Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 9:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Värmi hat geschrieben:
... was mich dann ärgert, manche wollten 1:50 SEK, andere 4:50 SEK pro kWh. Gibt es denn so große Preisunterschiede in Schweden?

:YY: Värmi


Es kommt darauf an, ob man nur den reinen Strompreis rechnet, oder ob man auch die festen Bestandteile (elnätsabonnemang, elavtal) mit einrechnet. Ich habe eine jährlichen Verbrauch von ca. 1000 KWh.

Mein reiner Strompreis (rörligt pris) ist 1,72 SEK / KWh

gesamt aber (bei 1000 KWh) liegt der Strompreis dann bei 4,2 SEK / KWh

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 12:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Värmi hat geschrieben:
.....Ist das wirklich so?
Wir haben schon viele verschiedene Ferienhäuser gemietet. Nicht eins von denen hatte Elektroheizungen....
:YY: Värmi


Hmm, wie wurde denn dann geheizt?

Beispiel:
unser Nachbar hat eine Fussbodenheizung. Also Warmwasser.
Das wird aber im Keller elektrisch erwärmt.

Und auch bei anderen wasserführenden Heizköpern wird in der Regel das Wasser elektrisch erwärmt.

Natürlich gibt es da häufig die Möglichkeit Wärmepumpen oder Holzöfen alternativ zum rein elektrischen Erwärmen zu betreiben.
Diese Anlagen sind aber teuer und rechnen sich nur für permanent bewohnte Häuser.

Värmi hat geschrieben:
Ich hatte mir letztens verschiedene Ferienhäuser angeschaut - was mich dann ärgert, manche wollten 1:50 SEK, andere 4:50 SEK pro kWh. Gibt es denn so große Preisunterschiede in Schweden?

:YY: Värmi


Nicht unbedingt.
Da ist wohl eher die Frage, ob der Vermieter die imensen Grundgebühren mit in Rechnung stellt oder nicht.

Wir haben aktuell im ersten Quartal 956 kwh verbraucht.
Dafür haben wir im Schnitt (wir haben keinen festen Preis, der ist an die Börse gekoppelt und ändert sich monatlich) 1:43 SEK pro kwh bezahlt.
Dazu kommt die Grundgebühr von Jährlich 4870,00 SEK, also monatlich 405,00 SEK oder eben im Quartal 1217,00 SEK.

Es gab nur ganz selten Jahre, in denen wir mehr für die Kilowattstunden bezahlt haben als für die Grundgebühr.

Da kann ich dann schon verstehen, dass Vermieter die anteilige Grundgebühr mit an den Mieter weitergeben.

Fairerweise müsste man dann aber die Grundgebühr auf die Woche umrechnen und die realen Kosten für die kwh dazurechnen.



Gruß

Rüdiger


Upps, attusa war schneller. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 15:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
@attusa och Värmdöbo: Danke für eure Antworten :hey:

Värmdöbo hat geschrieben:
Hmm, wie wurde denn dann geheizt?
An meinen allerersten Urlaub mit meinen Eltern, das war 1977, kann ich mich sehr gut erinnern. Dort wurde mit Heizöl geheizt. Ich erinnere mich, weil während unseres Aufenthalts Öl geliefert wurde.

1978 und 79 weiß ich nicht mehr, was es da für eine Heizung gab. Wir waren auf einem Reiterhof in einem Haus mit vier Ferienwohnungen.

1980 war ich das erste mal ohne Eltern, dafür mit meiner Värmeline in Schweden. Wir zelteten und brauchten keine Heizung. :triller:

1981 - 1992 inte Sverige. :sauer:

1993, 94 und 95 hatten wir ein winziges Häuschen. Auf dem Grundstück befand sich auch das Haus des Vermieters. In unserem Häuschen gab es nur Kaltwasser und keine Heizung - dafür aber einen offenen Kamin.
Duschen durften wir im Haus des Vermieters - was der für eine Heizung hatte, weiß ich mehr. Ich glaube, der heizte mit Holz.

1996, 98, 2001 und 2003 waren wir in einem Haus, das ebenfalls mit Heizöl geheizt wurde. 1998 fiel die Heizung mal aus und wir hatten kein Warmwasser. Nach zwei Tagen war der Schaden aber behoben.

1997 hatten wir ein Haus mit Pellets. Die Anlage war funkelnagelneu und der Vermieter hat mir alles sehr genau erklärt.

1999, 2000, 2002, 2004 und 2005 hatten wir Gasheizung. Da waren wir nämlich mit dem WW unterwegs. :D

2006 - 2018 Munkeberg Camping: Haupthaus = Pellets, Ferienhaus = Pellets + offener Kamin, Campinghütten = Strom.

Ich werde auch in Zukunft nur Häuser mieten, die einen Festpreis haben und keine weitere Kosten anfallen.
Für kommenden Sommer hat sich das Problem aber schon erledigt. Wir machen eine dreiwöchige D - DK - S - NO - Rundreise und übernachten in sechs verschiedenen Hotels und einmal auf der Color Magic.
Und alle Zimmer sind inkl. Strom, Heizung, Wasser, Handtücher, Bettwäsche, Toilettenpapier, Shampoo, Duschgel, Endreinigung und Frühstück! :mrgreen:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Danke Värmi für deine Zahlen!
Ich habe sie durch die sich hier bekennenden EL-Heizer ergänzt und folgende aufschlußreiche Statistik ermittel:

9,80 % der Schweden heizen mit Heizöl
3,92 % der Schweden wissen nicht womit sie heizen
1,96 % der Schweden heizen mit Eigenwärme bzw. mit der der Partnerin
23,53 % behaupten Schweden gäbe es nicht bzw. sie wüssten nicht wie sie da hin kämen
5,88 % der Schweden haben keine Heizung
1,96 % der Schweden glauben mit Holz zu Heizen
bei 1,96 % der Schweden fällt die Heizung aus
25,49 % der Schweden heizen mit Pellets
9,80 % der Schweden heizen unterweg mit Gas
3,92 % der Schweden heizen mit einem offener Kamin
11,76 % der Schweden heizen mit Strom

Das die Schweden nur unterwegs mit Gas heizen finde ich verständlich, nachdem ich mich informiert habe, welche Regeln und welchen Abstand man einhalten muss, wenn man sich son Gastank in den Garten legen will.

Wer in der Schule in Mathe aufgepass hat, kann jetzt mit einem einfachen 4-Satz und etwas
um die Ecke denken,
leicht ausrechnen wie alt ich bin. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema. :mrgreen:

Gruß vom Hobbystatistiker

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
ich vergaß.....

wir heizen mit Luft.

Zumindest steht auf dem Kasten an der Wand " Luft-Luft-Wärmepume" :YYAE:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 18:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
scotty62 hat geschrieben:
ich vergaß.....

wir heizen mit Luft.

Zumindest steht auf dem Kasten an der Wand " Luft-Luft-Wärmepume" :YYAE:


Ja,
aber eben nur die Luft.
Hier ging es ja darum, wie schwedische Ferienhäuser beheizt werden :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 20:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Das wird vermutlich so gemacht, weil hier in der Regel mit Strom geheizt wird.

Ist das wirklich so?
Wir haben schon viele verschiedene Ferienhäuser gemietet. Nicht eins von denen hatte Elektroheizungen.

Nun bin ich mir nicht sicher, was du mit "Elektroheizungen" meinst.
Direktverkande el ist in der Tat immer seltener geworden, aber es wird meist ersetzt mit entweder Luft-Luft-Wärmepumpen (die mit Strom betrieben werden) oder unterschiedlichen Formen wassergetragener Wärme, wo die Wärme entweder ganz oder teilweise aus Strom kommt, und eben teilweise aus Luft-, Erd- Berg- oder Seeewärmepumpen.
Heizen mit Holz kommt als zuheizen vor. Als Pellets oder seltener auch als grössere Stücke alleine. Verheizen von Hafer gibt es, ist aber nicht genauso gewöhnlich. Ölheizungen kenne ich keinen hier, der das hat, das gleiche gilt für Kohle.
Värmi hat geschrieben:
Ich hatte mir letztens verschiedene Ferienhäuser angeschaut - was mich dann ärgert, manche wollten 1:50 SEK, andere 4:50 SEK pro kWh. Gibt es denn so große Preisunterschiede in Schweden?

Wir zahlen 1,5 skr, 4,5 skr ist sehr teuer.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2019 23:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Direktverkande el ist in der Tat immer seltener geworden, aber es wird meist ersetzt mit entweder Luft-Luft-Wärmepumpen


...das mag für dauerhaft bewohnte Häuser sicher gelten. Aber selbst in Ferienhaus-Neubauten sind die Konvektoren häufig noch der quasi-standard.

Erklärt sich ja auch schnell über den Anschaffungspreis und die nötige Wartung für Wärmepumpen, die bei Konvektoren ja in Gänze entfällt.

Die Nebenkostendiskussion ist aber auch sicher eine der ältesten im Ferienhaus-Business. Mir persönlich ist es egal, ob ich nen fetten Pauschalpreis bezahle,
oder ob jeder Toilettengang 20 SEK kostet. Wenn die Hütte toll ist und das Gesamtpaket passt, wird sie genommen. Dadurch, dass wir schon häufiger Strom bezahlt haben (ist in Dänemark z.B.
absolut üblich), kann man das dann vorher auch ganz gut einschätzen.
Gelernt habe ich dabei übrigens aus gesprächen mit Vermietern, dass wir immer WEIT unter dem Verbrauch schwedischer Mieter lagen.
Was auch immer mir das jetzt sagen soll ;)

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2019 5:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
Direktverkande el ist in der Tat immer seltener geworden, aber es wird meist ersetzt mit entweder Luft-Luft-Wärmepumpen


...das mag für dauerhaft bewohnte Häuser sicher gelten. Aber selbst in Ferienhaus-Neubauten sind die Konvektoren häufig noch der quasi-standard.

So Konvektor ist das deutsche Wort für "direktverkande el"?

Herr Jeh hat geschrieben:
Erklärt sich ja auch schnell über den Anschaffungspreis und die nötige Wartung für Wärmepumpen, die bei Konvektoren ja in Gänze entfällt.

Anschaffungspreis: ACK. Wartungskosten? Für unsere Bergwärmepumpe sind die niedrigen Wartungskosten einer der grossen Vorteile...

Herr Jeh hat geschrieben:
Gelernt habe ich dabei übrigens aus gesprächen mit Vermietern, dass wir immer WEIT unter dem Verbrauch schwedischer Mieter lagen.
Was auch immer mir das jetzt sagen soll ;)

Das glaube ich sofort.
Hier gibt es wenig Kultur für das Einsparen von Strom; wir wissen, dass wir schon so gut sind, da können wir das Licht, den Fernseher, Computer etc ruhig auch dann anlassen, wenn wir ihn mal einen Tag nicht brauchen. Auch das Vorziehen von Jalousien am hellichten Tag und das Anschalten des Lichtes ist hier Gang und Gäbe. Das generelle Gefühl hier ist: sollen doch die anderen erst mal so gut werden wie wir, dann strengen wir uns wieder an....

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strom fernablesung -
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2019 8:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
So Konvektor ist das deutsche Wort für "direktverkande el"?


Nein, nicht 100%.
Direktverkande el sind ganz simpel Direktheizungen, d.h. die (elektrisch erzeugte) Wärmeenergie wird direkt an den
Raum weiter gegeben. D.h. es gibt keine Trägerlösung (Wasser o.ä.) wie bei Zentralheizungen oder andere
Übertragungsmethoden.
In Schweden sind die Direktheizer zum allergrößten Teil die Konvektoren, die seit den 80ern in Massen verbaut wurden.
Brauchen dann irgendwas zwischen 0,5 und 2 kW und sind alltäglich an zu treffen.

Häufig sind (in Deutschland) mittlerweile aber auch Schnellheizer (mit Lüfter) und vor allem "Wärmewellen"-Heizungen...leztzlich auch
eine Art Konvektor nur mit anderer Abstrahlcharakteristik.

Eine schöne Zusammenfassung der Heizarten in Schweden findet man z.B. hier: https://energiradgivningen.se/system/td ... 99&force=1

vibackup hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
Erklärt sich ja auch schnell über den Anschaffungspreis und die nötige Wartung für Wärmepumpen, die bei Konvektoren ja in Gänze entfällt.

Anschaffungspreis: ACK. Wartungskosten? Für unsere Bergwärmepumpe sind die niedrigen Wartungskosten einer der grossen Vorteile...


Die Wartungskosten hatte ich - themengerecht ;) - auf Ferienhäuser bezogen. Aber auch absolut braucht eine Wärmepumpe mehr Wartung als ein Konvektor.
Der braucht idR 0 Wartung. Der ist SO billig, dass meist nichts repariert wird und jeder El-Installateurr kann das Ding an die Wand nageln (bzw. man selbst).
Für eine WP, egal welcher Art, gibt es regelmäßige Wartungen, die man zwar häufig auch selbst machen kann, aber spätestens bei Reparaturen wird es schnell
teurer, als beim Konvektor.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO