Hallo,
ich freue mich total, dieses große Forum entdeckt zu haben, und vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Frage beantworten
Also...ich habe Fachabitur...und würde sehr gerne Lehrerin werden oder in Richtung Sozialarbeit/Pädagogik gehen, auf jeden Fall mit Jugendlichen arbeiten
Außerdem reizt mich Schweden sehr...
Und da ich der Meinung bin, ich kümmer mich besser jetzt darum, meine Träume zu verwirklichen, weils immer schwerer wird würde ich am allerliebsten dort studieren!
Nur finde ich kaum Informationen was Schweden + Lehramt + Fachabitur gleichzeitig betrifft
Einserseits habe ich gelesen, dass das Fachabitur ausreichen würde, um in Schweden zu studieren..andererseits gibt es scheinbar eine spezielle Prüfung, um das Abitur zu erhalten?
Wie läuft das denn alles ab? Ich bin natürlich bereit, mein Abitur noch nachzumachen, mit einer Ausbildung und einem Jahr Schule zum Beispiel...
Oder könnte ich eventuell erst etwas in Richtung Pädagogik studieren, danach in einem Jahr mein Abi nachmachen und dann Lehramt draufsetzen?
(Naja, Finanziell wohl schwierig)
Oder ist das alles gar nicht nötig?
Gibt es auch BaföG von Schweden direkt? (Sonst müsste ich erst 2 Semester in Deutschland studieren, deshalb frage ich).
Und vor allem...
Was würdet ihr mir eher raten?
Habe ich überhaupt Chancen, mit Lehramt oder Sozialarbeit/Pädagogik das hinzubekommen?
Mir ist klar, dass noch vieeel Recherchearbeit vor mir liegt, ich will ja nicht ganz blauäugig an die Sache rangehen,
aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, Vorschläge, Tipps...(ich habe übrigens noch ein wenig Zeit bis dahin, ich mache noch ein FSJ oder eben eine Ausbildung und eventuell noch Au Pair)
Ich würde mich über ein paar Antworten jedenfalls sehr freuen!