Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: supporter gesucht!
BeitragVerfasst: Mo, 29 Jul, 2013 9:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
@ assi und eva, konnte eure Mitteillung vor der Abreise nicht lesen, und auf Öland war ich IT-frei.

@ all: Danke für euer Interesse. Allerdingas hatte ich einen grottenschlechten Tag. Wegen Magenproblemen musste ich erstmals einen Lauf abbrechen, und das ausgerechnet bei einem schwedischen Meisterschaftslauf und bei meinem letzten "schnellen" Marathon. Allerdings habe ich mich "in guter Gesellschaft" mit 38 anderen befunden, die aufgegeben haben oder erst gar nicht gestartet sind.
Ab sofort werde ich nur noch "Gesundheitslaufen" machen, also langsamere Läufe mit Genuss-Faktor. Möglischt in schöner Landschaft.

Aber alles ist ok. Temperaturen waren mit 26 ° sehr hoch, der Start um 16 Uhr zu ungewöhnlicher Tageszeit. Aber ich habe nette Leute kennen gelernt und wir hatten eine sehr schöne Unterkunft.

Vita

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: supporter gesucht!
BeitragVerfasst: Fr, 02 Aug, 2013 19:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Hallo, ich bin es euch schuldig: Hier folgt eine kleine Nachlese des Öland-Marathons.

Da der Text in ähnlicher Form als Vorwort zum neuen Band meines Buches "Lauf:Genuss" herhalten soll, ich werde ihn noch kräftig umarbeiten. Ein Angebot: Wenn ihr das Buch später erwerben möchtet, gibt es bei Vorbestellung 20 % Rabatt.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Öland Marathon
Högby IF
27.07.2013
27 ° hohe Luftfeuchtigkeit

Im Vorwort zum 1. Band meiner Anthologie Lauf:Genuss 2009 habe ich gesagt, dass ich künftig den Genusslauf in den Vordergrund stellen will. Weg vom Leistungsdruck, hin zur Unterstützung der Gesundheit und der körperlichen Fitness durch Laufen. Doch das hat sich als schwer heraus gestellt. Immer wieder lockte die Aussicht auf eine gute Zeit und eine vordere Platzierung. Und Dank der höheren Altersklasse sprang auch schon der eine oder andere Titel bei Landesmeisterschaften heraus. Überraschend kam die Distrikts-(Landes-) Meisterschaft von Småland in Schweden hinzu. Und somit war die Teilnahme an den schwedischen Seniorenmeisterschaften nur logisch. Ein Platz auf dem Treppchen sollte es schon sein, zumindest ein Dritter Platz.
Also trainierte ich zehn Wochen auf das hochgesteckte, aber realistische Ziel hin. Grundlagen- und Ausdauertraining, Tempoläufe und lange Kanten, stetiger Leistungsaufbau sollten die Grundlage bieten. Durch einen dreitägigen Aufenthalt auf der wunderschönen, aber fremdländisch anmutenden Insel Öland bereitete ich mich mental auf das letzte Großereignis, auf den letzten schnellen Marathon vor. Ich schaute mir die Strecke vorher an, prägte mir den Verlauf, die leichten Steigungen und Besonderheiten der Strecke an. Alles stimmte. Oder doch nicht?
Am Wettkampftag waren es gut 25 ° im Schatten, eine leichte Bewölkung zog auf, ein paar Regentropfen fielen, aber pünktlich zum Start um 16 Uhr (!!!) war der Himmel blau.
Der Start erfolgte pünktlich und etwa 180 Läufer machten sich auf den Weg, erst durch das Dorf, dann zum Weststrand der Insel und wieder zurück. Bereits bei Kilometer zehr meldete sich mein Magen, er rebellierte. Natürlich lief ich weiter, wollte das körperliche Unwohlsein ignorieren. Aber bei Kilometer zehn zitterten mir die Beine so sehr, dass ich das durchaus zügige Tempo reduzieren musste. Und prompt zogen zwei, drei Mitbewerber um den Altersklassenziel an mir vorüber. Nur noch Platz vier so nistete sich dieser demotivierende Gedanke in das ehrgeizige Läuferhirn an. Ich kam zum Start-Zielbereich, ein Drittel der Strecke war geschafft – ich auch. Innerlich hatte ich längst aufgegeben, die Treppchenträume zerplatzt.
Natürlich ließen sich viele Gründe für mein Scheitern anführen: Die Hitze, die hohe Luftfeuchtigkeit, die nachmittägliche Startzeit, meine Magenschwierigkeiten, die fehlenden Kilometerangaben, aber waren die wirklich ausschlaggebend? Oder bin ich an meinem Ehrgeiz gescheitert?
Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, mache ich tatsächlich das hochgesteckte Ziel für die Aufgabe des Wettkampfes verantwortlich. Aber ich habe jetzt auch den endgültigen Schluss gefasst, ab sofort ohne Leistungsdruck zu Laufen, keine Wettkämpfe mit angestrebter Zeit zu bestreiten, nur noch mitzulaufen bei schönen Landschafts- oder interessanten Stadtmarathons. Ich will den Weg als das Ziel ansehen, nicht eine Zeit. Ich will auch künftig laufen, allerding soll dieser schöne Sport meiner Gesundheit dienen, auch der Zufriedenheit. Er soll sich positiv auswirken auf körperliche und geistige Frische und Beweglichkeit im Alter

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: supporter gesucht!
BeitragVerfasst: Sa, 03 Aug, 2013 21:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Oj, tut mir leid, dass gerade dein letzter Meisterschaftslauf so blöd gelaufen ist. :? ich verstehe, dass du dir das anders vorgestellt hattest.
Danke für deine Info, Vita und alles Gute für dich :D :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO