Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 18 Feb, 2019 22:50 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 18.02.2019
Beiträge: 1
Hej,
ich studiere Pharmazie und muss vor dem ersten Staatsexamen ein Praktikum in der Apotheke absolviert haben. Da ich das auch im EU-Ausland tun darf, lag es für mich als Schwedenfan nicht fern mir dort einen Praktikumsplatz zu suchen. Allerdings erweist es sich als viel schwieriger auch ein Bett für den geplanten Zeitraum (min. 4, max. 8 Wochen) zu finden.
Falls ihr Portale kennt die Wohnraum für einen solch kurzen Zeitraum vermitteln oder jemanden kennt der mich aufnehmen könnte, wäre das toll. Ich hatte z.B. auch an Studenten-WGs gedacht, die für einen Monat ein Zimmer frei haben, weil der Bewohner zu Hause ist (Ich mache das Praktikum ja in den Semesterferien), wüsste aber nicht, wo ich so etwas finden kann.
Der Ort ist flexibel, es sollte nur irgendwo eine Apotheke sein, bei der ich mich bewerben kann.
Zeitlich dreht es sich entweder um Mitte Juli bis Ende September 2019, oder Mitte Februar bis Ende März 2020.
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Feb, 2019 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej Indielle!

Erstmal: viel Erfolg!
Allerdings haben wir hier in Schweden lange eine staatliche Apotheke gehabt, die dann unter der letzten bürgerlichen Regierung unter Bedingungen verkauft wurde, die es einzelnen Apothekern im Prinzip unmöglich machte, Apotheken zu eröffnen, mit den Resultat, daß im Prinzip alle Apotheken hier von großen Ketten betrieben werden.
Ich arbeite mit Apothekern zusammen, und alle berichten von großem Frust, weil offensichtlich (Vorsicht: Hörensagen, wenn auch aus normalerweise zuverlässiger Quelle) die Qualität dem Gewinninteresse geopfert wird. Wir (ich arbeite in der Pharmakologie) merken vor allem, daß der Service und die Zusammenarbeit schlechter geworden ist und daß man sich praktisch nicht mehr für Qualitäts- und Entwicklungsprojekte interessiert.
In den Apotheken werden immer mehr Receptarie Leiter der Apotheken, während die Apotheker in die klinische Pharmazie drängen.

Das gesagt, ein paar Tips:
  • Vermeide die Universitätsstädte (Stockholm, Uppsala, Lund, Örebro, Linköping, Göteborg, Umeå), dort ist in der Regel Wohnraum knapp.
  • Nimm Kontakt mit einer Apotheke deiner Wahl auf, rede mit denen. Hier sind die Arbeitgeber oft hilfsbereit und können manchmal bei der Vermittlung von Wohnraum helfen.
  • Falls du nicht gut schwedisch sprichst: lerne es.
  • Wenn möglich: vermeide den Sommer, denn da läuft Schweden nur auf Halbfahrt
  • Ist Airbnb eine Alternative (nicht immer so billig)? Oder Vandrarhem?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 19 Feb, 2019 23:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 27
Hej!
Du kannst dich auch an die Touristeninformation der jeweiligen Stadt wenden, die vermitteln oft auch die Adressen privater Vermieter, die wochen- oder monatsweise Unterkünfte bieten. Auch Vandrarhem vermieten manchmal monatsweise Zimmer.

Ich würde mich zuerst nach einer Apotheke in einer mittelgroßen Nicht-Uni-Stadt umschauen und dann nach einer Unterkunft. Praktika sind hier - soweit ich weiß - in der Regel bezahlt, und falls du kein oder sehr wenig Schwedisch kannst, wird es vielleicht nicht so einfach, eine Apotheke zu finden, die dich "nimmt".

Viel Glück!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Apr, 2019 23:58 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.08.2015
Beiträge: 19
Neu bei
Ist deine Suche noch aktuell?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO