wir möglichst viel von der schönen Natur Schwedens zu sehen bekommen. Eigentlich wollten wir auch für 1-2 Tage eine Hütte an einem See mieten, leider konnte ich aber bisher kein passendes Angebot finden.
 
Nun die große Frage: Gibt es bestimmte Orte, Seen (ggf. mit Hütten) und Fahrradrouten, die Ihr uns speziell für solch ein Vorhaben ans Herz legen könnt? Oder gibt es vielleicht sogar bestimmte Orte ( Bis auf Naturschutzgebiete versteht sich) die wir lieber vermeiden sollten?
 
Eine verrückte Idee sucht Inspiration, uns ist vollkommen bewusst, dass es nicht unbedingt ein Wellness-Urlaub wird, das soll es aber auch nicht werden. :)

 
Wir sind über jeden nützlichen Tipp sehr Dankbar!!!
 
Beste Grüße!


Hütte am See??? kein Problem

https://vzgeydte-20190313210322.builder ... sting.com/

wobei auch noch anzumerken ist.... einfach so die Angel auswerfen und sich nichts dabei denken ist fast nirgends in Schweden möglich (die 5 grössten Seen und das Meer mal ausgenommen) überall sonst braucht man, meines wissens wenigstens, eine Angelerlaubnis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 23 Mai, 2019 19:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Das wären auch meine Anmerkungen: da unten im Süden fallt ihr vermutlich von einem Ort in den nächsten. Und: eine Fiskekort solltet ihr für den jeweiligen See kaufen, wenn ihr Ärger vermeiden wollt.
50-80 km am Tag ist aber - je nach Wegqualität - mit dem Fahrrad gut zu schaffen, denke ich. Das wären 5-8 Stunden bei 10 km/h...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO