Hej allihoppa
Wie so viele andere in diesem Forum habe ich ein sehr hohes Interesse an einem Studium in Schweden. Ich selbst studiere jetzt im 2. Semester Skandinavistik, d.h. auch schwedisch.
Ich habe allerdings festgestellt das "nur" schwedisch zu studieren mir nicht genügt und versuche mich jetzt in der Uni in Göteborg für "swedish for beginners" einzurschreiben. Dafür brauche ich allerdings eine Aufenthaltsgenehmigung... Kennte jemand eine Interseite in der man die online beantragen kann? Müsste die Bewerbung nämlich schon innerhalb der nächsten Tage abschicken...
Und welche Dinge sollte man unebdingt vor einem längeren Aufenthalt in Schweden abgeklärt haben? (bezüglich Versicherungen)
Gibt es auch ein Stipendium für solche "speziellen" Kandidaten wie mich? Bei Daad gibt es anscheinend nur Stipendien wenn man in höheren Semestern ist und nicht wenn man in Schweden von "vorne" beginnen will.
Wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ps: Jag tycker att den här sidan är jättekul! Det är bra om man kan pratta med personer som också älskar Sverige så mycket.
Tack så jättemycket!
Hälsingar
Tjej_20