Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 1:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2011 23:10 
liebe leute,
ich habe eine frage , wir haben ein kleines holzhaus richtung sundsvall gekauft. nun bekommen wir jeden zweiten monat eine stromrechnung von ca 75€ - ist das so normal in schweden, dass man bezahlt auch wenn man keinen strom verbraucht, denn bis jetzt waren wir noch gar nicht da, ich denke wir werden höchstens 2 monate im jahr strom im haus verbrauchen, und zahlen aber das ganze jahr über?

wäre es nicht clever nach den 2 monaten zu kündigen und sich erst nen monat bevor man wieder fährt anzumelden?
denn das ist ja ganz schön kostspielig.

falls jemand von euch weiß wie das mit der bezahlung so läuft, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.

und was zählt ihr den so an strom im sommerhaus ?

:YYAD:
danke sehr !!!!
vickie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2011 23:16 
wie hoch ist denn die grundgebühr bei euremm anbeiter?
was ist euer anbieter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 9:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Die festen Gebühren müssen in jedem Fall gezahlt werden.

Falls zu viel Kosten für den verbrauchten Strom berechnet werden sollten, wird das am Anfang des jeweiligen nächsten Jahres zurückerstattet / verrechnet. Dies sollte aber eigentlich nicht mehr vorkommen, da der Strom ja mittlerweile so gut wie überall online abgelesen wird. Somit entfallen die Schätzungen der Stromlieferanten und die Rechnungen basieren auf den tatsächlichen Verbrauch.

Auch ist zu bedenken, dass man ja in den meisten Fällen Rechnungen von zwei verschiedenen Firmen bekommt. Einmal vom Netzbetreiber, der ja auch Geld für die Nutzung des Netzes haben will (was wiederum auf den Stromverbrauch basiert) und zum anderen vom Stromlieferanten für den verbrauchten Strom.

Usch ja, das mit den Stromrechnungen ist immer ziemlich kompliziert gewesen (obwohl es mittlerweile ja auch etwas einfacher geworden ist).

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 9:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Eine Grundgebühr bezahlt man immer solange man bei einem Anbieter angemeldet ist, das ist auch in Deutschland so. Wenn Du abmeldest bezahlst Du natürlich nichts mehr und sparst Geld. Aber wenn Du wieder anmeldest wird der Stromlieferant von Dir eine Überprüfung deiner Elektrischen Anlagen verlangen und die kostet ein vielfaches deiner gesparten Grundgebühr. Dann weist Du aber das deine elektrischen Anlagen sicher sind.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 12:05 
Hallo Victoria,

in Schweden sind die Grundgebühren von den Netzbetreibern für Strom sehr hoch, hinzu kommen noch diverse Extrakosten aus den buchbaren Tarifen.
75 € hören sich relativ normal an. Nur am Rande: für eine Ferienimmobilie in Schweden, kann man schon locker nen 100 er (€) aufwärts an Unterhalt im Monat rechnen, da ist noch nicht mal ne Rücklage bei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2011 20:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Genau, das vergass ich noch zu sagen - an- und abmelden ist wirklich idiotisch und nicht zu empfehlen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.

100 € pro Monat für ein Ferienhaus finde ich persönlich super preiswert, obwohl ich meine, dass man damit nicht hinkommt. Ausser Stromkosten fallen ja auch noch Kosten für Wasser/Abwasser an (sofern kommunal), Müllabfuhr, eventuelle Strassenabgaben, etc. Von Versicherung, Telefon, Wartungskosten, Steuern, etc. ganz zu schweigen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mai, 2011 7:16 
Hej Annika,
Du hast schon recht. Ich bin nur von der Grundversorgung ausgegangen. Steuern, Versicherung, Wasser/Abwasser, Strom und Müll, macht je nach größe des Hauses, Region und Verbrauch ca. 100-150 € im Monat.
Nur als Beispiel für unser Objekt, was relativ groß ist:
Steuern ca. 350 € (relativ niedrig)
Müll ca. 130 € April bis Oktober
Grube ca. 150 € 5,5 m³
Versicherung ca. 300 €
Stromzähler ohne Verbrauch ca. 300 €.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jan, 2014 10:44 
Annika hat geschrieben:
Die festen Gebühren müssen in jedem Fall gezahlt werden.



Auch ist zu bedenken, dass man ja in den meisten Fällen Rechnungen von zwei verschiedenen Firmen bekommt. Einmal vom Netzbetreiber, der ja auch Geld für die Nutzung des Netzes haben will (was wiederum auf den Stromverbrauch basiert) und zum anderen vom Stromlieferanten für den verbrauchten Strom.

Usch ja, das mit den Stromrechnungen ist immer ziemlich kompliziert gewesen (obwohl es mittlerweile ja auch etwas einfacher geworden ist).


Hallo! Habe gerade diesen alten Thread ausgegraben. Wir haben genau das Problem das wir uns bei Vallentuna angemeldet haben und jetzt noch vom zentralen "Kabelanbieter " eine 2 Rechnung bekommen haben.Das waren wir natürlich überrascht. Ich dachte erst, das wäre ein Versehen. Aber die Damen sagten so ungefähr dasselbe. Ist das die Regel in Schweden? Also kommen wir nicht wohl drum herum?!Ich dachte erst sie hatte meine Mail falsch verstanden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jan, 2014 15:45 
Moin,

ja, das ist so! Der Unterschied zu Deutschland ( Eigentlich ist es keine Unterschied ) ist das zwischen physikalischem Netz und dem Stromanbieter unterschieden wird. In schweden ist das tranzparent, selbst wenn man für beides die gleiche Firma hat, wird es beides separat aufgeführt. Es wird auch sozusagen einen Nutzunggebühr für das Kabel bezahlt auch in Abhängigkeit vom darüber gelieferten Strom.
In Deutschland wird das alles von dem anbieter geregelt den man sich aussucht und der bezahlt dann die Nutzungsgebühr fürs Kabel. Man sieht es also nur nicht in seiner Rechnung.

Und jetzt noch ne Salvatorische Klausel: So mein Verständnis davon, Irrtümer nicht ausgeschlossen.

Gruß Lunepi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromkosten / stromrechnung
BeitragVerfasst: Fr, 24 Jan, 2014 18:37 
Na, ein Glück habe ich da nicht den "wilden Mann" :dflagge: gespielt. Ich dachte erst wir werden behummst.Ich muß auch sagen das wir in unserer Region Kalmar wenig Hochspannungsleitungen haben.Mein Bekannter im Norden Schwedens zahlt so eine Gebühr nicht. Konnte uns deswegen auch keine Auskunft geben.Der hat allerdings auch öfters Stromausfälle im Winter(Hochspannung). Da bin ich gern bereit etwas mehr zuzahlen. Gerade im Bezug aufs Heizen.
Andere Länder andere Sitten.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO