Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 5:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 14:17 
Lis hat geschrieben:
.......wie ist es denn bei euch, wenn ihr ´n mail schreiben muesst???....da habt ihr dann nicht mal ´ne Stimme dazu...... :grübel: :grübel2: :denk:


Lesen und schreiben ist einfach, da habe ich alles vor Augen! :shock:

Lis hat geschrieben:
.Lis :YY:, die es uebrigens merkwuerdig finden wuerde, wenn sie mit einem Deutschen am Telefon schwedisch sprechen wuerde......;-)

Danke ,dass du das sagst, ich finde es auch sehr merkwürdig, wenn sich zwei Deutsche schwedisch unterhalten, es sei denn die Kollegen stehen daneben und es geht um etwas Dienstliches, so wie beim APT t ex. Aber das macht man nicht am Telefon. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 19:35 
Lis hat geschrieben:
.......wie ist es denn bei euch, wenn ihr ´n mail schreiben muesst???....da habt ihr dann nicht mal ´ne Stimme dazu...... :grübel: :grübel2: :denk:


Tja Lis, fuer den, der sich mit dem Thema Sprache beschäftigt, ist das keine Frage: Das geschriebene Wort ist eben eine andere Form der Kommunikation als das gesprochene, mit anderen Ausdrucksformen und -möglichkeiten.

Und wo das Sprachvermögen nicht reicht oder die schriftliche Kommunikation an ihre Grenzen stoesst, da setzen wir Hilfsmittel ein, wie zum Beispiel smilies. Die smilies könnte man auch als die Gesten der elektronischen Kommunikation bezeichnen. Und da ist es wie beim Sprechen: Der eine gestikuliert mehr, der andere weiniger.

Oft sind Gesten (smilies) ganz und gar ueberfluessig, weil sie nicht mehr ausdruecken, als man mit Worten schon gesagt hat.

Hejdå

The two lucky swedes :YYAS:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 20:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej The two lucky swedes,

da Kommunikation und somit auch Sprache eines meiner Aufgabengebiete hier in Schweden ist, ist das sehr wohl eine Frage, denn schwedisch kann geschrieben besonders zweideutig werden. Und wenn ich beispielsweise mit Behörden oder fremden Leuten auf diesem Wege umgehe, dann schiebe ich keine smilies ein. Wuerde mir irgendwie lächerlich erscheinen, ehrlich gesagt. Da sehe ich doch in einem Telefonat viel mehr Möglichkeiten als in einer mail.
Aber das kann ja jeder fuer sich entscheiden.

Und dass manche smilies ueberfluessig sind, da stimme ich dir zu. Aber manchmal muss man auch seiner Selbstgefälligkeit Ausdruck verleihen, wie sich so oft zeigt.

mvh
Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 21:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
Hej The two lucky swedes,

da Kommunikation und somit auch Sprache eines meiner Aufgabengebiete hier in Schweden ist, ist das sehr wohl eine Frage, denn schwedisch kann geschrieben besonders zweideutig werden. Und wenn ich beispielsweise mit Behörden oder fremden Leuten auf diesem Wege umgehe, dann schiebe ich keine smilies ein. Wuerde mir irgendwie lächerlich erscheinen, ehrlich gesagt. Da sehe ich doch in einem Telefonat viel mehr Möglichkeiten als in einer mail.
Aber das kann ja jeder fuer sich entscheiden.

Und dass manche smilies ueberfluessig sind, da stimme ich dir zu. Aber manchmal muss man auch seiner Selbstgefälligkeit Ausdruck verleihen, wie sich so oft zeigt.

mvh
Lis


:perfekt:

auch wenn es ein Smilie ist ,aber ein eindeutiger!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 22:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Simone hat geschrieben:
Danke ,dass du das sagst, ich finde es auch sehr merkwürdig, wenn sich zwei Deutsche schwedisch unterhalten, es sei denn die Kollegen stehen daneben und es geht um etwas Dienstliches, so wie beim APT t ex. Aber das macht man nicht am Telefon. :mrgreen:


Hej Simone,

so halte ich das auch, bzw. ich versuche das zumindest. Manchmal fehlt mir schon mal das eine oder andere deutsche Wort und dann denke ich auf schwedisch schneller ;-)....aber im Grossen und Ganzen handhabe ich das genauso wie du.

lieben Gruss
Lis :YY: , nur 1 grad ueber null und heute morgen hat es geschneit wie blöde.....blieb aber klar nich liegen ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 22:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Also :winke:

das Telefonieren auf schwedisch fällt mir auch (noch immer) schwer, beim Schreiben kann man(n, also ich) doch mal in ein ordbok gucken.
Doch ich bin sowieso nicht so ein Vieltelefonierer (obwohl mir da ein Telefongespräch einfällt, das in seiner Länge (waren es 5 oder 6 Stunden???) ungeschlagen ist)

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 23:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Teddy64 hat geschrieben:
Also :winke:

das Telefonieren auf schwedisch fällt mir auch (noch immer) schwer, beim Schreiben kann man(n, also ich) doch mal in ein ordbok gucken.


:YYAO: ;-)....wenn man(n) dann in der Lage ist, das richtige Wort zu finden und auch richtig zu benutzen :mrgreen: ......aua, nich haun :YYAI: :YYAO:
Teddy64 hat geschrieben:
Doch ich bin sowieso nicht so ein Vieltelefonierer (obwohl mir da ein Telefongespräch einfällt, das in seiner Länge (waren es 5 oder 6 Stunden???) ungeschlagen ist)

:YY: - Knut


na, und das auf schwedisch??? HUT AB, mein lieber Scholli!!!! :hey: wie schriebst du mal in deiner Signatur: Geht nicht gibt´s nicht, schwer geht gibt´s.

lieben Gruss in die neue Wohnung und an deine andere Hälfte :triller: :YYAI:
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Mai, 2007 23:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Teddy64 hat geschrieben:
Also :winke:

(obwohl mir da ein Telefongespräch einfällt, das in seiner Länge (waren es 5 oder 6 Stunden???) ungeschlagen ist)

:YY: - Knut



absolut nicht ungeschlagen - ich glaube, da halte ich den Rekord!!! - ich sag aber nicht wie lang es war - glaubt mir eh keiner - :mrgreen:

Liebe Grüsse
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mai, 2007 17:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Nee, nee Lis :winke:

es war nicht auf schwedisch, es war auf deutsch, nach Stade :YYAY:

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mai, 2007 17:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:achso2: :YYBZ: :achso: :YYBB: :YYBB: :YYBB:

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO