Das DGSF gratuliert zum (schwedischen) Namenstag.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1031 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 18:25

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromrechnung ohne Grundgebühren
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 10:51 
war schon mal hier
war schon mal hier

Halli hallo in die Runde,

und einen schönen ersten Gruß gleich hinterher! Als "fast" neuer Hausbesitzer habe ich mich hier angemeldet, weil mir das Lesen eurer Beiträge, was ich schon lange mache, in einem Punkt nicht hilft. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.

Ich hatte mir im Herbst letztes Jahr ein altes Torp in Värmland gekauft. Bei der Besichtigung, Vertragsunterschrift und Übergabe des Grundstücks machte mich der Makler mehrmals darauf aufmerksam, daß ich für dieses Grundstück keine festen Grundgebühren an den Stromnetzbetreiber zu zahlen hätte, lediglich die verbrauchsabhängigen Kosten wie Kw/h und Überführungsgebühr fielen an. Er sagte, ich solle unbedingt darauf bei meinen Stromrechnungen achten, falls Fortum, dem hiesigen Netzbetreiber, da ein Versehen unterlaufe. Auch die Vorbesitzer hatten mich noch mal auf die Grundgebührenfreiheit hingewiesen.
Leider konnte der Makler nicht sooo gut Englisch, so daß ich auf meine Frage nach dem Warum nur die Antwort bekam, es handle sich um ein sehr altes Gesetz.

Ich hatte den Makler gebeten, daß er mich bei Fortum anmelden möge, das hatte er zum jederzeit kündbaren Grundtarif gemacht. Die erste Rechnung von Fortum stimmte mich zufrieden, waren doch die Positionen "Årsavgift" und "Abonnemang" jeweils mit den Zeilen "Frikraft årsavgift" und "Frikraft abonnemang" im Minus gegengebucht. Die zweite Rechnung nach einem Vierteljahr war ebenfalls erfreulich, nun jedoch in der dritten Rechnung werden mir die beiden Positionen berechnet, die Zeilen "Frikraft..." fehlen.

Ich hatte Fortum auf Englisch eine Mail geschickt und da keine Antwort kam, nach zwei Wochen nochmals erinnert. Darauf kam die Antwort, man habe die Sache an die zuständige Abteilung weitergeleitet und man bitte für die derzeit lange Bearbeitungszeit um Verständnis.
OK, Sommerferien, kein Problem, ich warte das ab. Trotzdem wüßte ich gerne, worauf diese (bisherige???) Grundgebührenfreiheit beruht und ob es da eine Änderung in jüngster Zeit gab. Hat jemand von Euch da Ahnung? Für eine Erklärung wäre ich echt dankbar.

Meine nächsten Nachbarn zahlen übrigens seit dem Kauf den Grundstücks vor über 20 Jahren die Grundgebühren, die konnten mir nicht weiterhelfen. Der Makler ist in Pension gegangen und die Vorbesitzer sind mittlerweile schwer krank, die mag ich wegen sowas nicht ansprechen.

Herzlich danke sagt

der kleine Onkel

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Stromrechnung ohne Grundgebühren
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 11:57 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Hej und wilkommen im Forum :rosen:

Als ich nun bei google "frikraft årsavgift" eingab, kam ich zu folgendem Link:
https://lagen.nu/dom/ra/1996:10
Der ist auf schwedisch, ja, und ich gehe davon aus, dass dein schwedisch eher mangelhaft ist. Nun habe ich gerade sehr wenig Zeit um mich mehr damit zu befassen, da der Text auch ziemlich lang ist, hab ich ihn auch nur überflogen, aber vielleicht kann dir jemand anders mit Hilfe des Links weiterhelfen.

Soweit erstmal... :YY:

BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2011 16:26 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Dieser Artikel handelt mehr von der Mehrwertsteuerbefreiung auf diese Freibeträge.
Ich persönlich habe während meiner Zeit in Schweden nie etwas von dieser Form der Stromlieferung
gehört und nach Lesen des Artikels erfahren dass es in ganz Schweden nur 5.000 Immobilienbesitzer
gibt und gab die diesen Vorteil nutzen oder genossen haben.
Das war in den 60 iger Jahren aktuell und der Stromliefernat durfte Teile der Immobilie benutzen um Strom zu gewinnen.
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin obwohl kein Jurist,ist die Tatsache dass dieser Vorteil mit der Umschreibung der Immobilie verschwindet soll heissen dass dieser nicht in die neue "Lagfart" geschrieben wird

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.com
BildBild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 21 Sep, 2011 11:46 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hallo,

ich bin ja noch die Auflösung des Rätsels schuldig. Mir war es jetzt nach mehreren Wochen gelungen, die Vorbesitzerin zu kontaktieren, die bisher im Krankenhaus lag. Sie sagte mir, daß sie eigentlich auch nicht so recht wüßte, weshalb sie die ganze Zeit keine Grundgebühren gezahlt hätte, die Sache mit dem "sehr alten Gesetz" wäre die einizige Möglichkeit gewesen, die dem Makler eingefallen sei.

Wenige Tage später bekam ich dann endlich Antwort von Fortum und die war vielsagend: Vor langer Zeit war auf meinem Grundstück ein zweites Haus mit einem separaten Stromanschluß versehen (stimmt, die alte verrottete Installation sieht man heute noch). Da es sich um den gleichen Eigentümer beider Häuser handelte, wurde die Grundgebühr nur einmal fällig, und zwar für das heute nicht mehr angeschlossene Haus.
Kurz bevor die Vorbesitzerin vor 20 Jahren die Immobilie kaufte, wurde der zweite Stromanschluß für das mittlerweile baufällige Haus gekündigt und entfernt. Und bei der Gelegenheit hatte der damalige Netzbetreiber vergessen, die Grundgebühren auf das Haus mit dem weiterhin vorhandenen Stromanschluß zu übertragen. So fielen dann über 20 Jahre keine Grundgebühren an.

Im Mai hatte ich aber mit Fortum telefoniert wegen eines geplanten Tarifwechsels und bei der Gelegenheit war der Fehler aufgefallen. :YYAE: Dumm gelaufen :#!ke:

Danke für Eure Mühe und schönen Gruß!

BeitragVerfasst: Mi, 21 Sep, 2011 12:18 
sehr aktives Forenmitglied

spannende geschichte, danke fürs update!

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute