Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Sa, 05 Aug, 2017 11:53 
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Anliegen, ich hoffe, dass ich hier vielleicht richtig bin..

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus in Åmål gekauft, welches wir für unsere Sommerurlaube nutzen. Es wird nicht vermietet und steht daher den Rest des Jahres leer, wenn wir nicht da sind. Bisher hatten wir im 1. Jahr eine Firma, welche uns einen Mitarbeiter gestellt hat (die Firma gehörte dem ehem. Hausbesitzer und so bot sich das irgendwie an, da wir noch keine Kontakte hatten) der regelmäßig nach dem rechten schaute und kleinere Reparaturen übernommen hat, im Sommer 1x im Monat Rasen mähen mit Rasentrecker und im Winter den Schnee in der Einfahrt geräumt hat. Außerdem hat er geguckt ob die Heizung läuft. Im letzten Jahr hat das dann eine Bekannte von uns übernommen, die in der Gegend wohnt, da die Firma nicht weiter existiert. Leider hat sie privat jetzt zu viel zu tun und kann es nicht mehr übernehmen.

Wir sind ziemlich ratlos, wie wir nun jemanden für diese Arbeiten finden können, der sich einerseits auskennt und auch zuverlässig ist.
Am liebsten würden wir natürlich selber einiges vorbereiten und das Haus winterfest machen, aber wir haben keine Ahnung, wie die Heizung in unserem haus wirklich zu bedienen ist. Der ex Besitzer hat uns eigentlich nur gezeigt wie man sie an und aus stellt. Wenn wir nicht da sind kann sie nur elektrisch betrieben werden, was natürlich teuer ist. Außerdem kommen dann im Winter gerne die Mäuse, weil es schön warm und ruhig ist. Im letzten Winter war die Heizung aus, da der Winter nicht so hart war, hielt unsere Bekannte das für vertretbar. Wir hatten dann auch keine Mäuse, aber sie hat unterschätzt das der Keller tiefer liegt als das Haus und somit doch 2 Leitungen eingefroren sind und man im Frühling natürlich den Schaden reparieren lassen musste...
Am liebsten wäre uns, wenn man die ganze Anlage winterfest machen könnte, Wasser aus den Leitungen usw und im nächsten Frühjahr wieder befüllen. Aber wie soll man das machen, wenn man sich nicht auskennt...

Das ganze unternehmen Ferienhaus war mal anders geplant, aber wie das Leben so spielt ist meine Mutter, welche eigentlich geplant hatte dort von Mai bis Oktober zu wohnen, sehr krank geworden und kann nicht alleine hoch fahren. Nun wird es immer schwieriger, sich um das haus angemessen zu kümmern. Evtl müssen wir uns auch schweren Herzens nächstes Jahr davon trennen... trotzdem wollte ich auf diesem Wege versuchen, evtl jemanden zu finden der uns einen hausmeisterservice empfehlen kann oder weiß, wo ich nach so etwas suchen kann. Wir sind nächste Woche für knapp 3 Wochen oben im haus und können, ja müssen, dann etwas in die Wege leiten. Ich bin dankbar für alle tipps, die ihr so habt.

Liebe Grüße

Claudia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Sa, 05 Aug, 2017 12:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 03.06.2014
Beiträge: 106
Hallo Claudia,
in den schwedischen Dörfern gibt es oft so Tafeln wo leute Zettel aufhängen. Häufig habe ich da auch schon Kontakte zu Handwerker_innen usw. gesehen, die sich um Häuser kümmern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Fr, 11 Aug, 2017 9:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Schau mal bei ICA und Konsum in Åmål - da gibt's die bereits angesprochenen Anschlagsbretter - vielleicht ist da was dabei. Ansonsten kann ich auch gerne mal meinen "Hausmeister" fragen, ob er noch "Luft" hat. Der lebt allerdings in Bengtsfors (ca. 25 Km entfernt) und müsste - wenn er es denn machen würde - wohl zusätzlich ein wenig Aufwandsentschädigung für die Fahrt bekommen. Sende mir einfach eine PN, wenn Du nix findest, ich bin die nächsten Wochen in Schweden (ich kann mich auch gerne bei meinen schwedischen Freunden in Åmål mal umhören).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Fr, 11 Aug, 2017 15:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Claudia,

. . . den Tipp mit den Anschlagtafeln in Supermärkten,das Angebot von harfes helfen Dir auf jeden Fall weiter.

Wie gut ist denn der Kontakt zu Deinen Nachbarn, die sicherlich jemanden kennen der jemanden kennt der so etwas übernimmt ?

Oder wie wäre eine Anzeige in dieser Zeitung ?

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Sa, 12 Aug, 2017 12:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
wenn du bei Facebook bist melde dich mal in der Gruppe an.
Hat 8400 Mitglieder und da kannst du dann auch dein Angebot einstellen.

https://www.facebook.com/groups/727149890666199/?fref=ts

ansonsten mal bei Blocket eine Anzeige aufgeben oder nach einer suchen.

Viel Erfolg

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2017 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
ich auch ... :yyrübe1:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suchen Hausmeister in Åmål
BeitragVerfasst: Mo, 28 Aug, 2017 20:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Kitty_bln hat geschrieben:
Am liebsten wäre uns, wenn man die ganze Anlage winterfest machen könnte, Wasser aus den Leitungen usw und im nächsten Frühjahr wieder befüllen. Aber wie soll man das machen, wenn man sich nicht auskennt...

Liebe Grüße

Claudia


Hej Claudia,
ich kenne Euer Haus nicht, aber ich habe ein Haus in D, und schon so einige Häuser in S als Urlaubsziel gehabt. Interessehalber habe ich immer sehr viel untersucht wie alles funktioniert und auch verstanden, da waren sogar Heizungen dabei wo man das Zirkulationswasser über einen Kohleküchenherd und/oder elektrisch aufheizen konnte. Zusätzlich musste man sogar noch manuell eine Umwälzpumpe zuschalten. Und es gab auch Ventile zum ablassen, befüllen und entlüften. Zauberei ist das alles nicht wenn man etwas Interesse hat. Das bedeutet nicht das Ihr Euch jetzt alleine damit auseinandersetzen sollt. Aber es könnte durchaus sein - wenn Ihr Euch die ganze Anlage einmal von einer Fachkraft erklären lasst, das Ihr es dann auch selber könnt.
Soll keine Klugscheisserei, sondern eine Antwort auf einen Teil Deiner Frage sein.
Der vorige interessante Kommentar hat ja Deinen Beitrag wieder hervorgeholt. :D

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO