Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 20:21 
Hej,
Da wir (meine Frau, meine 3 Jungs und ich) dieses Jahr unbedingt nach Schweden auswandern wollen bin ich nun in Schweden unterwegs, um vor Ort an Jobangebot zu kommen. Ich bin gelernter Tischler, 33 Jahre und habe jahrelange Erfahrungen im Bereich des Bautischlerns/Zimmerei (Fenster- und Türenbau, Carports, Dachkonstruktionen etc) und Möbeltischlerns/Finsnickare (vom Bau von Wildholzmöbel bis hin zu exklusivem Yachtinnenausbau). Habe aber auch in anderen handwerklichen Bereichen, wie Fliesen und Parkett legen, Dachdecken und Restaurierung alter Häuser, zahlreiche Erfahrungen sammeln können (z.B. beim eigenen Hausbau in Deutschland, bei der Hilfe in der Nachbarschaft und in der Zeit als Selbständiger Tischler/Handwerker).

Besonders interessiert bin ich an der traditionellen Handwerkskunst. Diesbezüglich belese ich mich auch sehr viel in meiner Freizeit. Mir ist es wichtig sauber, präzise und gründlich zu arbeiten - bin ein Holzwurm mit Leib und Seele und liebe meine Arbeit bzw. das Handwerk sehr. Ich bin ein sehr offener Mensch, bin stets freundlich und hilfsbereit. Wenn ich euch mit meinem Handwerklichen Know-How und meiner Einsatzbereitschaft weiterhelfen kann, dann meldet euch! Ich freue mich auf eure Anfragen. Habe auch einige Referenzen (Bilder, Arbeitszeugnisse etc.), die können gern per PN versendet werden oder schaut einfach unter Holzdesign Maik Beulig...
Falls ihr Jemanden kennt, der dringend einen zuverlässigen, fleißigen und fachkundigen Mitarbeiter benötigt, dann gebt bitte Bescheid. Würde mich sehr freuen!
Bin nun seit 18.03.2014 hier in Schweden. Um genau zu sein: in Småland (zur Zeit Nässjö). Kann auf Anfrage aber auch bis Hälsingland/Härjedalen kommen. Bin bezüglich des Arbeitsortes sehr flexibel.

Många hälsningar :sflagge:
Maik


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 21:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
svenskachen hat geschrieben:
Ich freue mich auf eure Anfragen. Habe auch einige Referenzen (Bilder, Arbeitszeugnisse etc.), die können gern per PN versendet werden...


Hej Maik!

Du dürftest als Selbständiger - glaube ich - wohl gute Chancen haben... wenn du nicht die schwedischen Tugenden annimmst:
- nicht oder zu spät kommen
- nicht nach dir aufräumen
- schlampig arbeiten
- vor allem Pause machen
- Fehler nie korrigieren, das war immer ein anderer Umstand, schlechtes Material, you name it...
- viel Geld fordern
Das letztere wäre ja ok, wenn der Rest stimmen würde...
aber du brauchst einen sog F-skattsedel.
Hast du den?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 21:48 
Hej,
Also ich denke ich verlange nicht zu viel, aber die anderen Kriterien erfülle ich sicherlich nicht!! Den F-skattsedel habe ich nicht. Bin erst seit Montag hier und noch in D als Selbständiger registriert wegen Krankenkasse und Co. Wollte erst alles abmelden, wenn ich definitiv was festes in Schweden habe. Die Aufträge sind aber alle abgewickelt.
In D war ich als Kleinunternehmer tätig, sodass ich keine Umsatzsteuer vom Kunden verlangen musste.

LG
Maik


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Mein Tipp wäre auch, selbstständig machen. Vor allem wenn du das schon in Deutschland warst. Die Möglichkeiten sind so viel grösser. Handwerker, vor allem gute sind gesucht. Stellen gibt es aber nicht so viele,vor allem sind die vielleicht auch nicht so attraktiv.

Mein Tipp wäre der FA-Skattesedel. Damit kannst du beides, Stelle annehmen und gleichzeitig selbstständig arbeiten. Hier gilt zwar 25% moms, aber dafür gibt es den ROT Avdrag, bei dem man 50% der Arbeitskosten von der Steuer abziehen kann.

Das Du noch in Deutschland selbständig bist sehe ich nicht als Hinderungsgrund....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 11:24 
:denk:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 11:25 
vinbergssnäcka hat geschrieben:
Mein Tipp wäre der FA-Skattesedel. Damit kannst du beides, Stelle annehmen und gleichzeitig selbstständig arbeiten. Hier gilt zwar 25% moms, aber dafür gibt es den ROT Avdrag, bei dem man 50% der Arbeitskosten von der Steuer abziehen kann.


Habe zwar schon ein bisschen was durchgelesen auf der Internetseite des skatteverket, aber irgendwie blicke ich noch nicht so richtig durch. Wenn man den Fa-Skattsedel hat, dann muss der Auftraggeber keine Lohnsteuer oder Sozialabgaben zahlen, sondern ich? Bin froh, dass ich einigermaßen in D durchsehe, aber in S?
Und wie meinst du das mit Stelle nehmen und gleichzeitig selbständig sein?
Was sind diese ROT-Aufträge (außer das man 50% der Arbeitskosten steuerlich absetzen kann)?

Die zweite große Sache wäre: WO lässt man sich nieder? Einfach Telefonbuch durchwälzen und schauen, wo weniger Handwerker sind oder einfach drauf hoffen, dass man durch ein zwei Aufträge und seinem hervorragenden Leistungen durch Mundpropaganda und Werbung mehr Aufträge an Land ziehen kann? Hier in D hatte ich meine Werkstatt in der Scheune meiner Eltern, da hatte ich kein Risiko einzugehen. Ich bin fleißig, zuverlässig und habe (nach Angaben von Kunden, Familie, etc.) ein "geschicktes Händchen". Ich denke ich bekomme das ganze gebacken, aber aller Anfang ist schwer und wenn man sich mit dem Behördenkram nicht so auskennt eine kleine Barriere, die man erst ein Mal überwinden muss.
Habe jetzt schon ein paar PN´s bekommen für Småland und Hälsingland, aber wo genau anfangen? Småland und Hälsingland sind groß.

Was macht man dann zuerst, wenn man einen festen Arbeitsort/Wohnort hat? PN beantragen, sich steuerlich als Selbständiger beim Skatteverket registrieren? Dauert das ganze nicht ziemlich lange oder könnte ich schon währenddessen anfangen selbständig zu arbeiten?

Ich weiß ziemlich viele Fragen, aber vielleicht hat Jemand einen Tipp oder kann von sich berichten. Ich bin sehr gespannt auf eure Hinweise und freue mich auf Antworten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 11:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Also, die meisten deiner Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber: A-Skatt hat man als Angestellter, F-Skatt als selbstständiger. Mit einem FA-skattesedel kannst Du beides, arbeiten als Angestellter und gleichzeitig als Selbstständiger. Steuerlich ist das natürlich getrennt. Am Besten lässt Du Dir das vom skatteverk erklären, die sind hier sehr aufgeschlossen, führen da sogar Kurse durch. Ich denke das geht auch in Englisch, wenn schwedisch nicht reicht.
Du kannst eine samordningsnummer beantragen, und damit den F-skattesedel, bzw eine enskild firma gründen. Dannach kannst du einfach dein Aufenthaltsrecht als Selbständiger beim migrationsverket beantragen...und eine normale Personnummer....

Bei der ganzen Prozedur steht dir aber nichts im Wege, eben doch eine Anstellung anzunehmen....vielleicht auch nur eine befristete....oder eben einen eigenen Auftrag....

Da ich selber mal Selbständig war hier in Schweden kann ich sagen: das ist nicht sonderlich kompliziert...skatteverket ist Dein Ansprechpartner....ausserdem gibt es oft in den Kommunen viele Projekte, die die Firmengründung unterstützen.

Bevor Du arbeiten annimmst, solltest Du aber den F-Skattesedel beantragt haben....aber auch hier kann Dir das skatteverket helfen.


ROT Avdrag ist eine Vergünstigung für den Steuerzahler und macht es es sehr attraktiv arbeiten durch einen Handwerker durchführen zu lassen...weiss, statt schwarz.

Auch hier hilft dir das skatteverket, wie Du das als Handwerker machst.

Ach ja nochwas. Soweit ich weiss ist eine enskild Firma an deine Personnummer (oder samordningsnummer) geknüpft und nicht an einen bestimmten Ort....wenn Du Umziehst zieht auch Deine Firma um ;-)

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 12:19 
svenskachen hat geschrieben:
Wenn man den Fa-Skattsedel hat, dann muss [...]

mit einem F-skattsedel darfst du halt deine eigenen Rechnungen mit Moms (schwedcicshe MwSt.) ausstellen. Als Handwerker musst du dann alle 3 Monate diene Mehrwertsteuererklärung machen, in anderen Branchen kann man acuh wählen dies nur einmal im Jahr zu tun. Ein Redivisningsbyrå kann dir dabei helfen. Ist in Schweden aber viel einfacher als in Deutschland und auf skatteverket.se findest du zumindest in englisch alle notwendigen Infos.
Im Grunde ist es aber fast genausoeinfach wie Angestellt sein, weil hier eh alle die glecihe Krankenversicherung haben. Geh halt davon aus, dass du 55% Steuern zahlst. (Nachdem die Moms bezahlt wurde)

svenskachen hat geschrieben:
Was sind diese ROT-Aufträge

http://www.skatteverket.se/servicelanka ... d793f.html

Du brauchst auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom deutschen Finanzamt. Einfach dort anrufen, die schicken dir das dann. Diese Bescheinigung sagt dem schwed. finanzamt, dass du keine Steuerschulden hast, und ist vorrussetzung für die erteilung eines F-skattsedels.

Dann meldest du deine firma halt irgendwo an (skatteverket), teilst dem migrationsverket mit, wie du gedenkst deine zukunft zu sichern um dein aufenthaltsrewcht zu registrieren udn meldest dich mit den papieren die du vom migrationsverket bekommst beim skatteverket um die personnummer zu bekommen.
Erfahrungen hier im Forum haben aber auch gezeit, dass es teilweise regionale unterschiede gibt ob das Migrationsverket einbezogen werden muss oder nciht.

Am besten kennst du irgendwen für den du einen guten Job machst, dann spricht sich das rum.

Weil du nett und fähig zu sein scheinst, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass du nicht so wahrgenommen werden willst wie ein gewisses Klientel "Handwerker" die immer wieder hier überall auftauchen (ich pauschalisiere und evtl. karikiere das hier mal eben)
- In Deutschland selbständig gewesen, Firma in sen Sand gefahren, jetzt auf der suche nach einem günstigeren Sozialsystem, weil in Deutschland ja "unbezahlbar" privatversichert
- Grosskotzig überall Zettel aufhängen, die eigene deutsche Handwerkskunst bewerbend
- Handwerklich dennoch ne Null sein
- "Allservice" scheint ein Bereich zu sein, der besonders stark von solchen Leuten frequentiert wird. Horch dich lieber einmal mehr um bevor du in die "Idiotenecke" gestellt wirst.

Und zuletzt: Versuch irgendwie dir Referenzen von schwedischen Kunden zu besorgen. Deutsche Ferienhausbezitzer haben einen sehr schlechten Ruf als Auftraggeber, und sollen sehr undankbar sein und eine sehr schlechte Zahlungsmoral haben.

Schau dir mal die Anzeigen von anderen Dienstleistern auf blocket.se an, evtl. hilft dir das. Auf jedenfall würde cih davon abraten grosskotzig rüberzukommen, das passiert vielen Deutschen in Schweden immer schnell.

Ich drücke dir die Daumen, bisher liest sich dein Vorhaben ja als recht solide!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 12:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ein für meinen Geschmack stark beleidigender, weil pauschalierter Beitrag des sonst von mir geschätzten vibackup:

Du dürftest als Selbständiger - glaube ich - wohl gute Chancen haben... wenn du nicht die schwedischen Tugenden annimmst:
- nicht oder zu spät kommen
- nicht nach dir aufräumen
- schlampig arbeiten
- vor allem Pause machen
- Fehler nie korrigieren, das war immer ein anderer Umstand, schlechtes Material, you name it...
- viel Geld fordern

Und noch etwas: Nicht der deutsche Zugereiste sollte den Maßstab angeben, sondern das vorherrschende System in seinem Aufenthaltsland.

Meint Vita

Zum Fragesteller selbst: So wie Du hier auftrittst, wirst Du als Selbstständiger gute Chancen haben. Suche Dir eher schwedische Auftraggeber, die bezahlen i. d. R. einwandfrei besser und zügiger und Du wirst gerne weiter gereicht.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Mär, 2014 15:08 
Hallo Vita,

wenn man es nicht besser weiss sollte man ruhig sein. Alle aufgefuehrten Punkte von Ihr stimmen zu 100 %. Lebe einige Jahre hier und mach das mal mit...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO